TSV ButtenwiesenTG Allgäu
5123

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

TSV ButtenwiesenTG Allgäu
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Raab, Florian4,612,052 Hartner, Martin4,111,550
Yudenkov, Yevgen5,013,655 Krapp, Kilian4,311,050
Kehl, Daniel4,511,450 Eberle, Stephan3,411,952
Kraus, Moritz5,012,700 Thorpe, Heath5,513,954
Summe7 Summe6
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Mihan, Erik4,111,854 Haydn, Stefan2,79,950
Ritter, Oliver3,610,500 Eberle, Stephan3,310,600
Yudenkov, Yevgen5,212,854 Marton, Kovacs4,911,250
Seifried, Adrian3,511,204 Eberle, Maximilian2,89,550
Summe12 Summe0
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Mihan, Erik3,811,802 Durner, Benjamin3,311,350
Kraus, Moritz4,012,354 Krapp, Kilian3,110,500
Bach, Elija3,210,355 Eberle, Maximilian3,25,850
Yudenkov, Yevgen5,513,655 Marton, Kovacs3,711,400
Summe16 Summe0
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Kraus, Moritz4,813,251 Hartner, Martin4,013,100
Kehl, Daniel4,813,703 Krapp, Kilian4,013,000
Yudenkov, Yevgen4,813,604 Eberle, Stephan4,012,350
Mihan, Erik4,013,100 Thorpe, Heath4,814,254
Summe8 Summe4
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Raab, Florian3,712,604 Urbin, Stephan3,511,500
Ritter, Oliver3,212,000 Haydn, Stefan3,212,151
Leiner, Christoph3,011,900 Urbin, Michael3,212,202
Yudenkov, Yevgen5,512,150 Marton, Kovacs3,412,301
Summe4 Summe4
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Kraus, Moritz3,912,050 Thorpe, Heath4,912,653
Raab, Florian3,210,550 Urbin, Stephan3,711,103
Yudenkov, Yevgen4,813,154 Urbin, Michael3,311,550
Ullrich, Fabian3,611,450 Hartner, Martin4,012,003
Summe4 Summe9
Gesamt51 Gesamt23

Vorbericht

Der TSV will mit einem Sieg in die neue Saison starten

Der TSV Buttenwiesen will nach der Coronapause mit einem Sieg in die neue Saison starten. Mit der TG Allgäu kommt ein altbekannter Gegner in die Riedblickhalle. In den vergangenen Jahren haben sich die beiden Vereine spannende Duelle mit unterschiedlichen Ergebnissen geliefert. Das letzte Duell im Jahr 2019 konnte die TG Allgäu mit 43 zu 33 Scorepunkten knapp gewinnen. Die Revanche im Jahr 2020 musste leider ausfallen, da aufgrund von Corona die Saison abgebrochen wurde. Umso motivierter gehen die Sportler aus dem Zusamtal nun in die nächste Begegnung mit der TGA. Nachdem das Team von Mannschaftsführer Markus Sommer als Saisonziel ein Platz in der vorderen Tabellenhälfte vorgegeben hat, sollen zum Saisonauftakt möglichst die Punkte in der Riedblickhalle behalten werden. Die Turner aus dem Allgäu haben jedoch sicherlich andere Pläne und werden alles auffahren, um das Duell für sich zu entscheiden. Ein absolutes Highlight der 2. Bundesliga Süd steht also vor der Tür, auch weil die Turner des TSV und die Sportler der TGA gemeinschaftlich in Augsburg und München trainieren. Die Freundschaften stehen einem harten Kampf um jedes Zehntel jedoch keineswegs im Weg und keine der Mannschaften wird dieses Duell auf die leichte Schulter nehmen.

Für alle Zuschauer gilt die 3G Regel und die Kontaktdaten müssen erfasst werden. Da es aufgrund der Coronamaßnahmen zu Wartezeiten kommen kann, bitten wir darum ein paar Minuten mehr für den Kartenkauf einzuplanen und rechtzeitig zu kommen. Bei Schülerinnen und Schülern reicht aus, dass sie durch Vorlage eines aktuellen Schülerausweises oder vergleichbarer Dokumente glaubhaft machen, dass sie im jeweiligen Schuljahr die Schule besuchen.

Für alle die nicht in die Riedblickhalle kommen können überträgt der TSV die Begegnung live auf Sportdeutschland.tv

https://sportdeutschland.tv/tsvbuttenwiesen/dtl-2-bundesliga-tsv-buttenwiesen-tg-allgaeu

Auftakt ins Ungewisse

Auswärtswettkampf zu Beginn der Saison 2021

Für alle Turner und Vereine ist diese Saison ein Neuanfang. Im vergangenen Jahr wurden zwar zwei DTL-Wettkämpfe ausgetragen, die Saison aber coronabedingt abgebrochen. Da weder im vergangenen Jahr, noch heuer bisher Einzelwettkämpfe stattfanden, so starten alle Sportler und Vereine neu.

