DEUTSCHER TURNER-BUND
Valery Belenky soll Turner nach Tokio führen

Der frühere Weltklasseturner Valery Belenky ist neuer Cheftrainer der Nationalmannschaft der Männer. Das teilte der Deutsche Turner-Bund (DTB) am Mittwoch in Frankfurt mit. Der 51-Jährige soll die Nationalriege zu den Olympischen Spielen nach Tokio im kommenden Jahr führen. «Für mich war es wichtig, dass das Team auf dem Weg nach Japan abgesichert ist und die richtigen Voraussetzungen hat. Daher übernehme ich die Aufgabe sehr gerne und freue mich darauf mit ihnen Olympia anzugehen. Gemeinsam werden wir alles dafür geben, um Erfolg zu haben», erklärte der gebürtige Aserbaidschaner. Zuvor war die Trainersuche des Verbands nach dem Rücktritt von Andreas Hirsch im April dieses Jahres wenig erfolgreich verlaufen. Gleich mehrere Kandidaten, die Sportdirektor Wolfgang Willam und der Lenkungsstab des Verbands ins Visier genommen hatten, waren aus unterschiedlichen Gründen wieder ausgeschieden.

Valery Belenky
Valery Belenky soll die deutschen Turner zu den Olympischen Spielen in Tokio führen.

Umso erleichterter äußerte sich der DTB-Sportdirektor nun, dass der Olympiasieger von 1992 schließlich doch noch seine Zustimmung gab. «Wir sind sehr froh, Valery Belenky als sehr erfahrenen Trainer mit großem internationalem Renommee, für dieses wichtige Olympiajahr gewinnen zu können. Er kennt das Team sehr genau und weiß, wie er die Mission Olympia angehen muss», betonte der 64-Jährige. Um den von ihm besonders gefürchteten Papierkram, braucht sich der mehrfache Weltmeister Belenky nicht selbst zu kümmern. Diese Aufgabe übernimmt künftig DTB-Mitarbeiterin Christina Zacharias als neue «Teammanagerin».

11. November 2020
Quellen: DTB | nbb

Zurück