IWA NACHWUCHSBUNDESLIGA
Rahmenterminplan veröffentlicht

Elf Wochen vor dem Ligaauftakt der IWA Nachwuchsbundesliga (NBL), hat die Abteilung Männer die Staffeleinteilung und Termine für die neue Saison veröffentlicht. In der Staffel «West» gehen Eintracht Frankfurt, KTV Ruhr-West, TG Saar, Siegerländer KV und Turn Team Baden an den Start. In der Staffel «Ost» treten SC Cottbus, SV Halle Turn, Team Nord und der SC Berlin an. Die Abteilung einigte sich auch auf einen Rahmenterminplan. Auftakt der NBL ist demnach am 1. Mai 2021. Der ursprünglich für den 27. März geplante Saisonstart wurde dagegen verworfen, da die Trainingsbedingungen nach wie vor nicht für alle Vereine einheitlich sind. Stattdessen wurde der eigentlich als Ausweichtermin vorgesehene 19. Juni als zweiter Wettkampftag aktiviert. Am 16. Oktober wird sich dann entscheiden, welche sechs Teams nach dem dritten Wettkampftag am 4. Dezember im DTL-Finale in Ulm stehen.

«Nach einem für uns alle nicht einfachen Jahr, welches leider auch ohne NBL-Meister beendet werden musste, blicken wir jetzt optimistisch nach vorne», sagte Christian Ronneberger, Ligaverantwortlicher für die Nachwuchsbundesliga. Er hoffe, dass es in diesem Jahr gelinge, alle Wettkampftage durchzuführen. «Nach der langen Zeit ohne Wettkämpfe und teilweise auch nur mit eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten wäre es für unsere Turner sehr wichtig, sich wieder unter Wettkampfbedingungen zu messen und Erfahrungen zu sammeln», betonte er.

12. Februar 2021
Friedrich J. Feil

Zurück