Vergleiche wie häufig gezogen werden, vor Duellen von Mannschaften einer Liga, sind zwar schön und gut, aber in diesem Jahr ist es etwas anderes. Klar kennen sich die Turner beider Mannschaften und auch die Taktiker und Betreuer wissen was grundsätzlich zu erwarten ist. Aber was keiner einzuschätzen weiß, ist die fehlende Wettkampfpraxis. Es wird sich zeigen ob die Heimmannschaft des TSV Buttenwiesen oder der Gast die TG Allgäu besser mit dieser Situation umzugehen weis. Denn über Sieg und Niederlage entscheiden oft nur Kleinigkeiten, das Zittergerät Seitpferd, eine gute ausländische Verstärkung oder wie zum Ligaauftakt die möglichen fehlende Wettkampfhärte.

In jedem Fall freut sich die Turngemeinschaft auf das Duell in der Riedblickhalle am kommenden Samstag.

Florian Schreiber (Mannschaftsführer)

Nachbericht

Mit Blut und Schweiß den ersten Wettkampfsieg eingefahren

Mit großem Einsatz konnte der TSV Buttenwiesen einen deutlichen Sieg gegen die TG Allgäu feiern. Mit einem starken 51:23 konnte der TSV einen Traumstart in die neue Saison erkämpfen. Auch die Gerätewertung geht mit 9:3 an den TSV und bringt schon zum Saisonbeginn wichtige Punkte, die am Ende entscheidend sein können.

Am Boden startete das Zusamtaler Team direkt mit ordentlichen Leistungen und konnte direkt das erste Gerät mit 7:6 Scorepoints für sich entscheiden.

Am Pferd legte der TSV schon einen Grundstein für den Sieg. Kein Duell ging verloren und so konnte das Pferdturnen mit 12:0 Punkten für den TSV entschieden werden.

An den Ringen wurde es kurios. Erster Turner des TSV Buttenwiesen war Erik Mihan. Der Sportstudent stürzte aber vor seinem Abgang aufgrund eines gerissenen Riemchens vom Gerät. Da es sich um ein materielles Versagen handelte durfte der Potsdamer seine Übung aber innerhalb von fünf Minuten wiederholen. Durch den Sturz hatte Mihan mit einer stark blutenden Hand zu kämpfen, welche vom Teamarzt Dr. Hausmann behandelt werden musste. Innerhalb der kurzen Zeitspanne suchte das restliche Team hastig nach einem Paar Riemchen das Erik passte. Da die Zeit drängte ging Erik mit einer noch immer stark blutenden Hand ans Gerät und zeigte eine zweite Übung. Zum Staunen aller war diese wieder auf sehr hohem Niveau und er konnte trotz aller Widrigkeiten Punkte für sein Team einfahren.

Am Sprung ging es mit dem nächsten Gerätesieg weiter.

Aufgrund von starken Leistungen der Allgäuer und einem Fehler des sonst sehr konstanten Yevgen Yudenkov ging das Barrenturnen mit 4:4 Scorepoints unentschieden aus.

Insgesamt zeigten die Allgäuer am Reck sehr starke Leistungen. Mit 9:3 konnte Allgäu dann schließlich noch einen Gerätesieg feiern.

Deutliche und verdiente Niederlage

Dass es eine schwere Aufgabe werden würde, hatten sich alle im allgäuer Team im Vorfeld schon gedacht. Nichts desto trotz und gerade weil es der erste Wettkampf nach langer Wettkampfpause war, hatte sich die TG Allgäu durchaus Chancen errechnet.

Das Startgerät Boden verlief auf Augenhöhe und wurde mit nur einem Scorepunkt verloren. Allerdings an den Folgegeräten Seitpferd und Ringe gab es nichts zu holen. Dass ausgerechnet am vermeintlich schwächsten Gerät Pferd auch noch drei vermasselete Übungen hinzu kamen, plus eine Ringeübung machte das Unterfangen Punkte mit ins Allgäu zu nehmen unmöglich. Wer schlussendlich von 8 Kürbungen die Hälfte verturnt, braucht sich nicht wundern, dass der Wettkampf verloren geht. Denn genau diese 0:28 Scorepunkten waren am Ende der Abstand zum Sieger TSV Buttenwiesen.

Dass die Moral in der Turngemeinschaft stimmt zeigte die zweite Halbzeit. Am Sprung stark verbessert, den ersten Gerätepunkt am Barren geholt und schlussendlich das Reck gewonnen.

Wir wünschen dem Buttenwiesener Team noch viel Erfolg für die kommenden Aufgaben. Für die TGA gilt es den Schwung aus der 2.Wettkampfhälfte mitzunehmen für das nächste Wochenende.

Infos zum Wettkampf

Termin:25.09.2021 18:00
Ort:Riedblickhalle Buttenwiesen | Am Heuberg 2 | 86647 Buttenwiesen
GerätePunkte:9 : 3

TopScorer

Yudenkov, Yevgen TSV Buttenwiesen22
Thorpe, Heath TG Allgäu11
Raab, Florian TSV Buttenwiesen6
Mihan, Erik TSV Buttenwiesen6
Kraus, Moritz TSV Buttenwiesen5

2. Bundesliga Süd Männer

2. Bundesliga SüdWKGPDiffPkt
1 TSV Monheim 00:0+00
TG Hanauerland 00:0+00
KTV Ries 00:0+00
TSV Buttenwiesen 00:0+00
TV Bühl 00:0+00
StTV Singen 00:0+00
Exquisa Oberbayern 00:0+00
VfL Kirchheim unter Teck 00:0+00