INTERNATIONALES OLYMPISCHES KOMITEE

IOC verschärft Kurs: Visa werden Bedingung
vor 1 Stunde

Der Exekutivrat des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) zieht Konsequenzen aus der Visa-Verweigerung gegenüber Israels Turn-Delegation für die 53. Kunstturn-WM in Jakarta. In einer außerordentlichen Sitzung befasste sich das Gremium am Mittwoch mit dem konkreten Fall Indonesien – und mit dem grundsätzlichen Problem, dass politische Spannungen Athleten den Zugang zu internationalen Wettbewerben verwehren. Das IOC bekräftigte seine Grundhaltung: Alle berechtigten Athleten, Teams und Offizielle müssen ohne jede Form von Diskriminierung durch das Gastgeberland an Wettbewerben teilnehmen können, im Sinne der Olympischen Charta sowie der Prinzipien der Nichtdiskriminierung, der Autonomie und der politischen Neutralität. Bereits im September hatte der Exekutivrat gewarnt, Boykotte, Absagen und Zugangsbeschränkungen raubten Athleten «das Recht, friedlich zu konkurrieren».

Weiterlesen …
TURN-WM 2025 | JAKARTA

Hashimoto vollendet goldenen Hattrick
vor 2 Stunden

Daiki Hashimoto bleibt das Maß aller Dinge im Weltturnen. Der 23-jährige Olympiasieger aus Japan hat sich am Mittwochabend in Jakarta zum dritten Mal in Folge den Mehrkampftitel bei den Weltmeisterschaften gesichert. Mit einer Gesamtpunktzahl von 85,131 Zählern verwies er Zhang Boheng (China/84,333) und Noe Seifert (Schweiz/83,998) auf die Plätze zwei und drei. Schon in der Qualifikation hatte Hashimoto dominiert, im Finale legte er noch einmal mehr als zwei Punkte drauf. Den Grundstein legte er gleich zu Beginn mit 14,000 Punkten am Boden – der höchsten Wertung des Abends an diesem Gerät. Auch am Sprung (14,466) und am Reck (14,700) war der Japaner nicht zu schlagen und zeigte einmal mehr seine Präzision in den schwierigsten Elementen. «Für mich ist diese Medaille mehr als nur eine Medaille. Sie ist ein Weg, um herauszufinden, wie man Siege erringt», sagte Hashimoto nach der Siegerehrung.

Weiterlesen …
2. BUNDESLIGA NORD | MÄNNER

Vater hilft im Zweitligaderby bei Barren-Notfall aus
vor 6 Stunden

Was hinter den Kulissen des Rheinland-Pfalzderbys zwischen dem KTV Koblenz und der TSG Grünstadt am Samstag passierte, blieb den meisten Zuschauern in der Albert-Schweizer-Realschulhalle verborgen – war aber entscheidend dafür, dass das Top-Duell der 2. Bundesliga Nord überhaupt fortgesetzt werden konnte. Während des kurzen Einturnens zur zweiten Hälfte brach am Barren ein Bolzen, der die Holme fixiert. Das Gerät war damit faktisch unbenutzbar, ein Austausch der gesamten Holmengasse hätte leicht zu einer Unterbrechung von über einer Stunde führen können. Und damit zum Abbruch der Partie. In dieser Situation griff ein Mann beherzt ein, der eigentlich gar nicht aktiv am Wettkampf beteiligt war: Hermann Jäger, Vater des Grünstädter Turners David Jäger.

Weiterlesen …
TURN-WM 2025 | JAKARTA

Neutrale Melnikova dominiert wieder
vor 14 Stunden

Mit einem Feuerwerk an Höchstschwierigkeiten ist die Qualifikation der Frauen bei den Turn-Weltmeisterschaften in Jakarta zu Ende gegangen. Nach zehn spannenden Durchgängen führt die Olympiasiegerin Angelina Melnikova (neutraler Status) das Feld der Mehrkämpferinnen mit 54,566 Punkten an. Hinter ihr folgen Japans Routinierin Sugihara Aiko (54,099) und Algeriens Olympiasiegerin Kaylia Nemour (53,865). Melnikova eröffnete ihren Wettkampf mit einem Yurchenko mit Doppelschraube und einem schwierigen Cheng, zwei der anspruchsvollsten Sprünge des Wettbewerbs. Am Schwebebalken musste sie jedoch einen Sturz in ihrer akrobatischen Serie hinnehmen. Dennoch reichte die Gesamtleistung klar zur Führung in der Mehrkampfwertung. Die 25-jährige Melnikova geht damit als Top-Qualifikantin am Sprung und als Favoritin auf den Mehrkampftitel in die Finaltage.

