TV-TIPP
Anime über Turnen geht in Japan an den Start

Mit einem neuen Sport-Anime versucht die japanische Trickfilmschmiede Mappa schon vor den olympischen Spielen die Japaner auf das Mega-Event einzustimmen. Das spannende daran: es geht um Turnen. Die neue Serie trägt den Titel »Taiso Samurai« und soll am 10. Oktober 2020 in Japan starten. Ob sie in Europa zu sehen sein wird, ist derzeit noch offen. Die Geschichte spielt im Jahr 2002 und handelt von dem ehemaligen Mitglied der Turn-Nationalmannschaft, Shōtarō Aragaki. Der junge Turner leidet sehr an seinem mangelndem Selbstvertrauen. Obwohl er jeden Tag hart trainiert, lassen seine Leistungen nach und sein Trainer empfiehlt ihm daher, das Turnen an den Nagel zu hängen. Doch eine bestimmte Begegnung ändert Shōtarō Aragakis Schicksal grundlegend. 

Entstanden ist das Anime unter der Regie von Hisatoshi Shimizu und Shigeru Murakoshi, die vielen Fans des Genres ein Begriff sind. Das Charakterdesign wurde von Kasumi Fukagawa beigesteuert, Masaru Yokoyama komponierte die Musik. Das Studio «K.K. Mappa» ist ein japanisches Animations-Studio. Es wurde 2011 von Filmproduzent und früherem Gründer des Studio Madhouse Masao Maruyama gegründet. Der Name ist die Abkürzung für «Maruyama Animation Produce Project Association». Das Studio erlaubt Masao Maruyama größere kreative Freiheit als das kommerzieller orientierte Madhouse, dennoch arbeiten beide Studios immer wieder zusammen.

11. August 2020
von Nils B. Bohl

Zurück