TSV UnterföhringTV Bühl
4434

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

TSV UnterföhringTV Bühl
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Bircks, Oliver4,011,450 Hofmann, Nick4,411,701
Lippl, Pirmin3,710,250 Riedel, Julius3,411,904
Wolf, Sebastian3,311,302 Barny, Florian3,410,900
Kranzlmüller, Severin4,713,200 Bitterli, Noah4,913,100
Summe2 Summe5
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Bircks, Oliver2,510,902 Fäßler, Jan2,410,600
Hindermann, Kevin2,310,654 Riedel, Julius2,39,100
Eiglmeier, Christoph2,410,350 Bitterli, Noah4,612,455
Kranzlmüller, Severin4,412,8510 Hammer, Marvin2,13,500
Summe16 Summe5
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Bircks, Oliver2,310,400 Bitterli, Noah4,412,705
Lippl, Pirmin2,910,050 Fäßler, Jan3,712,105
Eiglmeier, Christoph2,710,002 Metz, Pascal2,49,700
Kranzlmüller, Severin4,812,404 Saure, Robin2,510,950
Summe6 Summe10
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Marin Ogalla, Pablo4,013,001 Fortmeier, Alexander4,012,850
Bircks, Oliver4,013,000 Fäßler, Jan4,013,050
Eiglmeier, Christoph4,012,350 Bitterli, Noah4,813,804
Sondermayer, Maximilian3,212,100 Riedel, Julius3,212,301
Summe1 Summe5
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Bircks, Oliver2,411,301 Fäßler, Jan2,711,100
Ilg, Ulrich2,610,900 Bitterli, Noah4,512,704
Kranzlmüller, Severin4,513,004 Fortmeier, Alexander3,011,550
Lippl, Pirmin2,811,453 Saure, Robin2,310,600
Summe8 Summe4
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Bircks, Oliver3,211,452 Fortmeier, Alexander3,211,100
Wolf, Sebastian2,810,350 Bitterli, Noah4,913,405
Kranzlmüller, Severin4,813,105 Bäuerle, Philip1,79,500
Lippl, Pirmin3,011,204 Fäßler, Jan2,49,250
Summe11 Summe5
Gesamt44 Gesamt34

Vorbericht

Mit dem Rücken zur Wand…

Voller Angriff in Richtung Klassenerhalt!

Tabellenplatz 6 gemeinsam mit der TG Wangen-Eisenharz, kein gewonnener Wettkampf und 0 Punkte. Die Bilanz der Münchner Vorstädter sieht aktuell alles andere als rosig aus. Allerdings haben die beiden Teams bisher auch die wenigstens Wettkämpfe geturnt. Immer wieder unterlaufen den Unterföhringern in den letzten Wettkämpfen folgenschwere Fehler, bei denen die Trainer nur den Kopf schütteln. Unnötige Stürze oder zu wenig geturnt Teile bringen die Unterföhringer Jungs immer wieder auf den harten Boden der Tatsachen. Kommenden Samstag, beim zweiten Heimwettkampf des TSV gegen den TV Bühl hat es die Mannschaft von Andreas Rolle, Siegfried Fülle und Benedikt Böhm selbst in der Hand. Die Woche wurde noch einmal genutzt, um intensiv an den Fehlern zu arbeiten und so konnten gute Trainingsleistungen abgeliefert werden. Im Endeffekt hat die Mannschaft am Samstag nichts zu verlieren. Die größte Unbekannte wird wieder der Kader der Münchner sein, der verletzungsbedingt, beruflich oder durch unaufschiebbare persönliche Termine stark ausgedünnt ist. Los geht’s, wie beim letzten Heimwettkampf, um 16 Uhr (Einturnen ab 15 Uhr) im Sportzentrum Unterföhring (Jahnstr. 5). Zuschauer sind von beiden Mannschaften herzlich eingeladen! Bitte beachtet die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet), sowie die Maskenpflicht in der Halle. Eintritt ist kostenlos. Wir freuen uns über jeden, der zum unterstützen und anfeuern kommt! Wir wünschen den Bühlern eine verletzungsfreie Vorbereitung, sowie eine möglichst staufreie und zügige Anreise am Samstag!

