3. BUNDESLIGA | RSG
DTL begrüßt die RSG-Vereine der neuen dritten Liga

Die Deutsche Turnliga hat am Dienstagabend die fünf neuen Drittligisten der Rhythmischen Sportgymnastik in ihren Reihen begrüßt. In einer 90-minütigen Infoveranstaltung auf der digitalen Meeting-Plattform Zoom ging es vor allem darum, den Neulingen einen ersten Eindruck der Anforderungen der Bundesliga und der Herausforderungen im Liga-Alltag zu gewähren. Themen der drei Referentinnen Birgit Beiße (Abteilungsleiterin RSG), Aline Kriebel (Wettkampfbeauftragte) und Kathrin Baumann (DTL-Geschäftsführerin) waren neben einer allgemeinen Einführung auch der Saison- und Wettkampfablauf, das Meldeverfahren sowie die erforderliche Pflege der Mannschaftsprofile. Baumann kündigte zudem an, dass es zum anstehenden digitalen Lizenzierungsverfahren für alle Clubs eine weitere Infoveranstaltung im Sommer geben wird.

Abteilungsleiterin Birgit Beiße zeigte sich in einem kurzen Rückblick vor den Vertretern von SG Obertraubing-Cahm, Team Rheinland, Team Thüringen, Team Hessen-Bayern und Fortuna Berlin von der Entwicklung Bundesliga in der DTL seit 2019 sehr angetan. «Ich erinnere mich sehr genau, wie ich mit Uta-Susanne Müller beim Turnfest vor nahezu leeren Hallen zusammengesessen bin und wir gemeinsam überlegt haben, wie wir diese wundervolle Sportart wieder mehr nach außen tragen können», sagte die Hannoveranerin. Mittlerweile seien die Wettkampfstätten nicht nur gut besucht, sondern auch die Gymnastinnen hätten einen riesigen Spaß an der Teamarbeit entwickelt. «Die Athletinnen finden die Liga nicht nur toll, sie feiern diese sogar regelrecht», freute sich Beiße über den großen Erfolg auf allen Ebenen.

Auch Margarita Kolosov, Darja Varfolomeev (beide TSV Schmiden) und Helena Ripken (Berliner TSC) heißen die Teams der neuen dritten Liga willkommen. | Foto: Volker Minkus
Auch Margarita Kolosov, Darja Varfolomeev (beide TSV Schmiden) und Helena Ripken (Berliner TSC) heißen die Teams der neuen dritten Liga willkommen.
08. März 2023
von Nils B. Bohl

Zurück