DTB-POKAL | STUTTGART
Stuttgart bringt sich für die Turn-WM 2031 ins Spiel

Der Schwäbische Turnerbund (STB) kann sich vorstellen, die Turn-Weltmeisterschaften 2031 wieder in Stuttgart auszurichten. Das sagte STB-Vizepräsident Spitzensport, Michael Bürkle, am Sonntag auf einer Pressekonferenz im Rahmen des DTB-Pokals in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. «Wir alle haben ja noch atemberaubenden Bilder von der vergangenen Turn-WM hier in Stuttgart vor Augen. Unser damaliger Präsident Wolfgang Drexler hatte im Jahr 2019 schon angedroht, dass wir das zeitnah wiederholen wollen. Er sprach davon, dass wir uns in zehn Jahren wieder bewerben werden», sagte er mit einem Augenzwinkern. Da sei das Jahr 2029, die passende WM sei dann 2031, als Vorlauf zu den Olympischen Spielen. Grundvoraussetzung dafür sei aber eine adäquate Veranstaltungshalle, wie sie in Stuttgart im Gespräch sei.

Kann sich die vierte Turn-Weltmeisterschaft im Jahr 2031 in neuer Arena vorstellen: Der Schwäbische Turnerbund in Stuttgart. | Foto: Barney Elo
Kann sich die vierte Turn-Weltmeisterschaft im Jahr 2031 in neuer Arena vorstellen: Der Schwäbische Turnerbund in Stuttgart.

«Sollte die neue Arena gebaut werden, wollen wir - wie auch schon bei der Hanns-Martin-Schleyer-Halle - die erste Sportveranstaltung darin sein. Gerne gleich mit einer Turn-WM. Das wäre dann die Vierte!», sagte der Schwabe. Am 16. Mai 2015 hatte sich Stuttgart mit seiner Bewerbung um die Turn-WM 2019 gegen das niederländische Rotterdam durchgesetzt. Es waren die dritten Titelkämpfe in der Stadt nach 1989 und 2007. Der Austragungsort war zum dritten Mal in der bis zu 15.500 Zuschauer fassende Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Bei den Weltmeisterschaften wurden auch Startplätze für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vergeben.

19. März 2023
von Nils B. Bohl

Zurück