European Games 2023
Turnen raus bei European Games

Die dritte Auflage der European Games im polnischen in Krakau vom 21. Juni bis 2. Juli 2023 wird ohne Turnen stattfinden. «Für die Ausgabe im nächsten Jahr haben wir uns mehrere Alternativen angeschaut, konnten aber keinen geeigneten Ort für Gymnastik finden», räumte der Präsident des Europäischen Turnverbands (European Gymnastics), Farid Gayibov, ein. Trotz langer Diskussionen mit dem lokalen Organisationskomitee und dem Europäischen Olympischen Komitee hätte in der Region Malopolska keine geeignete Austragungsstätte für die olympische Kernsportart zugeordnet werden können.

Bei der Premiere der European Games in Baku 2015 war Turnen noch mit sechs Disziplinen vertreten. Auch in Weißrussland vier Jahre später gelang es, die gleiche Anzahl an Turndisziplinen zu platzieren. «Wir alle wissen, dass Turnen eine sehr vielseitige Sportart ist und zu den beliebtesten olympischen Disziplinen zählt. Wir hoffen, dass die Europäischen Olympischen Komitees und zukünftigen Gastgeber erwägen werden, Turnen wieder in das Programm der Europäischen Spiele aufzunehmen, um diesen Multisportspielen mehr Wert und Popularität zu verleihen», erklärte der Aserbaidschaner.

16. September 2022
von Nils B. Bohl

Zurück