ARBEITSMATERIALIEN | DTL
Hashtag Liste Vereine Turnen Frauen

Aktuelle Liste der «Matchtags» für die Saison 2025 der Vereine im Turnen Männer in der Deutschen Turnliga. Diese sind beim Taggen mit #AAA oder in der Beschreibung einer Partie in der Form #AAABBB zu verwenden. Sonstige «Hashtags» des betreffenden Vereins können zusätzlich frei gewählt werden. Im Folgenden sind alle Mannschaften und Wettkampfgemeinschaften im Turnen der Frauen (WAG) innerhalb der DTL aufgeführt. Die Kurznamen und Matchtags der Mannschaften wurden von der Geschäftsstelle der Deutschen Turnliga festgelegt. Neben den bereits oben erläuterten Kriterien bei Langnamen und Kurznamen folgte die Namensgebung bei den Matchtags zumeist phonetischen Gesichtspunkten (zum Beispiel «Hamburg» wird «HAM», Hammelburg wird «HBG»). Führte dies nicht zu einem eindeutigen oder besseren Ergebnis, wurde an manchen Stellen im Sinne der Wiedererkennbarkeit auch der Beiname des Vereins (zum Beispiel «KTV») oder (wenn möglich) auch ein bereits weithin etablierter Tag (zum Beispiel «KRK») herangezogen.

1. Bundesliga Frauen
Langname Kurzname Matchtag
MTV Stuttgart Stuttgart #MTV
TSV Tittmoning-Chemnitz Tittmoning #TIT
TG Mannheim Mannheim #TGM
TZ DSHS Köln Köln #KLN
TG Karlsruhe-Söllingen Karlsruhe #KRK
TSV Berkheim Berkheim #BHM
KTG Hannover Hannover #KTG
Dresdner SC Dresden #DSC
2. Bundesliga Frauen
Langname Kurzname Matchtag
TSG Berlin Steglitz Steglitz #BST
TG Breisgau Breisgau #BRG
TuG Leipzig Leipzig #TUG
TS NeckarGym Nürtingen Nürtingen #NGM
KTG Hannover II Hannover II #KTG
SV Großhansdorf Großhansdorf #GHA
TuS Wüllen Wüllen #TUS
TSV Unterföhring Unterföhring #UFG
3. Bundesliga Nord Frauen
Langname Kurzname Matchtag
TSV Buchholz 08 Buchholz #BHZ
TG Bodenheim-Pflugscheid Bodenheim-P. #BHP
TG Kassel Kassel #KSL
TG Lahn-Dill Lahn-Dill #LDI
Eintracht Frankfurt Frankfurt #SGE
TG Herkenrath-Troisdorf Herkenrath-Troisdorf #HRT
KTV Dortmund Dortmund #DMD
TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau Wetzgau #SGW
3. Bundesliga Süd Frauen
Langname Kurzname Matchtag
WTG FilderNeckar FilderNeckar #FIN
SSV Ulm Ulm #SSV
SV Hülben Hülben #HUE
VfL Kirchheim unter Teck Kirchheim u.T. #KUT
TurnTeam Schwaben Schwaben #TTS
TSG Balingen Balingen #BAL
TV Kempten Kempten #KMT
TSV Waging Waging #WAS
Regionalliga Nord Frauen
Verein Kurzname Matchtag
KTV Bielefeld Bielefeld #BLF
TV Moselweiß Moselweiß #MSW
TV Mannheim-Neckarau MA-Neckarau #MNA
KuSG Leimen Leimen #LMN
TG Langen-Bad Homburg Langen-Bad Homburg #LBH
SV Großhansdorf II Großhansdorf II #GHA
TuS Chemnitz-Altendorf Chemnitz-Altendorf #CHA
DJK Würzburg Würzburg #WBG
Regionalliga Süd Frauen
Verein Kurzname Matchtag
KSV Hoheneck Hoheneck #KSV
TS NeckarGym Nürtingen II Nürtingen II #NGM
TSG Backnang Backnang #TSG
VfL Kirchheim unter Teck II Kirchheim u.T. II #KUT
WKG Gäu Schönbuch Gäu Schönbuch #WKG
TSV Wernau Wernau #WRN
SV Leonberg-Eltingen Leonberg-E. #LBE
TSV Nördlingen Nördlingen #NDL

Langnamen bieten einen umfassenden Kontext an und müssen weitgehend identisch mit dem im Vereins- oder Handelsregister hinterlegten, offiziellen Namen des Lizenznehmers sein. Bei der DTL wird er zum Beispiel auf der Homepage im Mannschaftsprofil eingesetzt und darf dort bis zu 32 Zeichen lang sein.

