PRÄSIDIUM
Präsidium stellt in Hilpoltstein Weichen

Das Präsidium der Deutschen Turnliga (DTL) hat sich am Wochenende zu einer Sitzung im fränkischen Hilpoltstein getroffen. Schwerpunkte der beiden Klausurtage waren unter anderem die Einführung des digitalen Lizenzierungsverfahrens bis 2024, die Umsetzung einer einheitlichen Corporate Identity (CI) für die gesamte Liga ab 2023 sowie die Terminierung der nächsten Mitgliederversammlung. «Es war wirklich eine sehr gute und inhaltlich fruchtbare Sitzung», zeigte sich der kommissarische DTL-Präsident Michael Götz mit den Ergebnissen der ersten Zusammenkunft unter seiner Leitung zufrieden.

Die umfangreiche Tagesordnung habe man sauber abgearbeitet. «Aber ich denke, wir konnten Weichen für die Zukunft stellen», sagte er. Man habe vieles auf den Weg gebracht, damit es in der DTL weiter vorangehen könne. Das Präsidium bestätigte auch den Termin für die nächste Mitgliederversammlung. Diese soll am 25. und 26. März 2023 erneut in Heilbronn stattfinden.

Beim digitalen Lizenzierungsverfahren werden unter anderem Mannschaftsmeldungen, Startkarten und Kampfrichtermeldungen in digitaler Form abgegeben. Dies führt zu einer deutlichen Arbeitserleichterung bei DTL-Vereinen und Geschäftsstelle. Die entsprechenden Beschlüsse sollen in der kommenden Mitgliederversammlung auf den Weg gebracht und anschließend in der gesamten DTL ab 2024 eingeführt werden. Ein erster Testdurchlauf soll bereits mit den Vereinen der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik in der Saison 2023 das System auf Herz und Nieren prüfen.

Marketing Geschäftsführerin Kathrin Baumann stellte die einheitliche Corporate Identity (CI) vor, die ab 2023 gelten soll. «In der heutigen Zeit ist Markenbildung das non plus ultra. Wir haben hier etwas aufgestellt, dass es in dieser Form und Tiefe in der DTL noch nicht gegeben hat», erklärt sie. «Die Kosten haben wir dabei natürlich immer im Blick behalten», fügte Götz hinzu. Bereits vorhandene Werbematerialien könnten selbstverständlich weiterhin genutzt werden.

19. September 2022
von Nils B. Bohl

Zurück