RSG | EUROPAMEISTERSCHAFT
Varfolomeev holt den EM-Titel mit dem Band

Darja Varfolomeev vom deutschen Meister TSV Schmiden hat zum Abschluss der Europameisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Baku den Titel mit dem Band gewonnen. Die 16-Jährige, die nach einer Fußoperation im Dezember noch immer Trainingsrückstand hat, kam in der aserbaidschanischen Hauptstadt mit ihrem Vortrag auf 32,25 Punkte. Silber und Bronze gingen an die Bulgarinnen Eva Brezalieva (31,60) und Stiliana Nikolova (31,55). «Ich war erleichtert. Nach den Ergebnissen der vorhergehenden Europa- und Weltmeisterschaften hatten wir gewisse Erwartungen, die jetzt mit dem Band-Titel erfüllt sind», freute sich DTB-Teamchefin Isabell Sawade nach dem Wettkampf.

Im Mehrkampf war Varfolomeev noch als Vierte knapp am Podest vorbeigeschrammt, auch bei den ersten beiden ihrer insgesamt drei Finalteilnahmen mit den Handgeräten hatte es für die Schülerin nicht nach Wunsch geklappt.Die übrigen Titel gingen an die Ukrainerin Viktoriia Onopriienko (Reifen) und zweimal an die Italienerin Sofia Raffaeli vom TSV Bayer 04 Leverkusen (Ball und Keulen). Mit den Keulen, mit denen Varfolomeev im vergangenen Jahr in Sofia Weltmeisterin geworden war, lief es für sie diesmal nicht nach Plan. Als Vorkampfbeste musste sie als Erste auf die Fläche und vorlegen. Nach einem Geräteverlust kamen trotz um drei Zehntel auf 15,9 erhöhter Schwierigkeit nur 31,35 Punkte heraus, und Varfolomeev musste zusehen, wie vier weitere Starterinnen an ihr vorbeizogen. In der ersten Entscheidung, mit dem Ball hatte sie zuvor für ihren Vortrag 32,65 Zähler eingesammelt. Ihr Schwierigkeitswert lag mit 16,4 ganze acht Zehntelpunkte niedriger als in der Qualifikation, die sie als Zweite abgeschlossen hatte.

21. Mai 2023
von Nils B. Bohl

Zurück