TuS Vinnhorst IIMetropole Ruhr
3146

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

TuS Vinnhorst IIMetropole Ruhr
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Block, Marvin4,110,900 Sen, Berkay3,812,254
Grunwald, Joris3,99,650 Mettner, Luzian4,111,554
Keck, Gregory4,812,550 Kostyukhin, Pavel4,412,600
Antoshchenko, Mykola4,411,650 Krahn, Florian4,511,650
Summe0 Summe8
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Nagel, Jarne3,511,100 Kluge, Lukas4,412,404
Curran, Ryan4,812,553 Lange, Jendrik4,211,750
Block, Marvin4,111,201 Kostyukhin, Pavel3,911,000
Grunwald, Joris3,09,350 Krahn, Florian3,310,303
Summe4 Summe7
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Keck, Gregory3,611,900 Sen, Berkay4,312,503
Rozkhov, Vladyslav4,112,954 Kostyukhin, Pavel3,411,100
Block, Marvin3,812,005 Mettner, Luzian3,37,350
Wohl, Bryan3,912,004 Kluge, Lukas3,210,700
Summe13 Summe3
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Curran, Ryan4,412,900 Sen, Berkay4,013,101
Grunwald, Joris0,00,000 Mettner, Luzian4,011,9010
Wohl, Bryan4,012,600 Kostyukhin, Pavel4,012,700
Keck, Gregory4,012,903 Scheib, Henning4,012,350
Summe3 Summe11
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Rozkhov, Vladyslav4,713,403 Pozzato, Federico4,612,750
Block, Marvin3,911,750 Sen, Berkay3,411,901
Mazug, Szymon3,110,150 Kluge, Lukas3,011,854
Wohl, Bryan4,112,004 Kostyukhin, Pavel3,210,450
Summe7 Summe5
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Antoshchenko, Mykola4,611,450 Pozzato, Federico3,911,852
Grunwald, Joris3,611,051 Kluge, Lukas2,810,900
Block, Marvin3,612,103 Kostyukhin, Pavel3,411,200
Nagel, Jarne2,54,550 Sen, Berkay3,811,3010
Summe4 Summe12
Gesamt31 Gesamt46

Vorbericht

Meisterschaftsanwärter zu Gast in Vinnhorst!

Am dritten Wettkampftag kommt es zum Gipfeltreffen zwischen dem TuS Vinnhorst II und dem GymTeam Metropole Ruhr.

Bereits vor Saisonbeginn ahnten viele in der 3. Bundesliga Nord, was sich nach zwei Wettkampftagen bereits bestätigt hat: Das GymTeam Metropole Ruhr, ein Zusammenschluss des TZ Bochum und der KTV Ruhr-West, mag zwar nominell als Aufsteiger der Liga antreten, ist aber einer der aussichtsreichsten Kandidaten für den Gewinn der diesjährigen Meisterschaft.

Die kleine, aber feine Truppe aus erfahrenen Athleten mit Erst- und Zweitligaerfahrung, jungen Nachwuchstalenten sowie einem italienischen Gastturner, präsentiert an allen sechs Geräten beeindruckende Schwierigkeiten und konnte bereits den Titelverteidiger TSG Sulzbach sowie einen harten Konkurrenten um die vordersten Tabellenplätze, den TV Weißkirchen, bezwingen.

Die Vinnhorster wollen im anstehenden Heimwettkampf den Gästen aber natürlich möglichst viele Steine in den Weg liegen und einen engen Schlagabtausch liefern. Auch einige Gerätepunkte sollen dabei möglichst im "Vinndome", der Vinnhorster Wettkampfhalle, verbleiben.

Dem GymTeam Metropole Ruhr wünscht die gesamte Mannschaft noch eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung sowie eine unproblematische Anfahrt.

Wir freuen uns auf viele faire und spannende Duelle im Kampf um die Tabellenspitze!

Duelle auf Augenhöhe

Auch wenn erst zwei Wettkämpfe bestritten wurden, zeigte sich bereits, dass der TuS Vinnhorst und das GymTeam Metropole Ruhr Kandidaten für den oberen Treppchenplatz sind. Die Ruhrpottler überzeugten bisher durch anspruchsvolle Übungen. Hier sind wir den Hannoveranern überlegen. Aber werden die Nerven am 7. Oktober reichen, um die Übungen sicher und sauber präsentieren zu können? Das Arena-Feeling ist für uns ungewohnt und auch die Anreise wird Spuren hinterlassen. Dennoch werden wir mit voller Stärke angreifen!

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf mit Duellen auf Augenhöhe.

Nachbericht

Hochkarätiger Schlagabtausch im Vinndome!

In einem spannenden Wettkampf unterliegen die Vinnhorster am Ende dem GymTeam Metropole Ruhr.

Das Niveau des gesamten Wettkampfs war hoch, sowohl in der Schwierigkeit der dargebotenen Übungen, als auch in deren Ausführungen.

Am Boden mussten die Vinnhorster das GymTeam zunächst ziehen lassen. Am Pferd setze sich dieser Trend fort, gegen die technisch hochklassigen Übungen der Gäste mussten die Gastgeber auch für gut durchgeturnte Übungen harte Abzüge hinnehmen und so weitere Scorepoints abgeben.

An den Ringen drehte sich dann das Geschehen, die Gäste machten leichte Fehler und die Vinnhorster nutzen dies mit Abgeklärtheit und auf den Punkt geturnten Übungen humorlos aus, um zur Halbzeit bis auf einen Scorepunkt aufzuschließen.

