3. BUNDESLIGA NORD | MÄNNER
Sulzbach schwingt sich zum Tabellenführer auf

Die TSG Sulzbach hat aus dem Stand die Tabellenführung der 3. Bundesliga Nord erobert. Die Taunus Turner gewannen am zweiten Wettkampftag ihr Heimdebüt mit 69:14 (12:0) Punkten gegen den TuS Leopoldshöhe. Beim Auftakt der Nordschiene vor einer Woche hatten die Sulzbacher noch turnfrei, weil in der Liga in diesem Jahr nach dem Rückzug von TV Großen-Linden nur sieben Vereine am Start sind. Der bisherige Spitzenreiter TV Hösbach-Großostheim unterlag bei KTV Hohenlohe überraschend deutlich mit 21:68 (1:11) und stürzte auf Rang vier der Tabelle ab. Hohenlohe selbst dagegen schob sich bis auf Rang zwei vor und ist nun neben dem punktgleichen Sulzbach die einzige Mannschaft mit einem positiven Gerätpunktverhältnis.

Auch das KTT Oberhausen verschaffte sich mit einem 57:31 (10:2) über die TG Pfalz Luft und kletterte bis auf den dritten Platz. Der Däne Sofus Møllgaard (TG Pfalz) wurde mit 21 Punkten Topscorer des Tages. Für einen Pfälzer Auswärtssieg reichte die Topleistung des 21-Jährigen alleine am Ende dennoch nicht. So verspricht die 3. Bundesliga Nord in dieser Saison weiter Spannung. Denn neben den Top 3 der Liga haben auch die im Mittelfeld nachfolgenden TV Hösbach-Großostheim, TG Pfalz und TuS Leopoldshöhe bereits einen Sieg verbuchen können. Lediglich der TV Weißkirchen ist bislang noch ohne Punkte, konnte aber auch an diesem Wochenende nicht ins Geschehen eingreifen. Im Gegensatz zu manchem Konkurrenten, weisen die Turner aus dem Hochtaunus aber ein ausgeglichenes Gerätpunktverhältnis auf.

Weiter geht es im Süden am 5. Oktober. Dann trifft Leopoldshöhe auf Oberhausen (15:00 Uhr), Schlusslicht Weißkirchen auf Tabellenführer Sulzbach (15:00 Uhr) und Hösbach-Großostheim auf die TG Pfalz (16:00 Uhr).

22. September 2024
von Nils B. Bohl

Zurück