BUNDESLIGA | MÄNNER
Wetzgaus Dalaloyan will noch 2021 Bundesliga turnen

Artur Dalaloyan vom Vizemeister TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau will nach seiner schweren Verletzung bald wieder Bundesliga turnen. TVW-Chefcoach Paul Schneider hat von dem gebürtigen Moldawier, der sich einen Tag vor den Europameisterschaften in Basel einen Teilriss der Achillessehne zugezogen hatte, schon positive Signale erhalten. «Er hat mir nach seiner OP geschrieben, dass alles gut verlaufen ist. Und er hat mir auch zugesagt, die Liga zu turnen, wenn die Pandemie das zulässt», bestätigte der 67-Jährige am Sonntag dem DTL Newskanal. In Russland halten derweil die Trainer sogar einen Olympiastart des 25-jährigen Starturners bei den Olympischen Spielen in Tokio noch für möglich. «Die Reha nach der Verletzung läuft gut. Das Wichtigste für ihn ist es im Moment, die Dinge nicht zu überstürzen und sich auf diesen wichtigsten aller Wettkämpfe zu konzentrieren», sagte Russlands Teamchefin Valentina Rodionenko gegenüber der russischen Nachrichtenagentur TASS. Bislang sei alles dafür alles planmäßig verlaufen.

ART ECh Szczecin/POL 2019: DALALOYAN Artur RUS
Möchte nach seiner schweren Verletzung möglichst bald wieder an die Geräte: Der Russe Artur Dalaloyan vom TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau.

«Es hängt jetzt alles von seinem Körper ab. Wir setzen immer noch auf Artur und hoffen, dass er im olympischen Team für Tokio sein wird», sagte die 84-Jährige. Doch Dalaloyan will nicht erst in Tokio wieder mit von der Partie sein, er will bereits beim prestigeträchtigen Russian Cup in Novosibirsk (6. bis 13. Juni) vier Geräte bestreiten. «Vielleicht werden wir es ihm erlauben», überlegt Rodionenko. Denn bereits vor wenigen Tagen ist Dalaloyan ins Trainingszentrum Ozero Krugloye in den Wäldern vor Moskau zurückgekehrt. Doch ganz ohne Kompromisse wird das nach Ansicht der russischen Trainer aber kaum funktionieren. «Wir werden die Abgänge entschärfen und er wird Boden und Sprung auslassen. Denn die sind wirklich hart für die Beine und Füße», erklärte Rodionenko. Auf der anderen Seite sei der Russian Cup für Dalaloyan wirklich wichtig, um seine Motivation aufrecht zu erhalten. «Wir hoffen, dass alles gut wird. Artur muss an den Olympischen Spielen teilnehmen», betonte sie jedoch. Ob also bereits im Juni in Novosibirsk oder in Tokio im August oder doch erst in der Bundesliga im Oktober: die Rückkehr des Doppelweltmeisters von Doha 2018 scheint nur noch eine Frage der Zeit sein.

23. Mai 2021
Friedrich J. Feil

Zurück