1. BUNDESLIGA | MÄNNER
Saar will Straubenhardt erneut die Punkte abgjagen

Dass sich am Wochenende in KTV Straubenhardt ein absoluter Meisterschaftskandidat angemeldet hat, ist Thorsten Michels von der TG Saar durchaus bewusst. «Wir wollen probieren, es der KTV so schwer wie möglich zu machen. So ist das Ziel», entgegnet er. Der große Name des Gegners schreckt sie im Saarland nicht. Schließlich hat man die Schwarzwälder im vergangenen Jahr schon einmal besiegt. «Wir wollen uns wieder gut verkaufen. Wir wollen zu Hause unseren Zuschauern einen guten Wettkampf bieten. Vielleicht können wir ja den Überraschungssieg vom letzten Jahr wiederholen», sagte Michels weiter. Zwei Punkte haben sie bislang auf dem Konto, zuletzt gab es in Schwäbisch Gmünd eine Niederlage. «In der zweiten Hälfte ist es dort nicht so gelaufen, wie ed in der ersten Hälfte funktioniert hat. Da war die Fehlerquote höher und wir konnten nicht an unsere Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. In Summe konnten wir nur ein einziges Duell für uns entscheiden», bedauert er.

Vor allem am Reck lief es alles andere als rund. «Deswegen war das Ergebnis am Schluss so deutlich beim Wettkampf, obwohl aus unserer Sicht der Verlauf das Ergebnis so gar nicht widerspiegelt », findet Michels. Um am Samstag (18:00 Uhr) die erhoffte Chance auf einen doppelten Punktgewinn zu erhaschen, müssen die Saarländer jedoch eine geschlossene und fehlerfreie Mannschaftsleistung abliefern. «Am Ende gilt es an der Stabilität zu arbeiten, konzentriert zu bleiben und die Übungen auch an die anderen restlichen drei Geräte zu bringen», forderte Michels. Sollte dies gelingen, sollte die TG nach seinem Kalkül zumindest ein paar wichtige Gerätepunkte einfahren können.

Ankommen wird es dabei vor allem auch auf die Youngsters im Team. «Das Potenzial der Jungen ist natürlich da. Das war auch letzte Woche schon zu sehen. Sie haben am Boden und am Pauschenpferd sehr stark agiert», findet Michels. Die mangelnde Stabilität an Sprung und Reck waren dann aber tatsächlich das Problem der Saarländer. «Unsere 17- und 18-Jährigen sind natürlich hoch motoviert und wollen zu Hause das zeigen, was sie können. Und selbstverständlich wollen sie auch ins DTL-Finale nach Ulm, was letztes Jahr ja leider nicht geklappt hat», weiß Michels. Er weiß aber auch: Der Erfolg gegen Straubenhardt steht und fällt mit der Stabilität der jungen Turner.

Für die starten TG Saar Maxim Kovalenko, Junioreneuropameister Daniel Mousischidis, Felix Remuta, Alexander Maier, Florian Lindner, Moritz Steinmetz und Gabriel Eichhorn sowie Routinier Luca Ehrmantraut und Altmeister Waldemar Eichorn. Die Gastturner-Position wird mit Mannschaftseuropameister Matteo Levantesi, EM-Finalist Artur Avetisyan (Ringe) und EM-Finalist Benjamin Osberger (Boden) besetzt sein.

28. April 2023
von Nils B. Bohl

Zurück