Weiterlesen …

NACHWUCHSBUNDESLIGA | SÜD

Baden-Württemberg zum dritten Mal ungeschlagen
20. Oktober 2025

Am Samstag fand in Unterföhring der dritte und letzte Wettkampftag der Nachwuchsbundesliga Süd statt. Das TurnTeam Baden-Württemberg entschied das Saisonfinale mit 210,60 Punkten für sich und blieb damit auch im dritten Durchgang ungeschlagen. Dahinter folgten die KTV Straubenhardt (205,25), das Turn Team Bayern (202,25), die TG Saar (190,80) und die TSG Grünstadt (184,35). In der Abschlusstabelle verteidigte das TurnTeam Baden-Württemberg mit 30 Punkten souverän die Spitzenposition und zieht ebenso wie Bayern (22) und Straubenhardt (20) in das DTL-Finale am 29. November in Heidelberg ein. Die TG Saar beendet die Saison mit 12 Punkten auf Rang vier, die TSG Grünstadt folgt mit 6 Punkten auf Platz fünf. In den Gerätewertungen überzeugte Baden-Württemberg besonders am Boden (105,35) und am Sprung (104,95), Bayern an Barren (101,35) und Straubenhardt am Pferd (98,70).

Weiterlesen …
NACHWUCHSBUNDESLIGA | NORD

Berlin-Halle landet den ersten Saisonsieg
20. Oktober 2025

Am Samstag fand in Halle/Saale der dritte und zugleich letzte Wettkampftag der Nachwuchsbundesliga Nord statt. Das Turnteam Berlin-Halle sicherte sich dabei mit 206,10 Punkten knapp vor dem Turn Team Nord (205,15) den Tagessieg. Dritter wurde der SC Cottbus mit 197,70 Punkten, gefolgt vom Siegerländer KV (185,65). Das TZ Bochum trat nicht an. Nach Abschluss der Vorrunde führt das Turn Team Nord die Tabelle mit 28 Punkten an und steht damit ebenso wie Berlin-Halle (26) und Cottbus (18) im DTL-Finale am 29. November in Heidelberg. Auf den weiteren Plätzen folgen der Siegerländer KV und das TZ Bochum, beide mit acht Punkten. In den Gerätewertungen setzte das Turn Team Nord Akzente an Sprung (111,75) und Barren (96,70), während Berlin-Halle die höchsten Werte an Pferd (100,95) und Reck (97,05) erreichte.

Weiterlesen …
TURN-WM 2025 | JAKARTA

Hashimoto stürzt und wackelt, aber fällt nicht
20. Oktober 2025

Mit einem Paukenschlag ist am Sonntag die Turn-Weltmeisterschaft in Jakarta eröffnet worden. Im Mittelpunkt standen zunächst Japans Topstars, die bei ihrer Heim-WM-Generalprobe Licht und Schatten zeigten. Daiki Hashimoto setzte sich trotz eines Sturzes am Boden und eines Wacklers am Reck mit 83,065 Punkten an die Spitze des Mehrkampfs und untermauerte seine Ambitionen auf den dritten WM-Titel in Folge. Hinter ihm überzeugte der Schweizer Noe Seifert mit einem sauberen und ausdrucksstarken Sechskampf (82,500), während der neutrale Athlet Daniel Marinov bei seiner WM-Premiere überraschend Dritter wurde. Hashimotos Landsmann und Olympiasieger Oka Shinnosuke kämpfte dagegen mit Magenproblemen und mehreren Stürzen, blieb aber als Achter im Rennen um die Medaillen.

