3. BUNDESLIGA & REGIONALLIGA | FRAUEN
Der Süden startet in Backnang in die Saison

Am Samstag starten in Backnang mit dem Auftakt der 3. Bundesliga Süd und der Regionalliga Süd die letzten beiden Frauenliegen in die neue Saison. Die Fans dürfen sich in der dortigen Sporthalle Katharinenplaisir auf spannende Wettkämpfe und viele neue Gesichter freuen. In der 3. Bundesliga Süd bringen gleich zwei Aufsteiger frischen Wind ins Geschehen: der SV Hülben und das TurnTeam Schwaben. Beide Mannschaften wollen alles geben, um sich in ihrer ersten Saison in der dritten Liga zu behaupten.Favorit ist jedoch der TG Breisgau, der als Zweitliga-Absteiger den direkten Wiederaufstieg ins Visier genommen hat.

Die Konkurrenz ist allerdings stark, denn auch der VfL Kirchheim unter Teck, die WTG FilderNeckar, der TSV Unterföhring und die TSG Balingen wollen oben mitspielen. Der Heidenheimer SB hat noch vor dem Auftakt, aber nach dem Saisonbeginn zurückgezogen und wird daher in allen Wettkämpfen mit null Punkten gewertet.

In der Regionalliga Süd gibt es ebenfalls einen Neuling: den TSV Wernau. Die Schwaben werden versuchen, sich schnell in der Liga zu etablieren und den Klassenerhalt zu sichern. Ihnen gegenüber stehen erfahrene Teams wie die WKG Gäu Schönbuch, die SSV Ulm 1846 II, der VfL Kirchheim unter Teck II, der TV Kempten, der TV Wetzgau  und der Gastgeber TSG Backnang. Auch hier wird der Kampf um den Aufstieg und Klassenerhalt hart und eng werden. Der Auftakt 30 km nordöstlich der Landeshauptstadt Stuttgart verspricht also jede Menge Spannung und Action. Es bleibt abzuwarten, welche Teams in dieser Saison die Nase vorne haben werden und wer am Ende um den Aufstieg oder gegen den Abstieg kämpfen muss. Eines ist jedoch sicher: die DTL bietet den Zuschauern auch in der 3. Bundesliga und Regionalliga immer wieder spektakuläre Leistungen und einzigartige Wettkampfatmosphäre.

12. Mai 2023
von Nils B. Bohl

Zurück