2. BUNDESLIGA | FRAUEN
Hannover ist zurück in der 1. Bundesliga

Die KTG Hannover ist zurück in der 1. Bundesliga. Die Niedersachsen fingen mit ihrem zweiten Saisonsieg am letzten Wettkampftag im bayerischen Waging am See den bisherigen Tabellenführer Dresdner SC noch ab und setzten sich mit 52 Punkten an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Die Sachsen, die am Samstag mit 177,80 Punkten hinter Hannover (181,55) und dem TSV Tittmoning-Chemnitz II (177,80) ins Ziel kamen, verpassten dagegen den Aufstieg.

«Klar wäre es schön gewesen, wieder in die 1. Liga aufzusteigen. Da dem Team jedoch einige Umbrüche bevorstehen, können wir uns nun sammeln und wieder Aufbauarbeit leisten. Mit unseren starken Nachwuchsturnerinnen besteht für die Zukunft der Ligamannschaft jedoch kein Grund zur Sorge», sagte Dresdens Trainerin Tina Neumann nach dem Wettkampf.

Während der Bundesliga-Absteiger seine Ehrenrunde in der zweiten Klasse noch um ein weiteres Jahr verlängern muss, war die Freude beim SSV Ulm riesengroß. Die Riege aus der Münster-Stadt sprang mit einem sechsten Platz in der Tageswertung (169,70) dem Abstiegsgespenst gerade noch einmal von der Schippe. Rund sieben mehr erturnte Punkte im Laufe der Saison gaben am Ende den Ausschlag gegenüber der punktgleichen TG Herkenrath-Heidelberg. Der Vorjahresaufsteiger muss damit ebenso wieder zurück in die 3. Liga, wie Mitaufsteiger KSV Hoheneck (154,75), der als letzter der Tageswertung am Ende auch mit vier Zählern abgeschlagen am Tabellenende lag.

Der dritte Neuling, TS NeckarGym Nürtingen (173,20), sicherte sich mit einem fünften Platz in der Tageswertung von Waging dagegen den Klassenerhalt und kletterte mit 30 Punkten auf der Haben-Seite sogar bis auf Rang vier der Abschlusstabelle. Einen Platz davor schloss die TSG Berlin Steglitz (34) als Dritte ab. Einen Rang hinter den Schwaben reihte sich der TSV Tittmoning-Chemnitz II (30) als Fünfter ein.

11. November 2023
von Nils B. Bohl

Zurück