TSG BacknangTG Hanauerland
1756

> Zum Bericht

Einzelnachweis

[Die kursiv geschriebenen Turner legten im Mann gegen Mann Duell vor]

TSG BacknangTG Hanauerland
Boden
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Cocks, Jonathan3,812,150 Saleur, Julien5,212,502
Kuhn, Björn3,612,100 Reiß, Matthias4,012,301
Böckheler, Urs3,611,751 Layer, Meik3,911,550
Dörksen, Luca4,010,600 Betsche, Dennis3,411,153
Summe1 Summe6
Pferd
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Kuhn, Björn2,79,800 Reiß, Stephan3,310,403
Ellinger, Florian3,48,700 Layer, Meik3,49,904
Wullert, Bastian2,88,950 Saleur, Julien4,912,155
Cocks, Jonathan3,09,400 Reiß, Matthias3,211,304
Summe0 Summe16
Ringe
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Dörksen, Luca3,110,553 Hauser, Tim3,19,650
Bauer, Timo2,510,000 Reiß, Stephan3,49,950
Blessing, Max2,98,500 Saleur, Julien4,811,755
Wullert, Bastian2,910,150 Layer, Meik3,711,404
Summe3 Summe9
Sprung
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Kuhn, Björn3,211,500 Layer, Meik4,012,804
Cocks, Jonathan3,211,400 Saleur, Julien4,813,705
Dörksen, Luca3,211,650 Reiß, Matthias3,211,851
Tasol, Tim4,012,454 Hauser, Tim3,210,900
Summe4 Summe10
Barren
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Ellinger, Florian2,511,350 Dathe, Sandro3,011,652
Wullert, Bastian2,611,300 Saleur, Julien5,512,354
Cocks, Jonathan2,610,550 Layer, Meik3,411,553
Dörksen, Luca3,211,905 Reiß, Matthias2,59,150
Summe5 Summe9
Reck
TurnerD-NoteEndwertSc TurnerD-NoteEndwertSc
Wullert, Bastian2,510,352 Layer, Meik2,99,900
Dörksen, Luca2,610,650 Friedmann, Pascal3,410,952
Ellinger, Florian2,59,802 Hauser, Tim3,29,350
Cocks, Jonathan2,59,550 Saleur, Julien4,811,154
Summe4 Summe6
Gesamt17 Gesamt56

Vorbericht

“Klassenerhalt ist oberstes Ziel”

Die Bundesligamannschaft der TSG Turner turnt nach dem erfolgreichen dritten Platz von 2021 dieses Jahr unter erschwerten Bedingungen.

Im Backnanger Kader hat sich einiges getan im Vergleich zur Saison 2021. Mehrere Abgänge, Wechsel, Karriereenden und Verletztungen haben viel in der Mannschaft verändert.

Es wird diese Saison mehrere Ligadebuts geben von unseren Nachwuchsturnern.

Eine weitere Veränderung ist der Austragungsort der Heimwettkämpfe. Da die Karl-Euerle-Halle erneuert wird, finden ab diesem Jahr die Wettkämpfe in der Katharinenplaisir Halle in Backnang statt. Um sich an die neue Wettkampfstätte zu gewöhnen hatte die TSG-Mannschaft Anfang September bereits ein Trainingslager in der neuen Halle.

Das diesjährige Niveau der Liga ist noch nicht einzuschätzen, da es selbstverständlich in anderen Teams ähnliche Veränderungen gibt. Dennoch rechnet Trainer Mark Warbanoff mit einem schwierigen Jahr für das Team. Für ihn steht fest: “der Klassenerhalt ist das obersete Ziel.”.

Saisonauftakt für TG Hanauerland

Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga 2021 sind die Erwartungen der Fans und der Verantwortlichen in diesem Jahr bezüglich Wiederaufstieg erwartungsgemäß groß.

Also wohin führt die Reise in dieser neuen Saison? Können die Erwartungen an die Mannschaft erfüllt werden? Bleiben wir in dieser Runde von Verletzungen verschont? Wie wirkt sich der Abgang des bärenstarken Spaniers Joel Plata auf die Stärke des Teams aus?

Es bleiben also Fragen über Fragen, die wohl erst im Verlauf der Saison geklärt werden können. Aber gerade das macht doch unseren Sport aus, der uns so sehr ans Herz gewachsen ist.

