TV Großen-LindenTSG Grünstadt
3433

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

TV Großen-LindenTSG Grünstadt
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Kessler, Maximilian4,110,650 Graf, Noah4,211,453
Williams Meehan, Joshua Jack4,312,450 Gauch, Lasse4,612,550
Bulka, Moritz4,212,052 Fröhlich, Justus4,311,750
Bobzien, Tom3,610,950 Stradi, Gionatan5,212,254
Summe2 Summe7
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Williams Meehan, Joshua Jack4,512,655 Gauch, Lasse3,010,600
Nishiura, Yumito4,211,650 Fröhlich, Justus3,712,253
Köhler, Nico4,210,450 Hindermann, Mike4,012,404
Arendt, Florian3,611,100 Stradi, Gionatan3,511,402
Summe5 Summe9
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Bulka, Moritz3,711,350 Fröhlich, Justus3,511,702
Köhler, Nico4,012,250 Stradi, Gionatan4,313,304
Williams Meehan, Joshua Jack4,112,455 Kindler, Joachim3,610,300
Nishiura, Yumito2,811,305 Beissel, Malte2,78,100
Summe10 Summe6
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Kessler, Maximilian4,012,750 Hindermann, Mike4,813,753
Bulka, Moritz4,011,800 Fröhlich, Justus4,811,750
Williams Meehan, Joshua Jack4,413,553 Kindler, Joachim4,013,000
Köhler, Nico4,013,050 Stradi, Gionatan4,813,753
Summe3 Summe6
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Nishiura, Yumito3,212,154 Gauch, Lasse3,310,800
Köhler, Nico3,811,452 Graf, Noah2,911,000
Williams Meehan, Joshua Jack4,711,900 Fröhlich, Justus3,512,202
Arendt, Florian3,311,900 Stradi, Gionatan4,412,202
Summe6 Summe4
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Nishiura, Yumito3,911,200 Gauch, Lasse3,611,451
Williams Meehan, Joshua Jack4,512,853 Hindermann, Mike4,411,950
Bulka, Moritz3,611,501 Stradi, Gionatan3,811,250
Köhler, Nico3,411,854 Graf, Noah3,210,200
Summe8 Summe1
Gesamt34 Gesamt33

Vorbericht

Bundesligasaison 2022 startet wieder

Linden mit Heimwettkampf vs Grünstadt

Hallo da sind wir wieder ;)

Am kommenden Samstag startet die Deutsche Turnliga erneut in den Wettkampfbetrieb der 2.Bundesliga.

Auch das Turnteam aus Linden wird sich in der anstehenden Saison der 2. Bundesliga Nord wieder mit 6 anderen Vereinen messen. Drei der sieben anstehenden Wettkämpfe werden diese Saison wieder in der heimischen Stadthalle ausgetragen werden. So auch der Saisonstart mit dem anspruchsvollen Wettkampf gegen das Team aus Grünstadt.

Die Grünstädter haben in Mike Hindermann, einen der erfahrsten Turner der 2. Bundesliga, eine absolute Verstärkung gefunden. Ansonsten stellt man sich auf altbekannte Gesichter aus vergangenen Duellen und Vorallem einen spannenden Wettkampf ein.

Aus Sicht des Turnteam Linden ist man froh wieder auf das selbe Kernteam der vergangenen Saison setzen zu können und dieses noch mit Turnern aus dem eigenen Nachwuchs zu ergänzen.

Der erste Wettkampf einer Saison steht immer unter einem besondern Stern und so freuen wir uns auf einen spannenden Auftakt und wünschen allen weiteren Teams einen erfolgreichen und vorallem verletzungsfreien ersten Wettkampftag

Grünstadt zu Gast in Linden

Die Turner der TSG Grünstadt starten die neue Saison bei einem mittlerweile „altbekannten“ Gegner. Seit Jahren sind die Duelle gegen das Turnteam Linden spannend und meist auch entscheidend für die Saison. War es doch der letzte Wettkampf 2018, bei dem die Grünstadter durch einen Sieg die Klasse halten konnten. Auch letztes Jahr war die Partie richtungsweisend, nachdem die Niederlage in Linden einherging mit der Verletzung des Gastturners Vlad Cotuna. Man freut sich auf ein Wiedersehen mit bekannten Sportlern und eine freundschaftliche Atmosphäre. Über „richtungsweisend“ will man beim ersten Wettkampf der frischen Saison noch nicht sprechen, aber eine Standortbestimmung bei einem Gegner auf Augenhöhe wird es sicherlich.

Nachbericht

Fehlerfestival zum Saisonstart

TTL siegt hauchdünn zum Saisonstart

Am gestrigen Samstag bestritt das Turnteam Linden den ersten Wettkampf in 2022.

Beide Teams starteten nicht fehlerfrei am Boden und das TTL musste von Beginn an der Gästeführung hinterherlaufen.

Zuvor hatten Fehler und Stürze auf beiden Seiten dazu geführt, dass der Wettkampf „heiß umkämpft“ blieb und sich die TSG nicht deutlich absetzen konnte. Im letzten Duell vor der Halbzeit ergab sich für das TTL sogar die einmalige Möglichkeit den 12:22 Rückstand mit 10 Scorepunkten auszugleichen - Die letzte Grünstädter Ringeübung musste gleich mehrmals unter- und dann sogar abgebrochen werden, sodass sich beide Parteien schon fast sicher und einig waren, dass die Anforderung von 8 Elementen nicht erreicht - und somit mit 10 Scores bestraft werden würde.

