KTT OberhausenTSG Sulzbach
5140

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

KTT OberhausenTSG Sulzbach
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Steinkamp, Matthias3,79,850 Jochmann, Nicolas3,411,404
Doppelbauer, Max4,813,454 Gesing, Janis3,311,550
Guthke, Moses3,912,300 Lozhkin, Boris4,613,303
Guthke, Jacob3,612,305 Krick, Michael3,110,050
Summe9 Summe7
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Becirovic, Nusret2,69,702 Weiß, Thorsten2,79,400
Goedkoop, Tim4,09,050 Lozhkin, Boris4,313,405
Muscheid, Tim2,811,755 Jochmann, Nicolas3,16,950
Steinkamp, Matthias3,611,355 Gesing, Janis2,47,550
Summe12 Summe5
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Goedkoop, Tim4,211,551 Jochmann, Nicolas3,211,300
Guthke, Jacob3,210,9510 Gesing, Janis1,74,750
Padalewski, Luca3,010,050 Krick, Johannes3,811,404
Donsbach, Michael4,312,600 Lozhkin, Boris4,812,700
Summe11 Summe4
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Guthke, Jacob4,012,350 Lozhkin, Boris4,012,802
Guthke, Moses4,010,800 Gesing, Janis3,212,154
Doppelbauer, Max4,814,055 Eppelmann, Marco3,211,750
Steinkamp, Matthias4,012,404 Jochmann, Nicolas2,210,900
Summe9 Summe6
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Guthke, Jacob2,911,100 Krick, Florian3,012,154
Donsbach, Michael3,712,001 Eppelmann, Marco3,011,850
Becirovic, Nusret3,010,500 Lozhkin, Boris4,913,605
Goedkoop, Tim4,68,250 Gesing, Janis2,511,205
Summe1 Summe14
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Donsbach, Michael3,410,100 Krick, Florian3,211,804
Goedkoop, Tim3,310,650 Lozhkin, Boris4,310,750
Steinkamp, Matthias3,311,304 Fischer, Felix2,39,700
Guthke, Moses2,710,555 Krick, Michael2,57,250
Summe9 Summe4
Gesamt51 Gesamt40

Vorbericht

Endlich wieder Zuschauer

Team möchte sich stabiler präsentieren als im ersten Wettkampf

Im ersten Heimwettkampf vor Zuschauern nach dem Aufstiegsfinale 2019 möchte die Mannschaft des KTT Oberhausen vor allem eines - Weniger Fehler präsentieren. Sechs Stürze und viele grobe Übungsfehler sind für Trainer Sydnee Ingendorn nicht akzeptabel. "Wir müssen zu Hause in eigener Halle souveräner agieren." Nicht zu letzt auch, weil die Mannschaft der TSG Sulzbach um einiges stärker einzuschätzen ist als 2019. Das ist generell ein Trend der beim KTTO festgestellt wird. Trotz der Coronaschwierigkeiten zeigen die Ergebnisse des ersten Wettkampftages, dass sich alle Teams enorm verbessert haben. Schade, dass man in Oberhausen 8 Monate die Halle nicht betreten durfte.

"Sulzbach ist eine sehr erfahrene Truppe und dieses Jahr auch mit russicher Verstärkung. Mit den Fehlern von letzter Woche kann das ein ganz enges Ding werden." Unterschätzt Ingendorn in keinsterweise den Gegner.

Da die Heimwettkämpfe gegen Favorit Obere Lahn und Vinnhorst ein heißer Ritt werden könnten, will das KTTO unbedingt den ersten Heimwettkampf siegreich gestalten und schon einmal zwei Siege im Sack haben.

Was geht im Hexenkessel?

Den Schwung mitnehmen

Sowohl Gastgeber Oberhausen als auch die TSG Sulzbach sind mit deutlichen Erfolgen in die Saison 2021 gestartet. Doch während bei der TSG im ersten Wettkampf trotz reduziertem Training schon fast alles gut lief (da zahlt sich die Routine aus...), ist bei den Gastgebern (s. links) noch mit einer deutlichen Leistungssteigerung zu rechnen. Insofern dürfte die KTT Oberhausen als Favorit in die Begegnung gehen. Eine "Klatsche" wie vor 2 Jahren soll es diesmal aber nicht geben, dafür wird schon TSG-Gastturner Boris Lozhkin sorgen.

Der Plan ist, den Wettkampf offen zu gestalten und mindestens ein bis zwei Gerätewertungen aus Oberhausen mitzunehmen. Wir sind gespannt!

Nachbericht

Gewonnen...

...nicht mehr und nicht weniger.

Mit einem 51 zu 40 Erfolg über die TSG Sulzbach feiern die Turner des KTTO einen guten Einstieg in diese Saison. Trotz der widrigen Umstände in der Vorbereitung sind schon einmal zwei Siege auf der Haben- Seite.

