DIE FINALS
Voss feiert ihren zweiten Mehrkampftitel

«Berlin ist ein gutes Pflaster für mich», befand Sarah Voss am Freitag nach der Siegerehrung im Mehrkampf der Frauen im Turnen. Besonders am Boden habe sie sich selbst überrascht. Am Ende stand der mit 53,200 Punkte viel umjubelte Meistertitel. Der Zweite nach 2019 für die Turnerin vom Bundesligisten TZ DSHS Köln. «Im Hinblick auf die Europameisterschaften in München bin ich glücklich, wo ich stehe und denke, dass es eine gute Ausgangslage für die kommende Vorbereitung ist», sieht sie sich bereits gerüstet für das nächste Großevent.

Freude herrschte auch an anderer Stelle: Mit 52,050 Punkten turnte sich Kim Bui vom MTV Stuttgart auf Rang zwei. «Bis auf den Patzer am Barren, bin ich mit meinem Wettkampf zufrieden», fand die 33-Jährige aus Schwaben. Das Podium komplettierte nach einem stabilen Wettkampf Emma Malewski vom TSV Tittmoning (51,050).

Die Rekordmeisterin und Titelträgerin aus dem Vorjahr konnte ihren Platz dagegen nicht verteidigen: Elisabeth Seitz ließ in Berlin die Übungen am Schwebebalken und Boden aus. «Nach Tokio habe ich mental und körperlich eine Pause gebraucht und bin erst spät wieder voll ins Training eingestiegen. Da mich vor zwei Wochen noch eine Erkältung erwischt hat, wollte ich heute kein Risiko eingehen», erklärte sie. Dass mit ihr aber weiter zu rechnen ist, unterstrich sie am Stufenbarren. Mit der Tagesbestnote von 13,500 Punkten qualifizierte sie sich dort als Beste in der Konkurrenz für das Gerätfinale am Samstag. Auch Vizemeisterin Pauline Schäfer-Betz (ebenfalls MTV Stuttgart) war nicht an allen Geräten am Start. Die 25-jährige Saarländerin kämpfte lediglich am Schwebebalken und Boden um Punkte. Aber auch sie qualifizierte sich für die Finaldurchgänge.

Bundestrainer Gerben Wiersma war mit den gezeigten Leistungen zufrieden: «Ich habe heute viele gute Dinge gesehen. Besonders freut es mich zu sehen, dass auch die Tokio-Starterinnen alle geturnt haben. Die Kombination aus erfahrenen und jungen Athletinnen finde ich sehr vielversprechend», erklärte der Niederländer.

24. Juni 2022
Quellen: DTB | nbb

Zurück