Genau aus diesen Gründen freuen wir uns jetzt ungemein, dass es wieder losgeht und wir zeigen können, wo wir stehen. Wir wünschen uns allen einen spannenden und fairen Wettkampf mit viel Werbung für unseren Turnsport!

Nachbericht

Wenig Chancen gegen Aufstiegsasprianten

Den ersten Wettkampf der diesjährigen Drittligasaison verloren die Turner der TSG Backnang mit 17:56 Scorepunkten deutlich.

Die TG Hanauerland hatte im Vorbericht zum Wettkampf angekündigt, dass sie dieses Jahr direkt wieder in die zweite Liga aufsteigen wollen. Dort turnten sie seit 2019, mussten allerdings letztes Jahr als Tabellenletzte wieder zurück in die dritte Liga. Dennoch haben sie dieses Jahr Ambitionen für den Wiederaufstieg und dafür auch tatkräftige Unterstützung aus Frankreich; Julien Saleur, französischer Nationalturner, der sich aktuell mit den Ligawettkämpfen auf die anstehenden Weltmeisterschaften im Oktober in Liverpool vorbereitet.

Endstand war 17:56 Scorepunkte und der klare Sieg für die TG, die nun ein Zeichen gesetzt hat, wo sie hinmöchte; nämlich an die Tabellenspitze und dann in die zweite Bundesliga. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sie laut eigener Aussage noch ein paar Fehler und Stürze ausbessern und eliminieren, aber fühlt sich auf einem guten Weg dahin. Den ersten Sieg haben sie bereits in der Tasche. Die Backnanger wussten, dass es schwierig werden wird und waren dennoch nicht traurig über den Wettkampf. Dass auch hier noch viel verbessert werden kann und muss, ist allen klar. Dass sie aber für die schwierigen Personalverhältnisse einen soliden Wettkampf geturnt haben, hilft dem Team, nach vorne zu schauen und in zwei Wochen gegen den TV Bühl selbstbewusst an die Geräte zu gehen.

Bundesligastart für TG Hanauerland geglückt

Mit einem 56:17 Sieg startet die Trainingsgemeinschaft Hanauerland auswärts in Backnang erfolgreich in die Drittligasaison 2022.

Mit einer makellosen Bilanz und 12:0 Gerätepunkte kehrten die Ortenauer nach Hause zurück. Der Trainer Sven Urban resümiert den Wettkampf: „Das war ein gelungener Saisonauftakt. Und trotzdem hatten wir noch etwas Sand im Getriebe. Grundsätzlich war etwas der Wurm drin, ohne aber die Souveränität zu verlieren.“ Das Team hat seine Bestform noch nicht erreicht. Julien Saleur war nach seinem Lehrgang in Paris auch noch sehr müde, was seine 25 Scorepunkte als Topscorer mit einem soliden Sechskampf nicht schmälern soll, aber mit 73,6 Punkte zeigte er nach der EM in München nicht sein ganzes Potenzial. Ähnliches war auch bei allen anderen Turnern zu erkennen, was noch Steigerungsmöglichkeiten für die kommenden Begegnungen zulässt. Die turnerischen Highlights waren mit Sicherheit die Bodenübung von Matthias Reiß mit 12,3 Punkten, die Übung von Meik Layer an den Ringen mit 11,4 Punkten, die Barrenpräsentation von Sandro Dathe mit 11,65 Punkten und der Vortrag von Pascal Friedmann am Reck mit 10,95 Punkten.

Wir bedanken uns bei den Gastgebern über die freundschaftliche Atmosphäre und wünschen Euch noch einen positiven Saisonverlauf.

Infos zum Wettkampf

Termin:24.09.2022 17:00
Ort:Sporthalle Katharinenplaisir | Berliner Ring 16 | 71522 Backnang
GerätePunkte:0 : 12

TopScorer

Saleur, Julien TG Hanauerland25
Layer, Meik TG Hanauerland15
Dörksen, Luca TSG Backnang8
Reiß, Matthias TG Hanauerland6
Tasol, Tim TSG Backnang4

3. Bundesliga Süd Männer

3. Bundesliga SüdWKGPDiffPkt
1 Grötzingen-Karlsruhe 00:0+00
TV Wetzgau II 00:0+00
WTG Heckengäu 00:0+00
TSV Unterföhring 00:0+00
TG Wangen-Eisenharz 00:0+00
TG Allgäu 00:0+00
USC München 00:0+00
TSG Backnang 00:0+00