Kurznamen sind eine kompaktere Version des Langnamens und werden häufig verwendet, um eine Vereins- oder Mannschaftsnamen auf einfache Weise zu benennen. Sie sind in der Regel prägnant und leicht zu merken und orientieren sich fast ausnahmslos an der Ortsmarke des Vereins. Kommen zwei oder mehr Vereine aus dem gleichen Ort, sind andere eindeutige Kurznamen zu finden (zum Beispiel «Hertha» und «Union» für Berlin im Fußball). Der Kurzname darf inklusive einer eventuellen Erweiterung (zum Beispiel «II») 18 Zeichen nicht überschreiten. Aus «TuS Vinnhorst» wird «Vinnhorst», aus «MTV Stuttgart» wird «Stuttgart». Bei gekoppelten Namen wird der zweite Name auf ein bis vier Zeichen reduziert. Die Gesamtlänge des kurzen Mannschaftsnamens darf 18 Zeichen jedoch nicht überschreiten. Kurznamen haben ihr Einsatzgebiet zumeist in schmalen Tabellen und in Social Media Darstellungen. Fans erkennen so auch ohne die fehlenden Beinamen in der Regel sofort, wer gemeint ist.

Hashtags (und ihre kleinen Brüder, die Matchtags) sind in der Welt des Sports äußerst populär geworden. Sie werden verwendet, um Inhalte im Zusammenhang mit bestimmten Mannschaften zu kennzeichnen und zu kategorisieren. Einheitliche Hashtags ermöglichen es den Zuschauern, Fans und Medien, relevante Informationen, Highlights und Diskussionen zu finden und sich daran zu beteiligen. Aber auch Veranstaltern und Sponsoren bieten sie eine Möglichkeit, das Engagement der Fans zu verfolgen und die Reichweite ihrer Botschaften zu messen. Matchtags kommen in der DTL in der TV-Grafik und bei Social Media Postings zum Einsatz. Zur Kennzeichnung einer bestimmten Partie mit nur zwei Mannschaften werden einfach die Hashtags der beiden Verein zusammengekoppelt. Für Wettkämpfe mit mehreren Teams wird entweder nur die Liga (zum Beispiel «#1BL») oder die Liga mit dem abgedeckten Verein gekoppelt (zum Beispiel «#1BLMTV»). Matchtags sind ein integraler Bestandteil der modernen Sportübertragungen und fördern die Interaktion zwischen den Zuschauern, den Athleten, den Organisatoren und den Medien und sind daher in der aktuellen Kommunikationslandschaft unverzichtbar. Hashtags im Allgemeinen kommen dagegen vor allem in den Social Media Postings einer Mannschaft zum Einsatz.

Bedeutung von Match-Tags in der Kommunikation

Bei Sportveranstaltungen und Sportübertragungen in der heutigen Medienwelt spielt die Klassifizierung der Vereine und Mannschaften in Langnamen, Kurznamen sowie Matchtags und Hashtags eine zunehmend größer werdende Rolle. Die Unterscheidung trägt zu einem vereinfachten Branding, der besseren Einbeziehung der Zuschauer und somit insgesamt dazu bei, die Sichtbarkeit eines Events zu erhöhen. Sie erleichtert darüberhinaus die Kommunikation und Interaktion sowohl online als auch offline und schafft so eine einheitliche Kommunikationsebene für Sportfans weltweit. Die schon immer verwendeten Langnamen werden heute zumeist genutzt, um den offiziellen Namen des Vereins widerzuspiegeln. Doch für moderne Kommunikationsformen und Designs ist der Langname aufgrund seiner großen Zeichenzahl oft nur eingeschränkt tauglich.

Um dem gerecht zu werden, wurden in den vergangenen Jahren in den Ligen fast ausnahmslos neben den Langnamen zusätzlich die sogenannten Kurznamen und Hashtags eingeführt.

  Deutscher Mannschaftsmeister | Aufsteiger | Absteiger |Stand Februar 2025

06. Februar 2025
DTL Abteilung Öffentlichkeitsarbeit

Zurück