Saisonabschluss in München

Bühl freut sich auf ein Oktober-Turn-Fest

Nach einer ungewöhnlich frühen und kompakten Saison ohne Pause steht für die Bühler Turner am Samstag bereits der letzte Wettkampf der Saison in der dritten Liga auf dem Plan. Mit zuletzt zwei Siegen in Folge fährt der TV Bühl als Tabellenvierter sehr entspannt zum TSV Unterföhring am Rande der bayrischen Landeshauptstadt.

Durch den Corona-bedingten Rückzug des USC München blieb in dieser Saison ein Platz unbesetzt, wodurch an jedem Wettkampftag eine Mannschaft pausieren musste. Bei Bühl ist diese Pause am letzten Wettkampfwochenende. Da zudem Unterföhring den ersten Wettkampf auf die Zeit nach den Weltmeisterschaften verschoben hat, ist die Tabelle ein wenig verschoben, da Bühl bereits fünf und Unterföhring erst drei Wettkämpfe geturnt hat. Im Bühler Lager will man den Schwung aus den beiden Erfolgen mitnehmen und zum Saisonabschluss noch einmal eine stabile Leistung zeigen. „Wir packen jetzt keine neuen Elemente mehr in die Übungen, sondern wollen uns voll auf Ausführung und Stabilität konzentrieren“, so die Devise von Trainer Flavius Simtion. Der eine oder andere Turner nutzte daher die Woche vor allem zu Regeneration. Nick Hofmann, der nach seiner Verletzung im Frühjahr eine sehr kurze Vorbereitung hatte, will es zum Abschluss trotz dicker Tapeverbände noch einmal wissen und seine schwierige Kür am Boden durchbringen. Das Leistungsniveau ist abgesehen vom Topfavoriten in diesem Jahr recht homogen in der Liga, so dass häufig die Stabilität und Ausführung den Ausschlag gegeben hatte.

Den vollständigen Vorbericht zum letzten Wettkampf der Saison gibt es auf unserer Homepage (www.kunstturnen-tvbuehl.de)

Nachbericht

Heimsieg für den TSV!

Erster Schritt in Richtung Klassenerhalt. Nahezu fehlerfreier Wettkampf & beste Saisonleistung der Unterföhringer wird mit dem ersten Sieg der Saison belohnt.

Am Samstag traf der TSV Unterföhring auf die Gäste aus dem badischen Bühl. Müsste man den Wettkampf aus Unterföhringer Sicht mit einem Wort beschreiben, wäre es definitiv „nervenaufreibend“. Nachdem die letzten Wettkämpfe doch meistens recht früh aus der Hand gegeben wurden, fehlte es gestern im (für Corona-Verhältnisse) gut gefüllten Sportzentrum Unterföhring keineswegs an Spannung.

Die Ausgangslage beider Teams konnte unterschiedlicher kaum sein. Die Bühler vor dem letzten Wettkampf der Saison und den Klassenerhalt bereits gesichert, die Unterföhringer mit erst 3 geturnten Wettkämpfen noch mitten drin und das Schlusslicht der Tabelle.

Der Boden musste direkt mit 2:5 an die Gäste abgegeben werden. Severin Kranzlmüller und Noah Bitterli zeigten im Österreichisch/Schweiz Nationenduell spektakuläre Übungen, welche nahezu identisch bewertet wurden. Doch die Jungs vom TSV konnten die Nerven behalten und anschließend am Pferd die guten Trainingsergebnisse mit vier durchgeturnten Übungen abrufen und somit die Führung übernehmen (18:10). Severin Kranzlmüller profitierte hierbei auch ein wenig von den Fehlern seines Gegners, die Unterföhring 10 Punkte brachten. An den Ringen zeigten die Münchner zwar solide Übungen, mussten sich aber trotzdem knapp den Gästen geschlagen geben.

