3. BUNDESLIGA | MÄNNER
Vinnhorst untermauert Führung im Norden

Der TuS Vinnhorst II hat mit dem zweiten Saisonsieg am Samstag seine Führungsrolle in der dritten Bundesliga Nord unterstrichen. Die Niedersachsen gewannen mit 61:22 gegen die TG Pfalz.

In einer vorgezogenen Partie des 2. Spieltags hatte die TuS bereits vor einer Woche den ersten doppelten Punktgewinn beim TV Hösbach-Großostheim (47:27) eingefahren. Auch der TV Weißkirchen erledigte seine Hausaufgaben mit einem deutlichen 54:16 gegen den TuS Leopoldshöhe erfolgreich. Zweitliga Absteiger KTT Oberhausen gewann sein Auftaktduell ebenfalls und sorgte mit einem 38:33-Sieg für die zweite Saisonniederlage des TV Hösbach-Großostheim. Liganeuling GymTeam Metropole Ruhr sorgte dagegen mit einem 45:35 bei den Liga-Oldies der TSG Sulzbach für eine Überraschung. In der Tabelle hat der TV Weißkirchen nach dem offiziellen Auftakt die Verfolgung aufgenommen, gefolgt von Oberhausen und Metropole Ruhr. Sulzbach, Pfalz, Hösbach Großostheim und Schlusslicht Leopoldshöhe müssen auf den weiter auf Punkte hoffen.

Im Süden hat Zweitligaabsteiger TG Allgäu hat mit einem deutlichen 80:16-Erfolg bei Liga-Rückkehrer KTT Heilbronn die Tabellenführung übernommen. Die TG Wangen-Eisenharz, die bei KTV Hohenlohe mit 34:43 gewann und die TSG Backnang, die sich mit 36:22 gegen den TSV Grötzingen-Karlsruhe durchsetzte, brachten sich in die beste Verfolgerposition. Der TSV Unterföhring gewann mit einem hauchdünnen Zweipunkte-Vorsprung das Münchener Stadtderby beim USC München und komplettierte so das Quartett der Sieger vom Auftakttag.

Am zweiten Wettkampftag kann der Tabellenführer aus dem Allgäu seine Spitzenposition gegen den Tabellensechsten KTV Hohenlohe (18:00 Uhr) verteidigen. Verfolger Wangen-Eisenharz muss gegen Heilbronn (15:00 Uhr) ran, Backnang geht beim Derbysieger Unterföhring (16:00 Uhr) an die Geräte. Der erste Saisonsieg steht im Duell Grötzingen-Karlsruhe gegen München (16:00 Uhr) auf dem Programm beider Clubs.

Im Norden muss sich der Tabellenzweite Weißkirchen bei Neuling Metropole Ruhr (17:00 Uhr) beweisen, Oberhausen muss seinen Auftakterfolg bei der TG Pfalz (12:00 Uhr) bestätigen. Im Duell Leopoldshöhe gegen Sulzbach (15:00 Uhr) geht es für beide Teams um die ersten Saisonzähler.

23. September 2023
von Nils B. Bohl

Zurück