TSV UnterföhringMTV Ludwigsburg
00
Saison annulliert

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

TSV UnterföhringMTV Ludwigsburg
Gesamt0 Gesamt0

Vorbericht

Erster Wettkampf der Saison

Am 24.10.2020 findet für die Unterföhringer der erste Wettkampf der kommenden Saison statt. Es geht daheim, leider coronabedingt ohne Zuschauer, gegen den Gegner aus Ludwigsburg. Aufgrund seiner Verstärkung aus Österreich geht dieser wohl als Favorit ins Rennen.

Wir wünschen den Ludwigsburgern eine gute Anreise und freuen uns auf einen spannenden Wettkampf.

Über München ins Halbfinale?

Die Turner des MTV Ludwigsburg gastieren am Samstag zum zweiten Saison-Wettkampf in der dritten Bundesliga beim TSV Unterföhring. Mit einem Erfolg würde sich die Riege von Trainer Martin Hecht als Vorrundensieger für das Halbfinale qualifizieren.

„Wir fahren da hin, um zu gewinnen“, gibt sich Trainer Hecht selbstbewusst vor dem Wettkampf der verkürzten Saison. Das stärkste Gerät der Unterföhringer sei der Sprung, „wenn wir unsere Leistung vom Saisonauftakt abrufen, können wir dagegenhalten“, so der MTV-Trainer. Für den TSV ist es der erste Saisonwettkampf, „aber man kennt sich natürlich aus den vergangenen Jahren“. Gewinnen die Barockstädter das Duell, sind sie als Spitzenreiter für das Halbfinale gegen den Tabellenzweiten der Staffel A qualifiziert. Bei einer Niederlage muss der MTV das Duell zwischen Backnang und Unterföhring abwarten.

Ganz ohne Corona-Thematik wird auch der Wettkampf in Unterföhring nicht ablaufen, im Münchener Vorort werden zum einen keine Zuschauer erlaubt sein – zum anderen muss Trainer Hecht auf Simon Kuntner verzichten. Der Pauschenpferdspezialist ist allerdings nicht erkrankt, befindet sich aufgrund eines positiven Covid-19-Falls im Arbeitsumfeld aber in Quarantäne. Dafür werden Jonathan Kriegelstein und Marcel Straub ihr Saisondebüt geben. Ringeexperte Kriegelstein verpasste aus beruflichen Gründen den erfolgreichen Saisonauftakt vor zwei Wochen, Routinier Straub war krank. „Marcel wird für Simon am Pferd starten. Joni konnte über den Sommer nicht ganz so viel trainieren, aber an den Ringen hilft er uns natürlich sehr“, erklärt Hecht.

Nachbericht

2. Bundesligawettkampf - Abgesagt!

Am Samstag sollte für uns nun auch endlich der erste Wettkampf der diesjährigen Saison gegen den MTV Ludwigsburg stattfinden, doch leider wird es dazu nicht kommen. Grund dafür sind die, insbesondere in den letzten Tagen, immer weiter steigenden Corona-Zahlen, unter anderem auch in München und Umgebung. Wir möchten das Risiko für alle Beteiligten minimieren, weshalb wir uns dazu entschieden haben den Wettkampf, der ohnehin nur ohne Zuschauer erlaubt gewesen wäre, abzusagen. Wir wünschen dem MTV Ludwigsburg trotzdem weiterhin eine erfolgreiche Saison!

Wettkampf abgesagt – MTV im Halbfinale

Die Turner des MTV Ludwigsburg haben sich für das Halbfinale der dritten Bundesliga qualifiziert – dafür mussten sie nur einen Wettkampf turnen. Der TSV Unterföhring sagte das für Samstag angesetzte Duell kurzfristig ab. Das Halbfinale ist in vier Wo

Nachdem der USC München schon vorab seine Wettkämpfe abgesagt hatte, hat auch der TSV Unterföhring auf ein Duell gegen den MTV Ludwigsburg verzichtet. Den Verantwortlichen aus der Gemeinde am Münchener Stadtrand war ein regulärer Wettkampf aufgrund der hohen Infektionszahlen in Ludwigsburg und München zu riskant. Gewertet wird das Duell mit 12:0 Gerätepunkten für den MTV. Damit ziehen die Barockstädter als Spitzenreiter der Gruppe B in das Halbfinale ein. Dieses ist in vier Wochen angesetzt. Gegen wen und wo entscheidet sich erst in zwei Wochen, wenn die Gruppe A ihre Wettkämpfe beendet hat. Dort wurden bisher alle Duelle ausgeturnt. „Mal abwarten, wie es bis dahin aussieht“, bleibt MTV Trainer Martin Hecht noch gelassen, „viel spannender ist für mich die Situation drum rum, welche Turner stehen mir überhaupt zur Verfügung, wer ist in Quarantäne?“ Seinen Schützlingen bleiben jetzt vier Trainingswochen, um sich auf das Halbfinale vorzubereiten, „viel lieber hätte ich aber die Wettkämpfe geturnt. Die Trainingszeit sehe ich nicht als Vorteil, Wettkämpfe sind eine viel bessere Vorbereitung“. Adrian Müller, Kai Herbst und Magnus Teschner werden dennoch einen Wettkampf haben, nächste Woche dürfen sie erstmals bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften starten.

Infos zum Wettkampf

Termin:24.10.2020 16:00
Ort:Sportzentrum Unterföhring | Jahnstr. 5 | 85774 Unterföhring [abgesagt]
GerätePunkte:0 : 0

Männer

WKGPDiffPkt