TV 1889 Weißkirchen/Ts. e.V.



Klassenerhalt in der Premierensaison 2019.
Von links nach rechts Dmitrii Lavrinenco, Vladislav Mitrofanov, Marlon Urban, Fabian Urban, Robert Gerber, Julian Peters, TVW Biber, Robin Heyser, Kevin Pfeiffer, Marius Brenner, Patrick Ohl, Ronald Gerber, Max Spieker, Sascha Jacobs

Deutsche Turnliga

3. Bundesliga Nord 2020 |
3. Bundesliga Nord 2019 | 7. Platz (4:10)
3. Bundesliga Nord 2018 | Aufstieg

Mannschaftsprofil

Die Mannschaft des TV 1889 Weißkirchen/Ts. e.V. steht unter der Leitung des Trainer-Trios Erich Kalhöfer, Gerhard Benner und Norbert Fleckenstein. Mit einem Altersdurchschnitt von 23 Jahren setzt sich das Team sowohl aus jungen und aufstrebenden Turnern, als auch dem ein oder anderen Routinier zusammen. Gemeinsam sollen nach dem direkten Klassenerhalt in der Premieren-Saison 2019 noch viele weitere Erfolgserlebnisse verbucht werden können.

Vereinsgeschichte

Mit über 1.000 Mitgliedern sind wir der TV 1889 Weißkirchen/Ts. e.V. (TVW) - ein Traditionsverein im Herzen der Sportstadt Oberursel. Mit zahlreichen Abteilungen von A wie Aikido über Leichtathletik und Tischtennis bis zu Z wie Zeltlager stellen wir unseren Mitgliedern ein breites Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Die Abteilung Gerätturnen ist eine der stärksten Wettkampfabteilungen im Verein und mit Abstand die erfolgreichste Gerätturn-Abteilung im gesamten Turngau Feldberg. Belegt wird dies durch bemerkenswerte Erfolge bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, bei denen schon über 15 Goldmedaillen gewonnen werden konnten. Als einziger Verein im Turngau stellt der TVW eine Herrenmannschaft, die es in den letzten Jahren geschafft hat von der Landesliga über die Oberliga bis in die Regionalliga aufzusteigen. Diese herausragende Leistung wurde dann 2018 mit dem besten Ergebnis der Vereinsgeschichte belohnt. Einen zweiten Platz in Hessens höchster Turnliga hatte es vorher noch nie gegeben. Belohnend starteten unsere Turner dann zum ersten Mal im Aufstiegswettkampf um die heißbegehrten Plätze in der 3. Bundesliga – mit Erfolg. Die historische erste Saison in der 3. Bundesliga Nord beendete der TVW mit dem 7. Platz und dem damit verbundenen Klassenerhalt.

Saisonverlauf

Landesliga Hessen 2014 |1. Platz
Oberliga Hessen 2015 | 1. Platz
Regionalliga Hessen 2016 | 5. Platz
Regionalliga Hessen 2017 | 4. Platz
Regionalliga Hessen 2018 | 2. Platz und Aufstieg 3. Bundesliga Nord

Anschrift

TV 1889 Weißkirchen/Ts. e.V.
Oberurseler Str. 16
61440 Oberursel
Telefon:+49 06171 75185
eMail:info@tv-weisskirchen.de
Internet:www.bundesliga.tv-weisskirchen.de

Sponsoren

Personen

1. Vorsitzender

Daniel Slamal
eMail: buero.tvwhalle@t-online.de

Ansprechpartner

Julian Peters
eMail: peters.julian@gmx.de

Öffentlichkeitsarbeit Bundesliga

Fabian Urban
eMail: fabian.urban@freenet.de