VfL Zehlendorf | 2. Bundesliga Staffel A | RSG


Seit 23 Jahren werden im Berliner VfL Zehlendorf junge Mädchen zu erfolgreichen Tänzerinnen und Gymnastinnen ausgebildet. Zurzeit trainieren hier ca. 80 Mädchen und junge Frauen. Wir sind stolz darauf durch ein großes Angebot verschiedener Trainingsgruppen jedem Mädchen die Möglichkeit bieten zu können, Rhythmische Sportgymnastik zu betreiben. Das Spektrum reicht bei uns vom Hobby- über den Wettkampf- bis hin zum Leistungssport. Unsere erfolgreichsten Einzelgymnastinnen bilden dabei das Liga-Team des VfL Zehlendorf!

Neben unserer leistungsorientierten Arbeit legen wir großen Wert auf ein gesundes Training, das Spaß macht. So haben wir schon viele Mädchen bis ins Erwachsenenalter auf ihrer sportlichen Laufbahn begleitet, die nun selbst ihre Erfahrungswerte als Trainerin weitergeben.

Auch wenn die Rhythmische Sportgymnastik natürlich bei uns im Mittelpunkt steht, ist es uns wichtig, unsere Mädchen auch einmal "über den Tellerrand blicken zu lassen". Nach diesem Motto haben wir in den letzten Jahren erfolgreich mehrere Sport-Austauschprogramme mit unseren Partnervereinen in Italien und Israel durchgeführt. Zudem veranstalten wir jede zweite Saison eine Tanz-Gala, bei der die Mädchen Choreographien verschiedenster Tanzstile präsentieren und sich so auch mal außerhalb der Rhythmischen Sportgymnastik ausprobieren können. Auch der gemeinsame Besuch von Tanz-Vorführungen, beispielsweise des Staatsballetts oder des Friedrichstadt-Palastes, gehören zu unseren gemeinsamen Aktivitäten außerhalb des Trainings.

Zu unseren größten sportlichen Erfolgen gehören viele Berliner Meistertitel, der 1. Platz in der 2. Regionalliga 2018 und der 1. Platz beim Deutschland-Cup der Gruppen mit unserer Juniorinnen-Gruppe.

Im letzten Jahr konnten wir uns einen Platz in der zweiten Bundesliga erturnen und freuen uns nun auf eine spannende Saison!

Anschrift

Geschäftsstelle VfL Zehlendorf
Antje König
Postfach 37 02 24
14132 Berlin
Telefon:033203 847599
eMail:geschaeftsstelle@vfl-zehlendorf.de

Statistik

in der DTL seit:2020

Funktionsteam

Ligaverantwortliche

Tanja Scholze
eMail: rsg@vfl-zehlendorf.de

Trainerin

Philine Schell
eMail: rsg@vfl-zehlendorf.de

Trainerin

Stefanie Dahl
eMail: rsg@vfl-zehlendorf.de