OLYMPIAQUALIFIKATION | TURNEN
Toba lässt Dauser in München hinter sich

Andreas Toba vom Bundesligisten TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau hat bei der zweiten Olympiaqualifikation in München mit 83,599 Punkten den deutschen Mehrkampfmeister Lukas Dauser (82,299) vom Ligakonkurrenten TuS Vinnhorst geschlagen. Beide dürfen sich mit ihrem Ergebnis nun berechtigte Hoffnungen machen, im deutschen Olympiateam von Tokio zu stehen. In der Qualifikation hatte zunächst Dausers Teamkollege Philipp Herder nach dem ersten Gerät Boden mit 13,800 Punkten die Führung unter den deutschen Athleten übernommen. Kurz danach musste er aber runter vom Pauschenpferd. Hier gelang dem dritten Vinnhorster Nils Dunkel mit 14,266 Punkten der beste Vortrag unter den Tokio-Kandidaten des DTB. Wie Dunkel ließ auch auch Nick Klessing von der KTV Straubenhardt seinen Emotionen freien Lauf, als er am Ende seiner Ringeübung den Dreifachsalto im sicheren Stand landete und sich damit starke 14,700 Punkte sicherte. Das beste Gesamtpaket lieferte jedoch weiterhin Toba, der bis dahin seine ganze Routine ausgespielt hatte.

Wie Herder musste dann auch Dauser vom Pauschenpferd absteigen (12,500) und startete danach eine Aufholjagd. Über einen sehr sicher gelandeten Sprung (14,033) und eine Weltklasse-Kür in der Holmengasse (15,766) führte ihn zurück bis auf den zweiten Platz. Dahinter folgten Dunkel (80,765), Herder (80,665) und Klessing (79,313).  

12. Juni 2021
Nils B. Bohl | dtb

Zurück