3. BUNDESLIGA | STAFFEL B | RSG
Sindelfingen sichert sich Saisonstartsieg

Der erste Wettkampftag der 3. Bundesliga Staffel B endete am Sonntag mit einem souveränen Auftaktsieg des VfL Sindelfingen. Im Hallensportzentrum Bretten sammelte die Mannschaft 233,650 Punkte und sicherte sich damit den Tagessieg vor der TBG Neulußheim (209,200), dem KRS-Charlottenburger TSV II (207,800) und der SG Obertraubling-Cham (201,500). Sindelfingen startet damit mit sechs Punkten als erster Tabellenführer in die Saison. Auch die Topscorerin stammte aus den Reihen der Schwaben: Es war die 18-Jahre alte Alexandra Kirpichnikova, die mit 21,150 Punkten im Band die höchste Wertung des Tages erzielte. Der VfL präsentierte sich kompakt und ausgeglichen. Kirpichnikova führte das Team mit insgesamt 41,500 Punkten an und punktete besonders durch Ausdruck und Sicherheit in ihren beiden Übungen.

Sicherte sich in Bretten das erste Topscorer-Shirt der neuen Saison 2025: Alexandra Kirpichnikova vom VfL Sindelfingen.

Unterstützung erhielt sie von Zoe-Elizabeth Jerabek (39,650) und Anastasiia Nabrodova (37,000), die in den Handgeräten durch hohe Konstanz überzeugten. Trainerin und Aktive gleichermaßen zeigten sich zufrieden mit dem Auftakt, der dem Team früh eine komfortable Ausgangsposition in der Tabelle verschafft. Auch die neue Generation aus dem Nachwuchs fügte sich nahtlos in die Mannschaftsstruktur ein und sammelte wichtige Wettkampferfahrung.

Aufsteiger Neulußheim hält mit Spaß die Liga auf Trab

Für Aufsteiger TBG Neulußheim war der erste Bundesliga-Auftritt ein voller Erfolg. Mit 209,200 Punkten und Platz zwei gelang dem Team ein Einstand nach Maß. Besonders stark präsentierte sich die Mannschaft im Ball (53,050 Punkte) und zeigte geschlossene Leistungen auf allen Geräten. Alessia Friesen erlebte dabei ein emotionales Debüt: «Wenn man dann auf der Fläche steht, fühlt man sich frei. Man lacht, hat Spaß – und dann klappt’s auch», sagte sie nach dem Wettkampf. «Unsere Trommel-Boxen und das Anfeuern haben total geholfen, das pusht einfach.» Hinter Neulußheim landete der KRS-Charlottenburger TSV II auf Rang drei, knapp dahinter folgte Obertraubling-Cham, das mit soliden, aber fehlerbehafteten Küren den Anschluss verpasste.

Steuerte mit dem Band 17,850 Punkte zum weiten Platz bei: Milena Molitor vom TBG Neulußheim

Nach dem Auftakt liegt Sindelfingen mit sechs Punkten vorn, gefolgt von Neulußheim (4), Charlottenburg II (2) und Obertraubling-Cham (0). Der zweite Wettkampftag findet am 9. November in Pirmasens statt – dann wird sich zeigen, ob Sindelfingen seine Tabellenführung in einen Aufstieg ummünzen kann oder die Aufsteigerinnen aus Neulußheim für weitere Überraschungen sorgen.

vor 7 Stunden
von Nils B. Bohl

Zurück