EHRUNGEN | DTL
Uwe Reichert erhält Wander-Ehrenpreis der DTL

Im Rahmen des DTL-Finales 2023 in Neu-Ulm wurde zum 19. Mal der Wander-Ehrenpreis der Deutschen Turnliga verliehen. Preisträger in diesem Jahr war Uwe Reichert, der den Preis aus den Händen von Präsident Michael Götz in Empfang nahm. Der 53-Jährige Ingenieur aus Bad Tölz steht nun in einer Reihe mit Turngrößen wie Reck-Weltmeister Eberhard Gienger, FIG-Ehrenpräsident Karl-Heinz Zschocke oder Trainer-Legende Kurt Szilier.

Steht nun in einer Reihe mit Turngrößen wie Reck-Weltmeister Eberhard Gienger, FIG-Ehrenpräsident Karl-Heinz Zschocke oder Trainer-Legende Kurt Szilier: Uwe Reichert, Kampfrichter und Wettkampfbeauftragter der DTL.

«Er ist nicht nur innerhalb der Deutschen Turnliga in seiner Funktion als Wettkampfbeauftragter zu einer bedeutenden und bekannten Figur gereift. Er ist auch ein leidenschaftlicher und engagierter Kampfrichter», hieß es in der von Hallenmoderator Noel Weber rund 2000 Zuschauern verlesenen Laudatio.

Mit seinem Wissen im Turnen der Männer, als Mentor und auch als Freund, habe Reichert in mehr als 20 Jahren in der DTL nicht nur die Standards in seiner Abteilung angehoben, sondern auch die Deutsche Turnliga auf ihrem Weg durch unzählige ehrenamtliche Stunden als Kampfrichter unterstützt, hieß es darin weiter.

Der gebürtige Pfälzer zeichne sich aber nicht nur durch seine technische Kompetenz aus. «Sein Pfund ist seine tiefe Leidenschaft für das Turnen. Hinter all den offiziellen Rollen und Verantwortlichkeiten verbirgt sich auch ein Mensch, der sich mit Herz und Seele der DTL und dem Turnsport verschrieben hat», endet die Begründung für die Preisverleihung.

13. Dezember 2023
von Nils B. Bohl

Zurück