ABTEILUNG | MÄNNER
Staffeleinteilung der Männer-Bundesliga veröffentlicht

Die Abteilung Männer hat die Staffeleinteilungen der Bundesliga veröffentlicht. Demnach werden insgesamt vierzig Teams in den drei Bundesligen am Start sein. Die aus Pandemiegründen eingeführte Gruppeneinteilung in der 1. Bundesliga wird mit der neuen Saison 2022 aufgehoben.

Die Liga kehrt damit auch einheitlich wieder zu sieben Wettkampftagen zurück. «Wir freuen uns, dass wir damit einen weiteren Schritt zurück zur Normalität in der Bundesliga gehen konnten», sagte Abteilungsleiter Mirko Wohlfahrt.

Die zweit- und dritthöchste Turnklasse bleiben, wie schon vor der Pandemie, weiterhin in eine Nord- und eine Südstaffel aufgeteilt. Den vakanten Zweitligaplatz, der durch den Rückzug des TV Schiltach VEGA TT aus der 2. Bundesliga entstanden ist, übernimmt das KTT Oberhausen, das sich im Aufstiegsfinale von Pfuhl als Dritter qualifiziert hatte. Bedingt durch die geographische Aufsteigersituation treten der TSV Monheim und die KTG Heidelberg künftig wieder in der Südstaffel der Liga an.

Zurück in der 3. Bundesliga Süd ist das Liga-Gründungsmitglied USC München. Nach dem Rückzug aus Personalmangel im August 2021, wagen die Oberbayern nun in der Südschiene einen neuen Anlauf. Auch in der Nordschiene kehrt ein alter Bekannter zurück: Der TuS Leopoldshöhe. 2006 in die Regionalliga aufgestiegen kämpften sich die Ostwestfalen 1994 bis in die 2. Bundesliga. Rund acht Jahre nach seinem Rückzug kämpft nun auch der Traditionsverein aus dem Kreis Lippe wieder um Bundesliga Scorepunkte.

21. Januar 2022
von Nils B. Bohl

Zurück