ABTEILUNG TURNEN | MÄNNER
Zweit- und Drittligatermine stehen: Kracher zum Auftakt

Die Abteilungsleitung Männer hat am Dienstag die Termine der 2. und 3. Bundesliga veröffentlicht. Abteilungskollegin Turnen Frauen, Bettina Ländle, zog bei der Auslosung zur Staffeleinteilung am Rande des DTL-Finales in Ulm/Neu-Ulm gleich mehrere spannenden Aufstiegs-Kracher im Unterhaus aus der Lostrommel. Zum Liga-Auftakt am 23. September treffen so in der Nordschiene der 2. Bundesliga mit Erstligaabsteiger Siegerländer KV und Beinahe-Aufsteiger KTV Obere Lahn zwei Top-Kandidaten um den Aufstieg aufeinander.

Im Süden wird Aufsteiger TV Bühl vor eigenem Publikum vom Vorjahreszweiten KTV Ries auf seine Zweitligatauglichkeit überprüft. In der 3. Bundesliga Nord trifft Zweitligaabsteiger KTT Oberhausen auf den Aufstiegsfinalisten TV Hösbach/TV Großostheim, im Süden muss sich Aufsteiger und Ex-Erstligist KTT Heilbronn gleich gegen Zweitliga-Absteiger TG Allgäu beweisen.

Als weitere Wettkampftage der 2. und 3. Bundesliga sind der 30. September, der 7. Oktober, der 14. Oktober, der 21. Oktober, der 28. Oktober sowie als letztes Aufeinandertreffen der 11. November vorgesehen. Das Aufstiegsfinale wurde für den 25. November terminiert. Sollten Terminprobleme auftreten, gibt es für die Zweit- und Drittligisten einen verbindlichen Ausweichtermin am 4. November.

Termine 1. Bundesliga

Die Termine der 1. Bundesliga hatte die Abteilung schon Mitte September veröffentlicht. Das Oberhaus des Turnens hat seinen Auftaktwettkampf am 4. März. Weitere Wettkampftage folgen am 22. April, 29. April und 6.Mai. Im zweiten Halbjahr geht es für die Erstligisten dann nach den Weltmeisterschaften Anfang Oktober im belgischen Antwerpen am 21. des Monats weiter. Die Wettkampftage fünf und sechs folgen am 28. Oktober und am 11. November. Wer am 2. Dezember beim DTL-Finale in der ratiopharm Arena in Neu-Ulm/Ulm um den Titel des deutschen Mannschaftsmeisters kämpfen wird, steht dann endgültig nach dem letzten Wettkampftag am 18. November fest. 

06. Dezember 2022
Friedrich J. Feil | nbb

Zurück