1. BUNDESLIGA | MÄNNER
Straubenhardt muss ohne Drei ins Saarland reisen

Aufatmen bei der KTV Straubenhardt: Die Verletzung von Nils Matache, die sich der 19-Jährige am vergangenen Samstag zugezogen hatte, ist kein Riss des Außenbandes im Knie. «Er hatte wohl Glück im Unglück. Laut MRT scheint nichts kaputt zu sein, ein Knochenödem und vielleicht ein Mini-Haarriss. Man kann aber schon jetzt sagen, dass keine Bänder kaputt sind», berichtete Straubenhardts Cheftrainer Brian Gladow am Donnerstag. Der behandelnde Kniespezialist habe die Diagnose anschließend bestätigt. Einwenig ist Gladow nach Mataches Verletzung ins grübeln geraten. «Vielleicht hätte ich Nils wegen der Aufgeregtheit nicht als ersten Turner setzen dürfen. Ich wollte eigentlich die Möglichkeit zu einer Übung geben, die nicht so schwer war. Ich wollte ihm damit Druck nehmen. Das hat aber nicht so gut geklappt, wie ich es erhofft hatte», räumte er ein.

Für die Partie gegen die TG Saar am Samstag (18:00 Uhr) ist Matache mit seinen beiden starken Geräten Boden und Sprung nun aber ebenso wenig ein Thema, wie Dario Sissakis, der beim Weltcupturnier in Kairo am Start ist. Neben dem 24-Jährigen, der gegen den Meister TuS Vinnhorst am vergangenen Wochenende acht Scorepunkte sammelte, muss Gladow auch noch den erkrankten Ivan Rittschik, der sogar neun Zähler auf das Konto der Schwarzwälder verbucht hatte, ersetzen. «Zum Glück haben wir in diesem Jahr noch den ein oderen anderen Turner in der Hinterhand. Hätten wir im vergangenen Jahr drei Turner in einem Wettkampf verloren, dann wären wir jetzt raus», ist Gladow überzeugt.

Dennoch: der siebenfache Meister wird nicht mit seinem stärksten Team im Saarland antreten können. «Unser Kader ist aber breit genug, damit wir die Ausfälle so kompensieren können, um hoffentlich auch den Wettkampf gegen TG Saar für uns entscheiden zu können», sagte Gladow. Lukas Dauser soll nun nach seinem erfolgreichen Comeback an zwei Geräten möglicherweise diesmal an vier Geräten turnen. «Pascal Brendel wird dazukommen. Es wäre sehr wichtig für uns, dass er an den Ringen turnt. Schön wäre, wenn er auch Reck turnen könnte», umriss Gladow seine Erwartungshaltung.

Die Analyse des Gegners aus dem Saarland hat Gladow noch nicht abgeschlossen. «Was ich bisher gesehen habe, war alles in dem Rahmen, den wir auch turnen können», fand er. An den Ringen können die Straubenhardter mit dem Armenier Vahagn Davtyan noch einmal aufrüsten. Was die Saarländer tatsächlich gefährlich mache, seien deren Junioren. «Wenn die Jungen einen richtig guten Tag erwischen, dann kann es auch für uns schwer werden», warnte Gladow. «Wenn wir stabil unser Zeug machen, haben wir es in den eigenen Händen», ist der Berliner überzeugt.

27. April 2023
von Nils B. Bohl

Zurück