ARBEITSMATERIALIEN | DTL
Hashtag Liste Vereine Turnen Frauen
1. Bundesliga Frauen
Langname | Kurzname | Matchtag |
---|---|---|
MTV Stuttgart ![]() |
Stuttgart | #MTV |
TSV Tittmoning-Chemnitz | Tittmoning | #TIT |
TG Mannheim | Mannheim | #TGM |
TZ DSHS Köln | Köln | #KLN |
TG Karlsruhe-Söllingen | Karlsruhe | #KRK |
TSV Berkheim | Berkheim | #BHM |
KTG Hannover | Hannover | #KTG |
Dresdner SC ![]() |
Dresden | #DSC |
2. Bundesliga Frauen
Langname | Kurzname | Matchtag |
---|---|---|
TSG Berlin Steglitz | Steglitz | #BST |
TG Breisgau | Breisgau | #BRG |
TuG Leipzig | Leipzig | #TUG |
TS NeckarGym Nürtingen | Nürtingen | #NGM |
KTG Hannover II | Hannover II | #KTG |
SV Großhansdorf | Großhansdorf | #GHA |
TuS Wüllen ![]() |
Wüllen | #TUS |
TSV Unterföhring ![]() |
Unterföhring | #UFG |
3. Bundesliga Nord Frauen
Langname | Kurzname | Matchtag |
---|---|---|
TSV Buchholz 08 | Buchholz | #BHZ |
TG Bodenheim-Pflugscheid | Bodenheim-P. | #BHP |
TG Kassel | Kassel | #KSL |
TG Lahn-Dill | Lahn-Dill | #LDI |
Eintracht Frankfurt | Frankfurt | #SGE |
TG Herkenrath-Troisdorf | Herkenrath-Troisdorf | #HRT |
KTV Dortmund ![]() |
Dortmund | #DMD |
TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau ![]() |
Wetzgau | #SGW |
3. Bundesliga Süd Frauen
Langname | Kurzname | Matchtag |
---|---|---|
WTG FilderNeckar ![]() |
FilderNeckar | #FIN |
SSV Ulm ![]() |
Ulm | #SSV |
SV Hülben | Hülben | #HUE |
VfL Kirchheim unter Teck | Kirchheim u.T. | #KUT |
TurnTeam Schwaben | Schwaben | #TTS |
TSG Balingen | Balingen | #BAL |
TV Kempten | Kempten | #KMT |
TSV Waging ![]() |
Waging | #WAS |
Regionalliga Nord Frauen
Verein | Kurzname | Matchtag |
---|---|---|
KTV Bielefeld | Bielefeld | #BLF |
TV Moselweiß | Moselweiß | #MSW |
TV Mannheim-Neckarau | MA-Neckarau | #MNA |
KuSG Leimen | Leimen | #LMN |
TG Langen-Bad Homburg | Langen-Bad Homburg | #LBH |
SV Großhansdorf II | Großhansdorf II | #GHA |
TuS Chemnitz-Altendorf ![]() |
Chemnitz-Altendorf | #CHA |
DJK Würzburg ![]() |
Würzburg | #WBG |
Regionalliga Süd Frauen
Verein | Kurzname | Matchtag |
---|---|---|
KSV Hoheneck ![]() |
Hoheneck | #KSV |
TS NeckarGym Nürtingen II | Nürtingen II | #NGM |
TSG Backnang | Backnang | #TSG |
VfL Kirchheim unter Teck II | Kirchheim u.T. II | #KUT |
WKG Gäu Schönbuch | Gäu Schönbuch | #WKG |
TSV Wernau | Wernau | #WRN |
SV Leonberg-Eltingen ![]() |
Leonberg-E. | #LBE |
TSV Nördlingen ![]() |
Nördlingen | #NDL |
Langnamen bieten einen umfassenden Kontext an und müssen weitgehend identisch mit dem im Vereins- oder Handelsregister hinterlegten, offiziellen Namen des Lizenznehmers sein. Bei der DTL wird er zum Beispiel auf der Homepage im Mannschaftsprofil eingesetzt und darf dort bis zu 32 Zeichen lang sein.