Am Sprung kam es dann nach einem ausgeglichenen ersten Duell zu einer äußerst fragwürdigen und aus Vinnhorster Sicht auch im Nachhinein nicht nachvollziehbaren Entscheidung der Kampfrichter, indem sie Joris Grundwald seinen Sprung komplett aberkannten, nachdem er (wie zuvor sein Kontrahent vom GymTeam) nach einer missglückten Landung mit den Händen auf dem Boden aufstützen musste. Die daraus resultierenden 10 Scorepunkte für die Gäste sorgten nicht nur beim Publikum, sondern auch bei beiden Mannschaften sichtlich für Überraschung.

Fest entschlossen, sich davon nicht beirren zu lassen, konnten die Vinnhorster am Barren den Rückstand auf 27-34 verkürzen.

Am Reck gelang dann kein entscheidender Durchbruch mehr, auch, weil die Gäste keine Unsicherheit zeigten und die Führung sicher und abgeklärt hielten. Im letzten Duell musste der gesundheitlich angeschlagene Jarne Nagel dann zweimal das Reck verlassen. Dies nahm man allerdings gelassen, da gegen den letztjährigen Erstligaturner Berkay Sen für Nachwuchstalent Jarne die benötigten 5 Scores zu einem Unentschieden wohl auch nicht zu schaffen gewesen wären, hätte er seine Übung fehlerfrei durchgeturnt.

Ohne die einschneidende Entscheidung des Kampfgerichts am Sprung wären die Vinhorster mit leichter Führung ins Reckturnen gegangen, wer aus diesem Nervenkrimi als Sieger hervorgegangen wäre, ist eine Frage, die vielleicht beim nächsten Aufeinandertreffen beantwortet werden kann.

Wir wünschen dem GymTeam weiterhin viel Erfolg und bedanken uns für die faire Atmosphäre im Wettkampf.

Ein Krimi von der ersten bis zur letzten Minute

Die beiden Erstplatzierten der Dritten Bundesliga liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Ein Wettkampf auf absoluter Augenhöhe bot sich den Zuschauern beim TuS Vinnhorst in Hannover.

Zu Beginn sah es noch sehr gut für die Gäste aus. Berkay Sen und Luzian Mettner holten am Boden jeweils 4 Punkte und Florian Krahn sowie Pavel Kostyukhin konnten durch ein jeweiliges Unentschieden einen Punktegewinn auf der Gastgeberseite verhindern. Auch das Seitpferd ging aufgrund solider Leistungen an die Turner aus dem Pott.

Aber an den Ringen zeigten die Athleten der Gastgeber dann ihr Können. Nur Berkay Sen konnte punkten. Alle anderen Duelle gingen wohlverdient an die überlegenden Vinnhorster. Damit schrumpfte der solide Vorsprung des GymTeams zur Halbzeitpause auf einen einzigen Scorepunkt: 17:18 und das Zittern unter den mitgereisten Fans aus dem Ruhrgebiet begann. Luzian Mettner war es dann zu verdanken, dass das GymTeam seinen Vorsprung wieder ausbauen konnte. Er erntete für seine Leistung gegen seinen Widersacher satte 10 Punkte, da diesem sein Sprung missglückte und dadurch eine Wertung von 0,00 erhielt. Berkay Sen konnte in seinem Duell einen weiteren Scorepunkt hinzugewinnen.

Am Barren ging der Nervenkitzel dann weiter. Beide Mannschaften zeigten Darbietungen auf hohem Niveau. Doch das Team des TuS Vinnhorst war letztlich eine Spur besser und konnte damit das Gerät mit 7:5 Scorepunkten für sich gewinnen. Damit war klar, dass die Entscheidung erst am Ende des Wettkampfes fallen würde. Nach drei Duellen am Reck hatte Vinnhorst wieder bis auf 5 Punkte aufgeholt. Zwischenstand 31:36. Somit war der letzte Zweikampf des Tages allesentscheidend. Die Vinnhorster waren in Schlagdistanz um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Zum Glück des GymTeams hielt der Turner der Gastgeber diesem Druck nicht stand und ging zweimal vom Gerät. Dadurch konnte GymTeam Kapitän Berkay Sen noch einmal 10 Punkte für seine Truppe einholen, was den Turnern einen Endstand von 31:46 und den damit verbundenen Sieg brachte.

Wir, das GymTeam Metropole Ruhr sowie die mitgereisten Fans bedanken sich ausdrücklich für den fairen Wettkampf und den freundschaftlichen Empfang in Vinnhorst. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und wünschen weiterhin verletzungsfreie und erfolgreiche Wettkämpfe. Wir kommen gerne wieder!

Infos zum Wettkampf

Termin:07.10.2023 16:00
Ort:Sportzentrum TuS Vinnhorst/Wettkampfhalle | Grashöfe 27 | 30419 Hannover
GerätePunkte:4 : 8

TopScorer

Sen, Berkay Metropole Ruhr14
Block, Marvin TuS Vinnhorst II9
Mettner, Luzian Metropole Ruhr9
Wohl, Bryan TuS Vinnhorst II8
Kluge, Lukas Metropole Ruhr8

3. Bundesliga Nord Männer

3. Bundesliga NordWKGPDiffPkt
1 TV Großen-Linden 00:0+00
TG Pfalz 00:0+00
TV Weißkirchen 00:0+00
KTT Oberhausen 00:0+00
TuS Leopoldshöhe 00:0+00
TSG Sulzbach 00:0+00
Hösbach-Großostheim 00:0+00
KTV Hohenlohe 00:0+00