1. BUNDESLIGA | MÄNNER
Wetzgau schließt auf, Vinnhorst überholt

Der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau hat zum Tabellenführer KTV Straubenhardt aufgeschlossen. Die Schwaben gewannen in einer Nachholpartie am Samstag beim zuletzt siegreichen StTV Singen mit 47:24 und sind nun punktgleich mit den Schwarzwäldern Tabellenzweiter. Die Mannschaft von Cheftrainer Paul Schneider ließ in der Münchried-Sporthalle allerdings drei Gerätpunkte liegen und hat nun in der Tabelle ein um vier Punkte schlechteres Gerätpunktverhältnis. Für Singen war es die zweite Niederlage im dritten Duell. Die Riege aus dem wunderschönen Hegau kann als fleißiger Gerätpunktsammler jedoch auf Rang fünf der Tabelle übersommern.

Die Gastgeber sammelten mit einem 8:4-Erfolg am Boden gleich die ersten beiden Gerätpunkte ein. Den zusammen acht Zählern von Marco Rizzo (4), Casimir Schmidt (3) und Julian Weller (1) konnte Wetzgau nur vier Scorepunkte durch den Kasachen Milad Karimi entgegensetzen. Auch das Pauschenpferd lief weitgehend ausgeglichen, am Ende war es dort Andreas Toba, dessen Fünfer-Wertung den knappen 5:4 Erfolg für Wetzgau sicherte. In der Folge fand Singen nur noch am Barren (4:4) Mittel, um die Wetzgauer in Bedrängnis zu bringen. Topscorer der Partie war der Niederländer Casimir Schmidt vom StTV Singen mit 15 Scorepunkten, Toba und Karimi sammelten jeweils neun Zähler für die Wetzgauer.

Drei türkische Spitzenkräfte in der Bundesliga im Gespräch: Ferhat Arican (TSV Pfuhl), Ahmet Önder (TuS Vinnhorst) und Adem Asil (TSV Pfuhl). | Foto: Volker Minkus
Drei türkische Spitzenkräfte in der Bundesliga im Gespräch: Ferhat Arican (TSV Pfuhl), Ahmet Önder (TuS Vinnhorst) und Adem Asil (TSV Pfuhl).

Deutlich knapper ging es in der Partie von Meister TuS Vinnhorst gegen den TSV Pfuhl zu. Am Ende hatten die Niedersachsen mit 39:31 die Nase vorn und zogen als nunmehr Dritter auch in der Tabelle an den Neu-Ulmern vorbei. Pfuhl dagegen führt als Vierter das vier Mannschaften starke Mittelfeld der Tabelle an. Zuvor hatte sich das Team von Trainer Rolandas Zaksauskas mit einem blitzsauberen Start den Auftakt am Boden (9:3) gesichert, Vinnhorst konterte jedoch mit zwei deutlichen Antworten an Pauschenpferd (10:0) und Ringen (11:4). Nach der Pause jedoch konnte die Riege von Alfred Lefebre jedoch nur noch den Barren (8:6) nach Hause, der Sprung und das abschließenden Reck gingen dagegen an die Gäste aus Bayern. Topscorer Duo des Abends waren Alexander Kunz und Europameister Adem Asil vom TSV Pfuhl mit je elf Punkten. Kapitän Mika Säfken war mit zehn Punkten wertvollster Turner bei Gastgeber Vinnhorst.

06. Mai 2023
von Nils B. Bohl

Zurück