WELTMEISTERSCHAFT | RSG
Varfolomeev und Kolosov sollen es in Sofia richten

Der Deutsche Turner-Bund hat sein Aufgebot für die Weltmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik vom 14. bis 18. September in der bulgarischen Hauptstadt Sofia benannt. Für die Einzelwettbewerbe wurden Margarita Kolosov und Darja Varfolomeev (beide TSV Schmiden) vom Deutschen Turner-Bund für die Weltmeisterschaften nominiert. Varfolomeev hatte bei den Europameisterschaften im Juni in Tel Aviv bereits zweimal Bronze mit dem Ball und den Keulen gewonnen. Außerdem wird noch die Gruppe der RSG die deutschen Farben in der bulgarischen Metropole vertreten.

Beim World Challenge Cup im rumänischen Cluj-Napoca am vergangenen Wochenende hatte sich Varfolomeev zudem den Gesamtsieg in der World Challenge Cup Wertung im Mehrkampf sowie mit Ball, Keulen und Band gesichert. Auch Kolosov stellte ihre internationale Klasse in diesem Jahr bereits mit mehreren Podiumplätzen bei den Weltcups in Athen und Taschkent unter Beweis. «Die Nominierung von Darja und Margarita war eine logische Konsequenz. Sie haben ihre herausragende Stellung in den letzten Monaten oft bewiesen», erklärte Teammanagerin Isabell Sawade. Das Hauptaugenmerk bei den beiden Deutschen liege klar auf dem Erreichen des Mehrkampf-Finales. «Sollte die ein oder andere Qualifikation für ein Einzelgerät-Finale dazukommen, wäre es natürlich auch sehr schön», findet Sawade.

01. September 2022
DTB | nbb

Zurück