2. & 3. BUNDESLIGA NORD | MÄNNER
Die Männer des Nordens starten in die Saison

Die Saison der 2. und 3. Bundesliga Nord der Männer beginnt am Samstag mit einem kompakten Auftaktprogramm. Gleich an vier Standorten treten die Teams der 2. Liga in die neue Runde ein, während in der 3. Liga Nord nur die ersten beiden Duelle stattfinden. Besonders im Fokus steht Oberhausen, wo der Aufsteiger KTT sein Debüt in der zweiten Etage gibt. Für die Ruhrpott-Riege geht es in der heimischen Sporthalle an der Heinrich-Böll-Gesamtschule gegen die TSG Grünstadt. Parallel eröffnet in Essen das GymTeam Metropole Ruhr die Saison gegen die Zweite der TG Saar. Auch die KTV Obere Lahn (gegen den TSV Monheim) und die KTV Ries (gegen die KTV Koblenz) greifen am Samstagabend ins Geschehen ein. Der TSV Monheim und die KTV Ries treten dabei in dieser Saison seit Langem wieder in der Nordstaffel an.

In der 3. Bundesliga Nord stehen zur Saisoneröffnung zunächst nur zwei Partien an: Bereits mittags trifft in Essen der Liga-Neuling TV Wanheimerort auf den TuS Leopoldshöhe. Später am Nachmittag empfängt der TV Hösbach-Großostheim den TV Weißkirchen – das Duell wird zudem per Livestream übertragen. Die weiteren Begegnungen der Nordstaffel wurden auf den Ausweichtermin am 1. November verlegt: Dann holen auch Absteiger TuS Vinnhorst II (gegen TSG Sulzbach) sowie die KTV Hohenlohe (gegen TG Pfalz) ihre offizielle Auftaktpartie nach.

Die beiden Ligen versprechen in einem komprimierten Programm einen spannenden Herbst mit vielen personellen Veränderungen und neuen Gesichtern. Während die erfahrenen Teams ihre Position behaupten wollen, setzen die Aufsteiger auf frische Impulse.

19. September 2025
von Nils B. Bohl

Zurück