OLYMPISCHE SPIELE
Seitz und Bui müssen alleine weiterkämpfen

Elisabeth Seitz vom Meister MTV Stuttgart steht im Finale am Stufenbarren der Olympischen Spiele von Tokio. Die 27-Jährige turnte sich mit der siebtbesten Übung zwischen den Holmen in den Endkampf der besten Acht in einer Woche.

Die Stuttgarterin schaffte zudem mit 54,232 Punkten auch der Sprung ins Mehrkampffinale. Der gelang Seitz auch Teamgefährtin Kim Bui (53,398), die als 30. aufgrund der Beschränkung von zwei Turnerinnen pro Nation gerade noch das letzte freie Ticket für den Endkampf der besten 24. ergattern konnte. Das größte gesteckte Ziel verpassten die Frauen jedoch: den Einzug ins Mannschaftsfinale. Nach Patzern von Pauline Schäfer-Betz (KTV Chemnitz) und Sarah Voss (TZ DSHS Köln) blieb das deutsche Team genau 1,5 Punkte hinter den Gastgebern aus Japan. In Rio de Janeiro 2016 war die Koch-Auswahl noch auf Rang sechs gelandet. Als erste Reserve können die deutschen Athletinnen nun höchstens noch darauf hoffen, dass eine vor ihnen platzierte Mannschaft ihr Quartett noch bis zum Dienstag zurückzieht.

Die Stuttgarterinnen Elisabeth Seitz (r.) und Kim Bui (l.) freuen sich über ihre Finalplätze bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Olympiasieger USA um seinen Superstar Simone Biles stand mit 170,562 Punkten am Ende der Qualifikation überraschend hinter der russischen Auswahl. Die turnte mehr als einen Punkt Vorsprung heraus und profitierte dabei auch von den Biles schwächeren Momenten. Das es für die 24-Jährige dennoch mit 57,731 Punkten zum besten Mehrkampf des Tages reichte, spricht für die Qualität der US-Amerikanerin, die nun theoretisch ihrer Sammlung die Olympiamedaillen fünf bis zehn hinzufügen könnte. Ihrer Leistung am nächsten kamen die Brasilianerin Rebeca Andrade (57,399) und Biles Teamgefährtin Sunisa Lee (57,166). Auch die beiden Russinen Angelina Melnikova und Vladislava Urazova spengten die 57-Punkte Marke.

Trauer dagegen bei der Kölnerin Sarah Voss über den verpassten Einzug ins Mannschaftsfinale.
25. Juli 2021
von Nils B. Bohl

Zurück