Weiterlesen …
3. BUNDESLIGA SÜD | MÄNNER

Heckengäu bleibt weiter Spitze
20. Oktober 2025

Am Samstag stand der vierte Wettkampftag der 3. Bundesliga Süd ganz im Zeichen der WTG Heckengäu. Der Tabellenführer setzte sich in der Geothermie-Arena Unterhaching mit 44:25 (10:2) beim USC München durch und bleibt auch nach vier Wettkämpfen ungeschlagen. Der TSV Grötzingen-Karlsruhe gewann in der Emil-Arheit-Halle das Baden-Derby gegen den TV Bühl deutlich mit 52:28 (11:1). Auch der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau II entschied seinen ersten Heimauftritt in dieser Saison souverän mit 40:19 (10:2) gegen die TSG Backnang für sich. Mit dem vierten Sieg in Folge verteidigte die WTG Heckengäu die Tabellenführung und steht nun mit acht Punkten zwei Zähler vor Grötzingen-Karlsruhe. Dahinter folgen Wetzgau II und Bühl (je 4), Wangen-Eisenharz (2), München und Backnang bleiben weiter ohne zählbaren Erfolg.

Weiterlesen …

3. BUNDESLIGA NORD | MÄNNER

Vinnhorst bleibt weiter ungeschlagen
20. Oktober 2025

Im Spitzenduell der 3. Bundesliga Nord setzte sich am Samstag TuS Vinnhorst II mit 34:32 (8:4) knapp gegen die KTV Hohenlohe durch und behauptete seine Tabellenführung. Damit bleiben die Niedersachsen auch in ihrer vierten Partie ungeschlagen und haben sogar noch ein Nachholduell (01.11.) gegen die TSG Sulzbach vor eigenem Publikum in petto. Der TV Hösbach-Großostheim gewann am gleichen Tag zu Hause deutlich mit 60:18 (10:2) gegen Liga-Neuling TV Wanheimerort. Aus dem Taunus meldete der TV Weißkirchen eine äußerst enge 28:32-Niederlage (5:7) gegen den TuS Leopoldshöhe. In Sulzbach behielt die TSG mit 36:30 die Oberhand, die Gerätepunkte gingen kurioserweise dabei aber mit 4:8 an die Gäste von der TG Pfalz. Topscorer des Tages wurde wieder einmal Niklas Marton Syverhuset (Leopoldshöhe) mit 22 Scorepunkten. Der 23-jährige Norweger bleibt damit mit 92 Punkten auch weiter Topscorer der Saison.

Weiterlesen …
TURN-WM 2025 | JAKARTA

FIG räumt in Jakarta Regelverstoß ein
20. Oktober 2025

Der Internationale Turnverband (FIG) hat am Montag bestätigt, dass der Ausschluss Israels von der Turn-Weltmeisterschaft in Jakarta einen Verstoß gegen die eigenen Statuten darstellt. Nach den Regeln des Weltverbands hätte eine Veranstaltung zwingend abgesagt oder verlegt werden müssen, wenn einem Mitgliedsverband die Einreise verweigert wird. FIG-Generalsekretär Nicolas Buompane sprach stattdessen von einem «traurigen Fall» für die Athleten, verwies aber auf angeblich fehlende Handlungsmöglichkeiten des Weltverbands. Die Visa-Erteilung liege ausschließlich in der Zuständigkeit der indonesischen Behörden, betonte Buompane bei der Eröffnungspressekonferenz der Weltspiele. Mit «großer Besorgnis» hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Entwicklung zur Kenntnis genommen.

Weiterlesen …
2. BUNDESLIGA SÜD | MÄNNER

Oberbayern und Singen bilden Führungsduo
20. Oktober 2025

Exquisa Oberbayern hat die Tabellenführung behauptet und bleibt punktgleich mit dem StTV Singen vorn. Der Spitzenreiter gewann in Unterhaching 73:11 gegen den VfL Kirchheim unter Teck und holte den Sieg an allen sechs Geräten. Singen setzte sich in Unterföhring mit 43:28 durch; die Gerätewertung endete ausgeglichen. Der TSV Pfuhl bezwang TT Buttenwiesen-Inningen 44:18 und kletterte auf Rang drei. Im Kellerduell feierte die TG Hanauerland mit 44:38 bei der TG Allgäu den ersten Saisonsieg. In der Tabelle führen Oberbayern und Singen (je acht Punkte) vor Pfuhl (vier), Unterföhring (vier) und Buttenwiesen-Inningen (vier). Hanauerland und Kirchheim haben zwei Punkte, Allgäu bleibt ohne Zähler.