Zur Halbzeit lag der TSV knapp in Führung (24:20), welche man am Sprung weiter ausbauen wollte. Jedoch konnten sie, selbst mit einem perfekt gelandeten Kasamatsu von Olli Bircks, die Kampfrichter nicht von sich überzeugen, sodass die Gerätepunkte am Sprung auch an den TV Bühl gingen. Vor den letzten zwei Geräten war die Spannung in der Halle zu spüren, so lagen beide Teams mit 25:25 gleich auf. Am Barren belohnten die Kampfrichter die sauber geturnten Übungen der Bayern und die Gerätepunkte konnten in trockenen Tüchern auf das Punktekonto der Gastgeber verbucht werden. Der Showdown am Reck wurde von Olli Bircks, Basti Wolf, Severin Kranzlmüller und Pirmin Lippl mit Bravour gemeistert und Pirmin konnte mit einem perfekt „gestickten“ Abgang den Sack zu machen. Die Erleichterung im Team und Publikum war spürbar!

Wir bedanken uns bei der sympathischen Truppe aus Baden und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Ein Satz mit X ...

Bühl beendet Saison mit einer Niederlage

Ein wenig ratlos wirkten die Bühler Turner bei ihrem letzten Wettkampf der regulären Saison in der dritten Bundesliga, nachdem man beim TSV Unterföhring mit 44:34 Scorepunkten das Nachsehen hatte. Vorerst bleiben die Schützlinge von Trainer Flavius Simtion damit auf dem vierten Tabellenplatz, müssen aber noch bis in den November warten, bis die finale Platzierung feststeht. Mit den Ergebnissen aus den anderen Hallen wurde fieberhaft gerechnet, bis man sich sicher war, dass der direkte Klassenerhalt definitiv gesichert ist.

Es schien als sei ein wenig Sand im Getriebe des TV Bühl. Mehr Unsicherheiten als zuletzt, dazu das Fehlen von Pascal Weiß und die eine oder andere taktische Entscheidung, die in der Rückschau sich als falsch herausgestellt hatte, waren am Ende schlicht zu viel gegen die nahezu fehlerfrei agierende Riege aus der Münchener Vorstadt. Man konnte auch den Eindruck gewinnen, dass die Turner nach sechs Wettkämpfen in Folge ein wenig erschöpft sind, jedenfalls fehlte in so mancher Kür ein wenig die Frische. In Sachen Zusammenhalt und Teamgeist konnten die mitgereisten Fans dagegen Bestnoten verteilen, was insbesondere in Niederlagen ja nicht immer selbstverständlich ist. „Das geht heute auf meine Kappe, ich habe taktische Fehler gemacht“, artikulierte beispielsweise Florian Barny in seiner Rolle als Mannschaftsführer nach der Begegnung.

Den kompletten Bericht gibt's auf unserer Homepage (www.kunstturnen-tvbuehl.de).

Infos zum Wettkampf

Termin:16.10.2021 16:00
Ort:Sportzentrum Unterföhring | Jahnstr. 5 | 85774 Unterföhring
GerätePunkte:6 : 6

TopScorer

Bitterli, Noah TV Bühl23
Kranzlmüller, Severin TSV Unterföhring18
Lippl, Pirmin TSV Unterföhring7
Riedel, Julius TV Bühl5
Bircks, Oliver TSV Unterföhring5

3. Bundesliga Süd Männer

3. Bundesliga SüdWKGPDiffPkt
1 Grötzingen-Karlsruhe 00:0+00
TV Wetzgau II 00:0+00
WTG Heckengäu 00:0+00
TSV Unterföhring 00:0+00
TG Wangen-Eisenharz 00:0+00
TG Allgäu 00:0+00
USC München 00:0+00
TSG Backnang 00:0+00