SPORTHILFE
Varfolomeev zu «Sportlerin des Monats» gewählt

Darja Varfolomeev vom Meister TSV Schmiden ist nach ihrem goldenen Erfolg mit insgesamt fünf Goldmedaillen und einer Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Valencia zur Sportlerin des Monats August gekürt worden.

Die Turnerin des Meisters TSV Schmiden erhielt bei der Wahl der rund 4000 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ganze 48,1 Prozent der Stimmen. Dahinter folgten der deutsche Kajak-Vierer (28,7) und die Para-Schwimmerin Tanja Scholz (23,2). Die 16-Jährige Varfolomeev hatte bei der WM mit dem Reifen, dem Ball, den Keulen, dem Band und im Mehrkampf insgesamt gleich fünfmal Gold gewonnen und räumte damit alle verfügbaren Einzeltitel ab. In der Team-Wertung kam darüber hinaus auch noch die Silbermedaille hinzu. Von den Medien wurde die Schülerin daraufhin als die «Königin von Valencia» oder «Gold-Zauberin der Sportgymnastik» bezeichnet. Sie wurde von ihnen ebenfalls als «unsere neue Heldin» gefeiert, denn «als alle versagten, schrieb sie Sport-Geschichte».

Von Deutschlands Nachwuchs- und Spitzenathleten bekam Varfolomeev bei der von der Sporthilfe durchgeführten Wahl für ihre herausragende Leistung nun den Titel «Sportlerin des Monats». Bei diesen Wahlen stimmen weder Journalisten, noch das Publikum ab, sondern die Wahl entscheiden ausschließlich Deutschlands beste Nachwuchs- und Spitzenathleten selbst, was die Auszeichnung besonders macht.

Für die Wahl nominiert wurden die Athleten von der Athletenkommission im DOSB, SPORT1 und der Sporthilfe. Zudem erhalten alle Athleten eine Einladung zum Sporthilfe Club der Besten, der in diesem Jahr vom 23. bis 30. September im Aldiana Club Calabria stattfindet.

04. September 2023
von Yara Schroff

Zurück