Leider war die Formkurve noch nicht so steil wie erhofft und viele Fehler machten das Duell ab dem Barren wieder spannender als erwartet. Hier muss definitiv im weiteren Verlauf der Saison gearbeitet werden. Damit soll in keinsterweise die solide Leistung der Sulzbacher geschmählert werden, die mit Boris Lozhkin einen sehr guten Turner auf der Gastturnerposition haben.

"Wir haben heute 268 Punkte geturnt. Das ist eines der schlechtesten Ergebnis in den letzten Jahren. Das ist Fakt. Unsere Position des Gastturners ist, außer am Boden und Sprung, zu schwach besetzt und ich hoffe auf eine baldige Rückkehr von Jermain Grundberg." Ist Trainer Sydnee Ingendorn nur bedingt mit der Leistung seiner Truppe zufrieden.

Es war aber für die Turner ein schönes Erlebnis endlich wieder vor Zuschauern turnen zu dürfen und es besteht eine große Vorfreude auf das Duell gegen Titelfavorit Obere Lahn in zwei Wochen.

Nicht untergegangen, aber:

Es war mehr drin!

Leider konnten die Turner der TSG Sulzbach die gute Form des ersten Wettkampfes nicht ganz in den Hexenkessel von Oberhausen hinüberretten – sonst hätte es eine ganz enge Kiste werden können, da auch bei den Gastgebern noch nicht alles optimal lief. So lag man aber nach den ersten Geräten schon deutlich hinten, der Zwischenspurt am Barren kam zu spät und die Gastgeber hatten am Ende mit 51 zu 40 die Nase vorn.

Der Boden begann vielversprechend. Nicolas Jochmann legte sauber vor und holte 4 Scores, gegen den starken Vortrag von Janis Gesing setzten die Gastgeber erwartungsgemäß ihren Bodenspezialisten Max Doppelbauer, der mit Super-Übung 4 Scores zurück holte. Die KTT konnte mit den Guthkes aber noch zweimal stark vorlegen. Im dritten Duell brachte Trainer Jörn Kämpken den Gastturner Boris Lozhkin, der noch 3 Scores holte. Michi Krick hatte aber einen Sturz in der Abgangsbahn, wobei er sich auch noch leicht am Fuß verletzte. So gingen 5 an die Gastgeber, und das Gerät war mit 7 zu 9 verloren.

Am Pauschenpferd verzeichneten die Sulzbacher 2 Stürze, wodurch die KTT das Gerät deutlich mit 12 zu 5 gewann – lediglich Boris konnte mit überzeugender Vorstellung punkten. Der Tiefpunkt kam an den Ringen. Janis gelang seine Schwung zu Kraft-Verbindung nicht, es fehlte ein Wertteil und es gab dadurch einen Zehner für die KTT. Nicolas konnte mit Tim Goedkoop, dem zweiten niederländischen Gastturner auf Seiten der KTT noch einigermaßen mithalten und gab nur einen Score ab. Johannes Krick überzeugte mit 4 Scores, aber auch Boris hatte ein paar Probleme und erzielte gegen die gute Übung von Michael Donsbach nur ein Unentschieden. 11 zu 4 für die KTT, und damit war der Rückstand zur Pause mit 16 zu 32 deutlich.

Der Sprung lief gut, es fehlten der TSG aber die Ausgangswerte - 9 zu 6 für die KTT. Starke Vorstellung aller Sulzbacher am Barren. Hier leisteten sich die Gastgeber Fehler, die gute Taktik tat das Übrige. 14 zu 1, und plötzlich betrug der Rückstand vor dem Reck nur noch 6 Scores. Florian Krick übertraf dort die erste Vorgabe mit 4 Scores, Boris sollte die TSG im zweiten Duell in Führung bringen – leider hatte er Griffprobleme und musste gleich zweimal vom Gerät, erzielte noch ein (schmeichelhaftes) Unentschieden. So war der Weg frei für die KTT, 9 Scores aus den letzten beiden Duellen zum 51 zu 40.

Infos zum Wettkampf

Termin:18.09.2021 15:00
Ort:Heinrich-Böll-Dreifachsporthalle | Schmachtendorferstr. 171 | 46147 Oberhausen
GerätePunkte:10 : 2

TopScorer

Lozhkin, Boris TSG Sulzbach15
Steinkamp, Matthias KTT Oberhausen13
Guthke, Jacob KTT Oberhausen10
Gesing, Janis TSG Sulzbach9
Doppelbauer, Max KTT Oberhausen9

3. Bundesliga Nord Männer

3. Bundesliga NordWKGPDiffPkt
1 TV Großen-Linden 00:0+00
TG Pfalz 00:0+00
TV Weißkirchen 00:0+00
KTT Oberhausen 00:0+00
TuS Leopoldshöhe 00:0+00
TSG Sulzbach 00:0+00
Hösbach-Großostheim 00:0+00
KTV Hohenlohe 00:0+00