ABTEILUNG | RSG
Auch die Staffeleinteilung der RSG steht fest

Die Abteilungsleitung Rhythmischen Sportgymnastik hat ihre Staffeleinteilung für die neue Saison bekanntgegeben. Insgesamt 20 Teams gehen in  der 1. und 2. Bundesliga an den Start, Bremen 1860 und Eintracht Frankfurt sind sogar mit jeweils zwei Teams vertreten.

Meister Bayer Leverkusen trifft in der Staffel A der Bundesliga künftig auch auf Aufsteiger Fortuna Berlin. Dort sind außerdem noch Lokalrivale Berliner TSC sowie der TV St. Wendel und Bremen 1860 mit am Start. In der Staffel B kämpft mit der KR School-Charlottenburger TSV ein drittes Berliner Team um Punkte. Neben Aufsteiger TSV Schmiden gehen dort auch der TV Dahn, Eintracht Frankfurt und Steh Kopf! auf die Bodenfläche.

Die bisherige Nord- und Südschiene wurde laut Abteilungsleitung neu sortiert, um möglichst zwei gleichwertige Staffeln in der jeweiligen Bundesliga zu führen. Da Leistungsstärke nach Ansicht des Gremiums nicht regional sortiert werden kann, beschloss es, die Staffeln nun mit A und B zu benennen.

In der 2. Bundesliga stehen in der neuen Saison die TG Münsterland, Bremen 1860 II, VfL Zehlendorf, SV Dallgow und SG Gütersloh/Bielefeld in der Staffel A, TB Oppau, SSC Karlsruhe, TSV 03 Mommenheim, WKG Lahr/Laufenburg und Eintracht Frankfurt II in der Staffel B. Auch die Wettkampfdaten stehen bereits fest: Ligaauftakt 2022 ist für beide Ligen am 8. Oktober, die Entscheidungen über den Einzug ins DTL-Finale von Bremen (26. November) fallen am 05. November.

10. Februar 2022
von Nils B. Bohl

Zurück