1. BUNDESLIGA | MÄNNER
Pfuhls Rezept lautet Fehlerminimierung

Auf Rang zwei der Tabelle fühlt sich Vorjahresaufsteiger TSV Pfuhl sichtlich wohl. Überheblich werden wollen sie bei den Neu-Ulmern deswegen jedoch nicht. Man habe am vergangenen Sonntag ja ‚nur‘ gegen den Aufsteiger Eintracht Frankfurt gewonnen, wirft Sven Wolfgang bescheiden ein. «Wir haben schon ein paar Fehler gemacht, die man definitiv hätte vermeiden können», findet er. Zum Beispiel hätte man jemand Sichereres ans Gerät schicken können. Oder ein bisschen leichter Turnen an der einen oder anderen Stelle. «Gegen Singen wird es sehr wichtig werden, denke ich, dass wir wenig Fehler machen», glaubt er. Denn auch die Eintracht habe mit der hohen Qualität überrascht, die sie an den Start gebracht habe. «Man muss sagen, dass Frankfurt an diesem Wochenende deutlich stärker war als an ihrem ersten Wettkampfwochenende. Das hat auch uns ein Stück weit überrascht, dass sie so gut geturnt haben», sagt Wolfgang.

Denn auch Singen wird mit Qualität punkten: Allein drei Italienern aus dem Europameisterteam von Antalya stehen am Sonntag im Kader. Für den TSV ist dies Warnung genug. «Ja, wir haben das schon auf dem Schirm, was die da für Leute am Gerät haben. Das bedeutet definitiv nochmal einmal zu probieren, die Fehlerquote zu minimieren», sagt er.  Und für alle Fälle gibt es ja noch die türkische Achse aus Europameister Adem Asil und Ferhat Arican, die an vier bzw. zwei Geräten auf Punktejagd geht. «Aber ich denke, bei dem Wettkampf kommt es vor allem auf die deutschen Turne an», prognostiziert Wolfgang. In Singen erwarten die Pfuhler rund 800 Zuschauer, die das Gastgeberteam frenetisch antreiben werden. «Das ist egal. Ob die eigenen Zuschauer oder die vom Gegner, es trägt immer dazu bei, dass ein bisschen gute Stimmung aufkommt», findet Wolfgang. Verzichten muss der TSV auf Dominik Fett, der sich vergangene Woche beim Einturnen einen Achillessehnenriss zugezogen hat. «Das macht uns auf der Ersatzbank ein bisschen Probleme. Oder könnte uns zumindest Probleme machen, wenn es woanders Ausfälle geben würde», räumt Wolfgang ein.

28. April 2023
von Nils B. Bohl

Zurück