NACHWUCHSBUNDESLIGA
Turnteam Nord holt NBL-Titel

Die Erfolgsgeschichte der Nachwuchsbundesliga geht weiter. In der fünften Auflage des Finals der Nachwuchsbundesliga gewinnt das Turn Team Nord den Titel. Mit 221,00 Punkten setzte sich das Team souverän gegen die Konkurrenz aus Halle und der Eintracht aus Frankfurt durch.

Für Christian Ronneberger, dem DTL Verantwortlichen für die Nachwuchsbundesliga, war dieser Sieg keine Überraschung: «Es hat das Team gewonnen, das über die Saison auch die besten Leistungen abrufen konnte und am stabilsten geturnt hatte.»

Der Kampf um Platz zwei hingegen hätte nicht spannender sein können. Am Ende konnte sich der SV Halle (213,90 Punkte) mit nur einem Zehntel mehr gegen die Eintracht Frankfurt (213,80 Punkte) durchsetzen und sichert sich damit den Vizemeistertitel. Die Plätze vier und fünf gehen an den SC Berlin und die Siegerländer KV.

In der Einzelwertung konnte der 15-jährige Jukka Nissinen (Eintracht Frankfurt) seiner Favoritenrolle gerecht werden und gewinnt mit 78,75 Punkten die Einzelwertung. Luc Löwe vom SC Berlin kommt mit 72,70 Punkten auf den zweiten Rang. Anton Bulka vom SV Halle erreichte mit 69,65 Punkten den dritten Platz.

Christian Ronneberger ist über die Austragung des Finals in diesem Jahr sehr glücklich, nachdem coronabedingt das Finale im letzten Jahr ausfallen musste und blickt zuversichtlich in die kommende Saison. «Für die Ausrichtung der Nachwuchsligawettkämpfe haben bereits „neue“ Ausrichter zugesagt, was vor allem die Wettkampfattraktivität erhöht. Es wäre schön, wenn das Finale auch wieder mit Zuschauern stattfinden kann, das haben sich die Jungs verdient.»  Damit geht die Erfolgsgeschichte der Nachwuchsbundesliga weiter.

04. Dezember 2021
Marina Schlöndorff

Zurück