DEUTSCHER TURNER-BUND
Thomas Gutekunst wird neuer Sportdirektor

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) wird ab dem Sommer durch einen neuen Sportdirektor vertreten. Thomas Gutekunst, bisher für die Athletenförderung der Deutschen Sporthilfe zuständiger Vorstand, wechselt zum 1. Juli 2021 in die Frankfurter DTB-Zentrale. Dort wird der Badener für den gesamten Olympischen Spitzensport verantwortlich zeichnen. Er löst damit den bisherigen Sportdirektor Wolfgang Willam ab, der Ende August in den Ruhestand gehen wird. «Ich freue mich sehr, dass wir mit Thomas Gutekunst eine erfahrene Führungskraft als Sportdirektor gewinnen konnten. Der Deutschen Sporthilfe, insbesondere dem Aufsichtsrat unter Werner Klatten, danke ich sehr für die partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit bei dieser Personalentscheidung», sagte DTB-Präsident Alfons Hölzl. Der Sportökonom Gutekunst gilt als profunder Kenner des bundesweiten Leistungssports.

Für die Sporthilfe hatte der 38-jährige mit seinem Team zuletzt über Jahre die Förderung von rund 4.000 Nachwuchs- und Spitzenathleten aus über 50 Sportarten betreut. Dessen vorzeitige Freigabe solle laut Klatten einen «positiven Beitrag zum Kulturwandel im Turnsport» leisten.

Einhergehend mit diesem erhofften Wandel endet auch an der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise eine Ära. Der aktuelle Sportdirektor Wolfgang Willam wird nach mehr als 42 Jahren am 31. August in den Ruhestand gehen. Im Oktober 1978 war er als Sachbearbeiter für Kunst- und Trampolinturnen in der DTB-Geschäftsstelle in Frankfurt eingestellt worden. Dort verdiente sich der Niedersachse seine Sporen, so dass ihm 1981 die Leitung des Referates Spitzensport übertragen wurde. Von 2004 bis 2016 war er zudem in das Exekutivkomitee des Internationalen Turnverbands (FIG) gewählt worden.

12. April 2021
Quellen: DTB | nbb

Zurück