TSV Pfuhl II


Vereinsgeschichte

Am 24.04.1894 wurde von dreizehn turnbegeisterten Männern der "Turnverein Pfuhl" gegründet. Im Sommer wurde im Garten eines Gasthauses und im Winter in der Faßhalle der ortsansässigen Brauerei trainiert. Bereits ab 1896 wurde erfolgreich an verschiedenen Turnfesten (Gau-, Land-, Bund ) teilgenommen. Die erste Turnhalle (aus Holz) wurde 1898 errichtet und die 47 Turner hatten somit, für die damaligen Verhältnisse, gute Trainingsmöglichkeiten. So konnte am 20.07.1902 eine erste Riege (12 Männer) zu den Wettkämpfen gestellt werden, die mit ihren herausragenden Turnern jeweils 1., 2. und 3. Plätze mit nach Hause brachten. Diese Erfolge regten dazu an, ab 1904 die ersten Zöglinge (15 Knaben) zu trainieren. Die Vereinsfahne, die uns bis zum heutigen Tag bei vielen Turnfesten begleitet, wurde 1914 angeschafft. Nach einigen harten Jahren war der Andrang der Bevölkerung so groß und die Interessengruppen so verschieden, dass man am 07.06.1919 eine Damenriege gründen konnte, die nicht weniger erfolgreich war als die der Männer. Außerdem wurde das Turnen als Breitensport angeboten und das Schulturnen eingeführt. Neu hinzu kamen auch eine Sängerriege und ein Spielmannszug. Die Pfuhler "Musterriege" bestand 1924 aus sechzehn Turnern und machte durch ihre beachtlichen Erfolge Pfuhl als Turnerhochburg weit über die eigenen Grenzen bekannt. Da der Verein inzwischen auf 118 aktive Turner/Innen (ohne Zöhlinge und unter 18jährige) angewachsen war, wurde es unumgänglich, den Bau einer größeren und massiven Turnhalle in Angriff zu nehmen, die dann am 18.09.1932 eingeweiht werden konnte. Die elf Turner der Kunstturnriege von 1934, die ihren Vorgängern in nichts nachstanden, mussten ihren Höhenflug 1939 zwangsläufig beenden. Nach dem Vereinsverbot von 1945 bis 1946 ging es mit dem Sportbetrieb wieder bergauf. Die Turner und Fußballer fusionierten und ließen sich mit 290 Mitgliedern und neuer Satzung als "Turn- und Sportverein Pfuhl 1894 e.V." ins Vereinsregister eintragen. Jetzt war die Bevölkerung nicht mehr zu halten und eine Abteilung nach der anderen wurde gegründet (Leichtathletik, Ski, Tischtennis, Tennis, Kegeln, Volleyball, Tanzsport, Badminton und Taekwondo). Diese elf Abteilungen ließen die Mitgliederzahl inzwischen auf fast 2.500 ansteigen, wobei die Turnabteilung nicht nur die "Älteste", sondern mit über 1.300 Mitgliedern auch die "Stärkste" ist.

bisherige Erfolge

PlatzLigaJahr
1Bay. Regionalliga2022
1Bay. Regionalliga2019
1Bay. Regionalliga2018
2Bay. Regionalliga2017
3Bay. Regionalliga2016
1Bayernliga2015
1Bay. Landesliga2014
2Bay. Landesliga2013

Anschrift

Holzstr. 39
89233 Neu-Ulm/Pfuhl
Telefon:0731 719430
eMail:geschaeftsstelle@tsvpfuhl1894.de

Funktionsteam

1. Vorsitzender

Johannes Stingl
Telefon: 0731719430
eMail: service@tsvpfuhl1894.de

Ansprechpartner

Rolandas Zaksauskas
Telefon: 0731 4077385
eMail: Rolandas44@yahoo.de