Allerdings gibt es in dieser Konstellation noch eine dritte Partei: Die Kampfrichter. Zur Verwirrung aller Aktiven erschien auf dem Scoreboard der Lindener Stadthalle nicht die erwartete 10, sondern lediglich eine 5 - Sowohl die Überraschung auf Grünstädter, als auch das Entsetzen auf Lindener Seite war groß und im ersten Moment der Emotionen nicht zu verstehen, dass bei der gezeigten und abgebrochenen Übung tatsächlich 8 Elemente gewertet werden konnten. Minutenlang wurde diskutiert und emotional argumentiert. Die Entscheidung blieb jedoch bestehen.

Im Nachgang des Wettkampfes wurde die Übung noch ein Mal analysiert und die Lindener Meinung muss selbstkritisch revidiert werden. An dieser Stelle hätte emotionsloser reagiert und auf Hinweise und Erklärungen der Kampfrichter geachtet werden müssen.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich vom ersten Sprung bis zur letzten Reckübung zu einem echten Krimi. Im Mittelpunkt Vorallem: Fehler auf beiden Seiten. Letzten Endes hatten die Lindener Jungs am Reck die stärkeren Nerven und konnten den Wettkampf im letzten Duell noch drehen. Nico Köhler war der Held des Tages und fuhr die entscheidenen 4 Scorepunkte zum 34:33 Sieg ein.

Der TSG wünschen wir für die weiteren Wochen maximalen Erfolg und bedanken uns für den sportlichen Umgang bei sehr knappem Ergebnis und Sieg des TTL in letzter Sekunde. Ein emotionaler erster Wettkampf mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten + viel Potenzial ist am Ende wohl das Fazit für beide Teams.

Zu viele Fehler

TSG unterliegt knapp in Linden

Den Wettkampf der TSG Grünstadt kann man ganz gut mit einem pfälzischen Satz zusammenfassen: „Korz vor de Haustir in die Hos‘ geschiss.“ Mit leichtem Personalmangel ging es am ersten Wettkampftag nach Linden, wo vorher schon klar war, dass der Wettkampf auf Augenhöhe stattfinden wird. Am Boden machten sich schon zwei Stürze der Pfälzer Turner bemerkbar. Auch am Pferd wollten die Abgänge nicht alle funktionieren. Man profitierte allerdings durch ebenfalls patzende Lindener. An den Ringen war klar, dass man heute nicht viel holen kann. Doch überraschend gingen diese nicht so schlecht aus wie erwartet. Mit Schwung und Vorsprung ging man in die zweite Hälfte. Doch weitere Patzer am Sprung und Barren und besser auftrumpfende Lindener machten den Wettkampf nochmals spannend. Am Reck musste unser italienischer Neuzugang leider zwei Schritte zu viel beim Abgang machen, was statt einem Score für uns (und damit 5 Punkte Vorsprung vor der letzten Übung), 1 Score für Linden bedeutete. Nico Köhler ließ sich die Chance nicht nehmen und zimmerte eine starke Übung ans Gerät. Leider klappte bei Noah der Tkatchev nicht. Daher ging das Duell mit 4 Scores an Linden. Am Ende waren 10 Stürze/grobe Fehler zu viel für den heutigen Tag. Mit drei gewonnenen Geräten und der Motivation nächste Woche daheim stabiler aufzutreten fuhren die Turner aus der Pfalz leicht zerknirscht zurück. Danke an unsere euphorischen Fans, die mal wieder lauter waren als die Heimfans (bis auf gewisse unsportliche „Buuh-Rufe“ aus den Lindener Fanblocks). Sie waren sogar ohne Trommeln und Trompeten lauter. Leider sorgten auch die kalten Umkleiden und Duschen für ein eher negatives Bild auf die Lindener „Hallenordnung“. Nichtsdestotrotz freut man sich auf die nächste freundschaftliche Begegnung mit den sympathischen Athleten vom TTL. Hoffentlich dann aber mal wieder bei uns an der Weinstraße. Allen Beteiligten weiterhin eine verletzungsfreie Saison.

Infos zum Wettkampf

Termin:24.09.2022 16:00
Ort:Stadthalle Linden | Konrad-Adenauer-Straße 25 | 35440 Linden
GerätePunkte:6 : 6

TopScorer

Williams Meehan, Joshua Jack TV Großen-Linden16
Stradi, Gionatan TSG Grünstadt15
Nishiura, Yumito TV Großen-Linden9
Hindermann, Mike TSG Grünstadt7
Fröhlich, Justus TSG Grünstadt7

2. Bundesliga Nord Männer

2. Bundesliga NordWKGPDiffPkt
1 TG Saar II 00:0+00
Metropole Ruhr 00:0+00
KTV Koblenz 00:0+00
MTV Ludwigsburg 00:0+00
KTV Obere Lahn 00:0+00
TSG Grünstadt 00:0+00
TuS Vinnhorst II 00:0+00
KTG Heidelberg 00:0+00