RSG | EUROPAMEISTERSCHAFT
Reifen-Patzer: Varfolomeev verpasst Medaille knapp

Darja Varfolomeev vom Meister TSV Schmiden hat im Mehrkampffinale bei den Europameisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Baku am Samstag die Medaillenränge verpasst. Die Ex-Weltmeisterin mit den Keulen blieb in der aserbaidschanischen Hauptstadt mit 129,05 Punkten nur knapp hinter Vorkampfsiegerin Stiliana Nikolowa (129,50) aus Bulgarien, die ihren möglichen Titelgewinn  mit einer verpatzten Bandübung am Ende doch noch aus der Hand gab. Neue Titelträgerin wurde die Bulgarin Borjana Kaleyn mit 131,00 Punkten vor der Italienerin Sofia Raffaeli (129,55) vom Bundesligisten TSV Bayer 04 Leverkusen. 

Varfolomeevs Teamgefährtin Margarita Kolosov sicherte sich mit 121,15 Punkten den neunten Platz unter den besten 24 Mehrkämpferinnen. Varfolomeev selbst kam zum Auftakt mit dem Band (32,10) gut in den Wettkampf. Doch wie schon in der Qualfikation, brachte sie erneut ein Verlust des Reifens in die Bredouille. Kurz vor dem Ende ihrer Kür musste die 16-Jährige daher zum Ersatzhandgerät greifen. Varfolomeev zeigte sich anschließend mit dem Ball (33,55) zwar unbeeindruckt, ausgerechnet ein Gerätverlust mit den nachfolgenden Keulen (32,25) kostete die Weltmeisterin in dieser Disziplin jedoch dann in Baku eine Medaille. Kolosov konnte sich im Finale beinahe auf ganzer Linie verbessern und verzeichnete mit Reifen (31,95), Ball (30,34) und Keulen (30,30) ein Punkteplus. Lediglich mit dem Band (28,45) musste die Schmidenerin ein paar Federn lassen, blieb aber als Neunte am Ende unter den Top-Ten im Mehrkampf der Europameisterschaften.

20. Mai 2023
von Nils B. Bohl

Zurück