EUROPAMEISTERSCHAFTEN
Rang 5 und 7: Seitz und Bui zünden den Turn-Turbo

Elisabeth Seitz vom Serienmeister MTV Stuttgart hat bei den Europameisterschaften in Basel Platz fünf im Mehrkampffinale der Frauen belegt. Die 27-Jährige steigerte sich am Freitag mit 53,398 Punkten im Vergleich zur Qualifikation (Rang 14) um über einen halben Punkt. Die zweite deutsche Starterin Kim Bui (ebenfalls MTV Stuttgart) verbesserte sich zur Qualifikation um acht Plätze und beendete das Finale mit 52,298 Punkten auf Rang sieben. Den Titelkampf machten die russischen Turnerinnen unter sich aus. Europameisterin wurde Viktoriia Listunova aus Russland mit 56,731 Punkten vor ihrer Teamkollegin Angelina Melnikova (55,432). Vom britischen Team vielumjubelt wurde Platz drei: Den sicherte sich Jessica Gadirova mit 55,100. Das Finale in Basel litt allerdings unter zahlreichen hochklassigen Ausfällen. Unter anderem musste die Rumänin Larissa Iordache wegen Unterleibsschmerzen die Nacht im Krankenhaus verbringen, Lokalmatadorin Giulia Steingruber strich das Finale wegen Poblemen im Oberschenkel aufgrund eines Muskelfaserrisses und will bei den Finalentscheidungen nochmal angreifen.

ART ECh Basel/SUI 2021:
Beste Deutsche im Mehrkampffinale: Elisabeth Seitz vom MTV Stuttgart.

Auch die Europameisterin von 2006, Vanessa Ferrari, hatte bereits im Vorfeld angekündigt, auf einen Finalstart zu verzichten. Nach ihrer überstandenen Coronaerkrankung beschränkte sich die Grande Dame aus Italien auf das Einfahren ihrer Olympiaqualifikation am Mittwoch. Einer anderen prägenden Turnerin droht 91 Tage vor den olympischen Spielen von Tokio das Karriere-Aus: Die 33 Jahre alte Polin Marta Pihan-Kulesza musste nach einer Verletzung ihre Übung am ersten Gerät Boden vorzeitig beenden und wurde mit Verdacht auf Kreuzbandriss in ein Krankenhaus gebracht. Des einen Pech, des anderen Glück: Die nachgerückte Niederländerin Naomi Visser, die am Mittwoch die Qualifikation noch knapp verpasst hatte, kämpfte sich mit 52,199 Punkten in die Top Ten der europäischen Turnerinnen und wurde am Ende Neunte.

23. April 2021
von Nils B. Bohl

Zurück