Logo Turngau Muensterland Turngau Münsterland Team RSG



RSG-Team Turngau Muensterland

Mannschaftsprofil

Einzelsportlerin und gleichzeitig Teamplayer sein! Dieser Gedanke hat die Gymnastinnen im Turngau Münsterland sofort fasziniert, als sie 2019 von der Neugründung der RSG-Liga erfuhren.
Der nächste Gedanke war: Gemeinsam sind wir stärker als jeder Verein für sich! Und so formierte sich die Mannschaft des Turngaus Münsterland aus den drei Vereinen Turngemeinde Münster, Turnverein Werne und Turnverein Borken.

Angeführt wird das Team von der zweifachen Regio-Cup-Gewinnerin und Deutschland-Cup-Finalistin Clarissa Eichwald sowie Luise Leipelt, die ebenfalls schon Erfahrungen beim Deutschland-Cup sammeln konnte und einen Podestplatz beim Regio-Cup nur knapp verpasste. Die weiteren Team-Mitglieder 2020 sind: Romy Becker, Marie Brümmer, Mia Gramadtke, Jasmin Joost, Klara Klein und Wilma Schröer.

Vereinsgeschichte

Der Turngau Münsterland feiert im Jahr 2020 sein 125jähriges Bestehen.
Die Rhythmische Sportgymnastik wird hier seit den späten 1960er Jahren wettkampfmäßig und erfolgreich betrieben. Der besondere Reiz dieser eleganten Sportart liegt in der Verbindung verschiedenster Elemente aus Turnen, Tanz, Akrobatik und Ballett. Mit den Handgeräten Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band gilt es, körpertechnische mit gerätetechnischen Schwierigkeiten zu verbinden und ausdrucksstark zu rhythmischer Musik zu präsentieren.

Anschrift

Turngau Münsterland e.V.
Abdinghof 22
59368 Werne
eMail:info@turngau-muensterland.de
Internet:www.turngau-muensterland.de

Personen

Fachwartin RSG / Ansprechpartnerin

Martina Brink
eMail: rsg@turngau-muensterland.de

Mannschaftsführerin

Marie Gondek