TT Kieselbronn/Iffezheim


Deutsche Turnliga

2014: 3. Bundesliga Süd 4. Platz
2013: 3. Bundesliga Süd 5. Platz
2012: 3. Bundesliga Süd 5. Platz
2012: Meister Oberliga, Badischer Turner-Bund


Mannschaftsprofil

Mit drei gewonnenen Wettkämpfen und dem 4. Tabellenplatz wurde das Saisonziel 2014 mehr als erfüllt. Obwohl das Team um Trainer Rainer Günther und Jürgen Schneider zu Rundenbeginn noch durch Verletzungsprobleme geschwächt schien, konnte dies durch eine geschlossene Mannschaftsleistung annähernd kompensiert werden. Auch 2015 wird das badische Turnteam mit Jan Anselm, Timon Dolmetsch, Alexandre Granger, Selim Harmanbasi Benjamin Hiemer, Vincent Hiemer, Tobias Mauck, Jan Ruf und Cornelius Müller fast unverändert an den Start gehen. Neu zu der Mannschaft gestoßen ist Steve Woitalla, der nach längerer Verletzungspause wieder an die Geräte gehen wird. Als Saisonziel für 2015 ist wieder ein Platz im Mittelfeld angepeilt. Dass dies aber nicht einfach sein wird, ist allen klar. Dies wird auch durch die engen Abstände der vorjährigen Abschlusstabelle verdeutlicht.

Vereinsprofil

Im Herbst 2011 trainierte der TV Iffezheim gemeinsam mit der ehemaligen Kunstturnmannschaft vom Turngau Pforzheim-Enz, die hauptsächlich aus Turnern des TV Kieselbronn bestand. Dabei wurde die Idee geboren, mit vereinten Kräften in der 3. Kunstturn-Bundesliga anzutreten. Beide Mannschaften dominierten die Oberliga des Badischen Turnerbundes (BTB) schon seit einigen Jahren und fühlten sich aufgrund ihrer großen Erfolge für dieses Abenteuer gut gerüstet. Kurz darauf wurde das „Turnteam Kieselbronn/Iffezheim“ gegründet und im Frühjahr 2012 gingen die Turner beim Relegationswettkampf in Bühl erstmals gemeinsam an die Geräte. Allerdings waren sie damals durch einige Verletzungen etwas gehandicapt und leisteten sich zu viele individuelle Fehler, daher schafften sie den Sprung nach oben zunächst nicht. Hätten sie an diesem Tag ihre gewohnten Leistungen abrufen können, wäre der Aufstieg zum Greifen nahe gewesen. So mussten sie noch einige Monate bangen, bevor ihnen als Nachrücker doch noch ein Platz in der Südstaffel zugewiesen wurde. Zu diesem Zeitpunkt war das Turnteam schon in der BTB-Oberliga am Start und bewies mit einem überlegenen Sieg im Endkampf das große Potential dieser Mannschaft. Der Anspruch auf einen Platz in der 3. Liga wurde schließlich mit dem badischen Meistertitel eindrucksvoll untermauert. Neben den normalen Übungseinheiten in den heimischen Turnhallen trifft sich das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim ein Mal pro Woche zum gemeinsamen Training im Leistungszentrum der KTV Straubenhardt.

bisherige Erfolge

PlatzLigaJahr
33. Bundesliga Süd2015
43. Bundesliga Süd2014
53. Bundesliga Süd2013
53. Bundesliga Süd2012

Anschrift

Hardstr. 2
76473 Iffezheim
Telefon:07229-2100
eMail:tv-iffezheim@gmx.de
Internet:tv-iffezheim.de

Sponsoren

Funktionsteam

Präsident

Norbert Merkel
Telefon: 07229-2100
eMail: tv-iffezheim@gmx.de

Ansprechpartner

Rainer Günther
Telefon: 07248-232371
Fax: 07248-225004
eMail: rainerguenther@yahoo.de