RHYTHMISCHE SPORTGYMNASTIK | EM
Rang fünf: Varfolomeev rockt Mehrkampffinale in Tel Aviv

Darja Varfolomeev vom Bundesligisten Berliner TSC hat das Mehrkampffinale bei den Europameisterschaften der Rhythmischen Sportgynastik in Tel Aviv mit einem Paukenschlag beendet. Die 15-Jährige turnte sich in der israelischen Metropole mit 130,65 Punkten auf Rang fünf. Das war vor Varfolomeev noch keiner deutschen Gymnastin gelungen. Ihre drei Jahre ältere Teamgefährtin Margarita Kolosov (121,35) bestätigte ihren 15. Platz aus der Qualifikation, hatte jedoch mit dem Band (27,75) erneut mit Problemen zu kämpfen.

«Es war ziemlich anstrengend. Ich bin sehr froh, dass ich das alles so gut geschafft habe. Das Publikum war richtig gut und hat mir sehr viel Energie gegeben», berichtete Varfolomeev. Die Schülerin, die ohne große Fehler durch ihre Programme kam, übertraf mit ihrer Platzierung selbst die Erwartungen von DTB-Teamchefin Isabell Sawade. Auch Kolosov hat nach Ansicht der Teammanagerin mit Reifen und Ball «ganz ordentliche» Übungen abgeliefert. «Bei den Keulen hat sie ein Element weggelassen, und mit dem Band lief es nicht sehr gut», konstatierte die 43-Jährige. Schon im Vorfeld der EM hatte Sawade ein gutes Gefühl für Tel Aviv gehabt. «Wir haben schon lange Zeit nicht mehr so ein starkes Team im Einzel gehabt», hatte sie bei der Nominierung festgestellt.

Neue Europameisterin wurde Daria Atamanov aus dem Gastgeberland. Mit 136,90 Punkten setzte sie sich nach vier Geräten gegen die beiden Bulgarinnen Boryana Kaleyn (135,50) und Stiliana Nikolova (131,65) durch.

18. Juni 2022
Quellen: DTB | nbb

Zurück