TURNEN | FIG
Weltmeisterschaften finden in Japan statt

Japan ist neues Austragungsland für die Weltmeisterschaften 2021 im Turnen und der Rhythmischen Sportgymnastik. Das gab der Internationale Turnverband (FIG) am Sonntag in Tokio bekannt. Die 50. Ausgabe der Welttitelkämpfe vom 17. bis 24. Oktober soll ebenso wie die WM der Rhythmischen Sportgymnastik (26. bis 31. Oktober) in Kitakyushu stattfinden, dem Geburtsort von FIG-Präsident Morinari Watanabe. Ursprünglich hatten die Titelkämpfe in Kopenhagen ausgetragen werden sollen, die Dänen hatten die Veranstaltung aber wegen der Auswirkungen der Corona Pandemie an den Weltverband zurückgegeben. Die rund 940 000 Einwohner zählende Industriemetropole Kitakyushu liegt auf der Insel Kyushu im Südwesten Japans. «Wir sind glücklich und stolz, dass unsere Turn-Familie diese Herausforderung annehmen kann», sagte der 61 Jahre alte Japaner, der den Vorsitz des Weltverbands seit Januar 2017 innehat.

Das Kitakyushu General Gymnasium ist Austragungsstätte für die Turnwettkämpfe.

Die Bekanntgabe der Entscheidung erfolgte beim Testevent für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio. An dem als «Freundschafts- und Solidaritätswettkampf» betitelten Wettkampf nahmen neben den Gastgebern auch die USA, Russland und China teil. Die 22 Turnerinnen und Turner gingen vor einigen Tausend Zuschauern unter strengsten Hygienemaßnahmen an die Geräte. Bereits vor der Einreise nach Japan mussten die Gäste eine 14-tägige Quarantäne einhalten, vor Ort bewegten sich alle Beteiligten nur zwischen Hotel und Halle.

Das West Japan Exhibition Centre ist Austragungsstätte für die Wettkämpfe der Rhythmischen Sportgymnastik.

Die darauffolgenden Weltmeisterschaften der Turner sollen wie geplant in England und den Niederlanden stattfinden. Dort hatten Liverpool für 2022 und Antwerpen für 2023 den Zuschlag erhalten. Die Weltmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik sollen dagegen 2022 in der bulgarischen Hauptstadt Sofia und 2023 in der spanischen Hafenstadt Valencia ausgetragen werden.

08. November 2020
von Nils B. Bohl

Zurück