Kurznamen sind eine kompaktere Version des Langnamens und werden häufig verwendet, um eine Vereins- oder Mannschaftsnamen auf einfache Weise zu benennen. Sie sind in der Regel prägnant und leicht zu merken und orientieren sich fast ausnahmslos an der Ortsmarke des Vereins. Kommen zwei oder mehr Vereine aus dem gleichen Ort, sind andere eindeutige Kurznamen zu finden (zum Beispiel «Hertha» und «Union» für Berlin im Fußball). Der Kurzname darf inklusive einer eventuellen Erweiterung (zum Beispiel «II») 18 Zeichen nicht überschreiten. Aus «TuS Vinnhorst» wird «Vinnhorst», aus «MTV Stuttgart» wird «Stuttgart». Bei gekoppelten Namen wird der zweite Name auf ein bis vier Zeichen reduziert. Die Gesamtlänge des kurzen Mannschaftsnamens darf 18 Zeichen jedoch nicht überschreiten. Kurznamen haben ihr Einsatzgebiet zumeist in schmalen Tabellen und in Social Media Darstellungen. Fans erkennen so auch ohne die fehlenden Beinamen in der Regel sofort, wer gemeint ist.
Hashtags (und ihre kleinen Brüder, die Matchtags) sind in der Welt des Sports äußerst populär geworden. Sie werden verwendet, um Inhalte im Zusammenhang mit bestimmten Mannschaften zu kennzeichnen und zu kategorisieren. Einheitliche Hashtags ermöglichen es den Zuschauern, Fans und Medien, relevante Informationen, Highlights und Diskussionen zu finden und sich daran zu beteiligen. Aber auch Veranstaltern und Sponsoren bieten sie eine Möglichkeit, das Engagement der Fans zu verfolgen und die Reichweite ihrer Botschaften zu messen. Matchtags kommen in der DTL in der TV-Grafik und bei Social Media Postings zum Einsatz. Zur Kennzeichnung einer bestimmten Partie mit nur zwei Mannschaften werden einfach die Hashtags der beiden Verein zusammengekoppelt. Für Wettkämpfe mit mehreren Teams wird entweder nur die Liga (zum Beispiel «#1BL») oder die Liga mit dem abgedeckten Verein gekoppelt (zum Beispiel «#1BLMTV»). Matchtags sind ein integraler Bestandteil der modernen Sportübertragungen und fördern die Interaktion zwischen den Zuschauern, den Athleten, den Organisatoren und den Medien und sind daher in der aktuellen Kommunikationslandschaft unverzichtbar. Hashtags im Allgemeinen kommen dagegen vor allem in den Social Media Postings einer Mannschaft zum Einsatz.
Bedeutung von Match-Tags in der Kommunikation
Bei Sportveranstaltungen und Sportübertragungen in der heutigen Medienwelt spielt die Klassifizierung der Vereine und Mannschaften in Langnamen, Kurznamen sowie Matchtags und Hashtags eine zunehmend größer werdende Rolle. Die Unterscheidung trägt zu einem vereinfachten Branding, der besseren Einbeziehung der Zuschauer und somit insgesamt dazu bei, die Sichtbarkeit eines Events zu erhöhen. Sie erleichtert darüberhinaus die Kommunikation und Interaktion sowohl online als auch offline und schafft so eine einheitliche Kommunikationsebene für Sportfans weltweit. Die schon immer verwendeten Langnamen werden heute zumeist genutzt, um den offiziellen Namen des Vereins widerzuspiegeln. Doch für moderne Kommunikationsformen und Designs ist der Langname aufgrund seiner großen Zeichenzahl oft nur eingeschränkt tauglich.
Um dem gerecht zu werden, wurden in den vergangenen Jahren in den Ligen fast ausnahmslos neben den Langnamen zusätzlich die sogenannten Kurznamen und Hashtags eingeführt.
Deutscher Mannschaftsmeister |
Aufsteiger |
Absteiger |Stand Februar 2025