TV Großen-LindenTSG Grünstadt
4430

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

TV Großen-LindenTSG Grünstadt
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Pfeiffer, Tim4,011,553 Fröhlich, Justus3,911,000
Köhler, Nico4,412,751 Gauch, Lasse4,712,600
Bulka, Moritz3,812,603 Cotuna, Vlad Bogdan4,611,950
Bobzien, Tom3,511,954 Graf, Noah4,010,750
Summe11 Summe0
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Nishiura, Yumito4,612,702 Gauch, Lasse4,012,400
Köhler, Nico3,811,600 Cotuna, Vlad Bogdan4,312,553
Williams Meehan, Joshua Jack4,312,454 Kindler, Joachim3,611,000
Arendt, Florian3,311,103 Fröhlich, Justus3,510,350
Summe9 Summe3
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Williams Meehan, Joshua Jack4,012,853 Kindler, Joachim3,911,900
Köhler, Nico3,811,903 Jäger, David3,511,250
Bulka, Moritz3,611,950 Cotuna, Vlad Bogdan5,013,304
Nishiura, Yumito3,110,950 Fröhlich, Justus3,611,653
Summe6 Summe7
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Kessler, Maximilian4,012,500 Graf, Noah4,012,902
Bulka, Moritz4,011,350 Gauch, Lasse4,012,604
Köhler, Nico4,013,200 Fröhlich, Justus4,813,250
Bobzien, Tom4,011,700 Cotuna, Vlad Bogdan4,811,901
Summe0 Summe7
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Köhler, Nico3,812,503 Jäger, David3,411,800
Williams Meehan, Joshua Jack5,012,000 Gauch, Lasse3,512,302
Arendt, Florian3,811,250 Cotuna, Vlad Bogdan4,912,954
Horvath, Nico3,511,400 Fröhlich, Justus3,512,353
Summe3 Summe9
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Nishiura, Yumito3,911,700 Gauch, Lasse4,011,600
Köhler, Nico2,69,850 Jäger, David3,711,854
Williams Meehan, Joshua Jack4,212,555 Graf, Noah3,110,450
Bulka, Moritz3,011,3510 Fröhlich, Justus2,33,800
Summe15 Summe4
Gesamt44 Gesamt30

Vorbericht

Erster Heimwettkampf 2021

TTL empfängt Grünstadt

Am morgigen Samstag empfängt das Turnteam aus Linden die TSG Grünstadt zum ersten Heimwettkampf der Saison 2021.

Die Vorzeichen für den Wettkampf stehen für die Lindener Jungs auf jeden Fall besser als in der vergangenen Corona Saison, in der man mit lediglich fünf Turnern in die Pfalz fahren musste, da zahlreiche, zum Teil kurzfristige, Ausfälle zu buche standen.

Mit positivem Wind aus dem ersten Auswärtssieg in Hohenlohe freut man sich auf die Begegnung mit Grünstadt. Das TTL möchte die Fehler aus dem ersten Wettkampf mininmieren und einen möglichst fehlerfreien Wettkampf präsentieren. Dies ist die Basis für einen spannenden und knappen Wettkampf gegen die Jungs aus der Pfalz.

Den Gästen wünschen wir eine gute und reibungslose Anreise und dem Rest der DTL einen verletzungsfreien zweiten Wettkampftag.

Erste Auswärtsfahrt nach 2 Jahren

TSG zu Gast beim TTL

Da die TSG Grünstadt im letzten Jahr ihre beiden Wettkämpfe in eigener Halle bestreiten konnte, ist es nun fast zwei Jahre her seit der letzten Auswärtsfahrt. Doch die Riege aus der Pfalz ist für das aufeinandertreffen auf fremden Turnboden gewappnet und möchte alles geben, um auch auswärts erfolgreiche und möglichst fehlerfreie Übungen abzuliefern. Die Vorbereitung läuft gut und man hat die Fehler aus dem 1. Wettkampf analysiert. Das Turn-Team Linden ist kein unbekannter Gegner. 2018 erinnert man sich noch an den spektakulären letzten Wettkampftag, wo es für die TSG um den Nichtabstieg ging. 2020 waren die Lindner aufgrund einiger Ausfälle geschwächt wodurch das Wettkampfergebnis wohl nicht aussagekräftig ist zur aktuellen Leistung. Denn man kennt die Turner gut und weiß sie nicht zu unterschätzen. Mit Nico Köhler konnten sich die Lindner zudem massiv verstärken und man erwartet ein spannendes Aufeinandertreffen auf Augenhöhe. Die Jungs aus Grünstadt sind heiß auf die Begegnung. Wollen sie doch ihren guten Saisonstart bestätigen. Wir freuen und auf eine freundschaftliche und faire Begegnung in Linden und allen Beteiligten einen verletzungsfreien Wettkampf. (FB)

Nachbericht

Unerwarteter Heimsieg gegen Grünstadt!

TTL mit zweitem Sieg

Am gestrigen Samstag gelang dem Turnteam aus Linden eine Überraschung. Musste man im letzten Jahr noch eine herbe "Klatsche" mit desaströsen Voraussetzungen in Grünstadt hinnehmen, so war die Ausgangslage für den zweiten Wettkampftag der Saison 2021 deutlich besser.

Man hatte sich vorgenommen den favorisierten Grünstädtern evtl. den ein oder anderen Gerätepunkt abzuzwacken und den Wettkampf so spannend wie möglich zu gestalten. Das an diesem Tag aber deutlich mehr gehen sollte war dem TTL spätestens nach dem Boden klar, der sehr überraschend mit 11:0 gewonnen werden konnte. Die Lindener turnten ihre Übungen solide und ohne Fehler durch und profitierten von Stürzen der Gäste.

