BUNDESLIGA | FRAUEN
Tabea Alt beendet Turnkarriere

Nationalturnerin Tabea Alt hat am Samstag das Ende ihrer Turnkarriere bekanntgeben. «Mein Herz weint vor Trauer - es ist die wohl schwerste Entscheidung, die ich jemals treffen musste... doch leider muss ich das große, wunderschöne und teils schmerzerfüllte Kapitel Turnen hinter mir lassen», schrieb die 21 Jahre alte Ludwigsburgerin auf ihrer Facebookseite. Jedoch sei eine Rückkehr in die Turnhalle aus gesundheitlichen Gründen ausgeschlossen. «Mein Körper hat mir immer und immer wieder signalisiert, dass die Grenzen zu weit überschritten sind bzw. waren und ich diesen extremen Belastungen nicht mehr standhalten kann», schrieb sie weiter. Neben mehreren Meistertiteln mit dem MTV Stuttgart nahm Alt auch an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 teil. Das Highlight ihrer Karriere waren jedoch die Turn-Weltmeisterschafen in Montreal 2017. Dort hatte sie die Bronzemedaille am Schwebebalken gewonnen.

Tabea Alt vom MTV Stuttgart freut sich bei den Europameisterschaften in Cluj/Rumänien über ihre Übung.

Die Gesamt-Weltcupsiegerin von 2017 litt an Schulterproblemen und Rückenschmerzen, die nicht nur normales Training, sondern zweitweilig  selbst das Joggen verhinderten. Nach intensiven Untersuchungen fanden die Ärzte eine eindeutige Ursache, die Alts Schmerzen und Symptome erklärten. Letztendlich brachte aber auch die durchgeführte Proliferationstherapie nicht den erhofften Erfolg.

24. April 2021
von Nils B. Bohl

Zurück