Bis zur Halbzeit konnte das TTL einen fehlerfreien Wettkampf verzeichnen, was die Grundlage für den später folgenden Sieg darstellte.

Nach der Halbzeit (26:10) musste man aus Lindener Sicht eine Aufholjagd der Grünstädter verzeichnen, die jedoch auch von eigenen Fehlern geprägt war. Sowohl der Sprung, als auch Barren wurden verloren und so hieß es vor dem letzten Gerät, dem Reck, 29:26 aus Lindener Sicht. Nachdem die Führung sogar nach den ersten beiden Duellen erstmals auf die Seite der Pfälzer wechselte (29:30) wurde es richtig spannend und die Entscheidung sollte in den letzten beiden Duellen fallen. Josh legte mit einer tollen Übung und 5 Scores den Grundstein für das letzte Duell und Neuzugang Moritz Bulka, der einen super Einstand feierte, veredelte sein Debut mit den finalen Scores (10). Sein Kontrahent musste die Übung vorzeitig abbrechen, sodass er nicht genug Wertteile vorweisen konnte. Nichts desto trotz zeigte Moritz eine super Übung und löste den Jubel seiner Teamkollegen mit einem gestandenen D Abgang aus.

Neben dem sportlichen Ablauf gibt es leider eine etwas traurige Nachricht. Der Grünstadter Gastturner musste nach einem missglückten Sprung leider eine schwere Knieverletzung hinnehmen und konnte den Wettkampf nicht beenden. Wir wünsche Vlad Cotuna auf diesem Wege nur das Beste und eine schnelle Genesung.

Den Gästen danken wir für die Hilfe beim Hallenabbau, aber vor allem für einen tollen Wettkampf der an Spannung nicht zu übertreffen war. Am gestrigen Samstag zeigte sich mal wieder wie unterhaltsam und spannend das Scoresystem sein kann. Eine Werbung für den Turnsport ist hier mit Sicherheit die richtige Wortwahl.

Verrückter Tag in Linden

TSG unterliegt starkem Turnteam

Mit der Motivation den Sieg aus dem ersten Wettkampftag zu bestätigen reisten die Turner von der Weinstraße nach Linden. Leider konnte man am Boden kein gutes Ergebnis abliefern und verlor aufgrund einiger Fehler das Gerät verdient mit 11:0. So ein Rückstand wieder aufzuholen ist meist unmöglich, hat man einen ähnlichen ja letzte Woche selbst souverän verteidigt. Bis zu den ersten beiden Ringeübungen haben sich die Lindner Turner keine Fehler erlaubt, sodass man vor der dritten Übung 26:3 zurücklag. „Mensch was für ein gebrauchter Tag!“ Doch die Pfälzer ließen die Köpfe nicht hängen und starteten eine Aufholjagd. Die Ringe gewann man überraschend in den letzten beiden Übungen, auch der Sprung und Barren ging souverän an die Pfälzer und vor dem Reck spürte die ganze Halle, dass beim Stand von 29:26 auf einmal noch alles drin ist. Leider verletzte sich unser Gastturner Vlad am Knie bei seiner Landung am Sprung. Er half bei der Aufholjagd noch am Barren ohne Abgang, konnte aber dann am Reck aus Sicherheitsgründen nicht mehr antreten. An dieser Stelle auch nochmals gute Besserung! Die ersten beiden Reckduelle konnten die Grünstadter für sich entscheiden und einen kurzen Moment stand plötzlich eine 29:30 Führung. Aber das Trainergespann der TSG wusste, dass der Gastturner der Linder, sowie Moritz Bulka, der ein bärenstarkes Debüt gefeiert hat, auf ihre Turner warten. Somit war klar: „Ohne weitere Fehler aus Linden wär das Ding gelaufen.“ Ein großes Lob geht an das gesamte Team der TSG, die zwar viele Fehler in der ersten Halbzeit machten, aber furios in der zweiten Halbzeit aufholten. Das ist Moral und muss nun konserviert und für die kommenden Wettkämpfe genutzt werden. Zu viele Fehler am Boden darf man sich in der zweiten Liga nun einmal nicht erlauben, doch die Analyse dieser, sowie die Erkenntnis noch 3 gewonnene Gerätepunkte mitgenommen zu haben, geben Rückenwind für die weiteren Aufgaben die noch auf die TSG warten.

Wir danken dem TV Großen Linden für eine gute Wettkampfatmosphäre und wünschen weiterhin verletzungsfreie Wettkämpfe! (FB) P.S.: Ebenso verrückt war das Überraschen einiger „Selbstbediener“ am Tank eines unserer Mannschaftsfahrzeuge. Diese nahmen aber schnell ihre Beine unter die Arme und gingen flitzen

Infos zum Wettkampf

Termin:02.10.2021 16:00
Ort:Stadthalle Linden | Konrad-Adenauer-Straße 25 | 35440 Linden
GerätePunkte:6 : 6

TopScorer

Cotuna, Vlad Bogdan TSG Grünstadt12
Williams Meehan, Joshua Jack TV Großen-Linden12
Bulka, Moritz TV Großen-Linden8
Köhler, Nico TV Großen-Linden7
Gauch, Lasse TSG Grünstadt6

2. Bundesliga Nord Männer

2. Bundesliga NordWKGPDiffPkt
1 TG Saar II 00:0+00
Metropole Ruhr 00:0+00
KTV Koblenz 00:0+00
MTV Ludwigsburg 00:0+00
KTV Obere Lahn 00:0+00
TSG Grünstadt 00:0+00
TuS Vinnhorst II 00:0+00
KTG Heidelberg 00:0+00