Weiterlesen …
2. BUNDESLIGA NORD | MÄNNER

Koblenz nach Derbysieg weiter vorne
20. Oktober 2025

KTV Koblenz hat das Rheinland-Pfalz-Derby knapp gewonnen und die Tabellenführung mit zehn Punkten gefestigt. Der Spitzenreiter bezwang die TSG Grünstadt 37:35 (6:6); die Gerätewertung blieb ausgeglichen, die Scorepunkte gaben den Ausschlag. Dahinter behauptete das GymTeam Metropole Ruhr mit einem 42:23 (9:3) bei der KTV Obere Lahn Rang zwei (acht Punkte). Der TSV Monheim siegte 60:22 (11:1) gegen die TG Saar II und kletterte auf Platz drei (sieben). Der KTV Ries gewann 54:23 (10:2) gegen den KTT Oberhausen und steht nun mit vier Punkten auf Rang fünf. Grünstadt bleibt Vierter (sechs), Obere Lahn Sechster (drei). Saar II und Oberhausen warten weiter auf den ersten Zähler.

Weiterlesen …

3. BUNDESLIGA | STAFFEL A | RSG

Bremens Zweite überzeugt in Düsseldorf
19. Oktober 2025

Der erste Wettkampftag der 3. Bundesliga Staffel A endete am Sonntag mit einem klaren Erfolg für Bremen 1860 II. In der Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums in Düsseldorf sammelte das Team 175,550 Punkte und setzte sich damit vor Reflect Berlin (169,800) und dem Team Blumenthal-Lesum (158,100) durch. Dahinter folgten der VfL Zehlendorf (154,950) und das Team Thüringen (143,500). Mit diesem Ergebnis eröffnete Bremen die Saison mit der Höchstpunktzahl und übernahm nach dem ersten Vorrundenwettkampf die Tabellenführung. Topscorerin war Alyssa Jaberi von Reflect Berlin. Die 17 Jahre alte Niederländerin erzielte mit 18,200 Punkten mit dem Ball die Tageshöchstwertung.

Weiterlesen …
3. BUNDESLIGA | STAFFEL B | RSG

Sindelfingen sichert sich Saisonstartsieg
19. Oktober 2025

Der erste Wettkampftag der 3. Bundesliga Staffel B endete am Sonntag mit einem souveränen Auftaktsieg des VfL Sindelfingen. Im Hallensportzentrum Bretten sammelte die Mannschaft 233,650 Punkte und sicherte sich damit den Tagessieg vor der TBG Neulußheim (209,200), dem KRS-Charlottenburger TSV II (207,800) und der SG Obertraubling-Cham (201,500). Sindelfingen startet damit mit sechs Punkten als erster Tabellenführer in die Saison. Auch die Topscorerin stammte aus den Reihen der Schwaben: Es war die 18-Jahre alte Alexandra Kirpichnikova, die mit 21,150 Punkten im Band die höchste Wertung des Tages erzielte. Der VfL präsentierte sich kompakt und ausgeglichen. Kirpichnikova führte das Team mit insgesamt 41,500 Punkten an und punktete besonders durch Ausdruck und Sicherheit in ihren beiden Übungen.

Weiterlesen …
1. BUNDESLIGA STAFFEL A | RSG

Leverkusen lässt beim Auftakt keine Zweifel offen
19. Oktober 2025

Gute Stimmung und ein überzeugender Auftritt in heimischen Gefilden: Der TSV Bayer 04 Leverkusen hat den ersten Wettkampftag der 1. Bundesliga Staffel A mit deutlichem Vorsprung gewonnen. In der Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums in Düsseldorf setzte sich das Team mit 289,700 Punkten klar vor dem Berliner TSC (253,000) und Bremen 1860 (244,800) durch. Fortuna Berlin belegte Rang vier (241,350), Aufsteiger Team Rheinland blieb punktlos (234,600). Leverkusen eröffnete die Saison mit der vollen Punktausbeute und übernahm nach dem ersten Vorrundenwettkampf die Führung in der Staffel. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte Liliana Lewinska, die mit 28,350 Punkten mit dem Reifen die Tageshöchstwertung erzielte.

Weiterlesen …
1. BUNDESLIGA STAFFEL B | RSG

Kolosov führt Schmiden zum ersten Saisonsieg
19. Oktober 2025

Der Auftakt in die neue Saison der 1. Bundesliga Staffel B brachte am Samstag im Hallensportzentrum Bretten einen überzeugenden Start für den TSV Schmiden. Angeführt von der Olympiavierten Margarita Kolosov, setzte sich der amtierende Meister auch ohne Olympiasiegerin Darja Varfolomeev vor einer gut gefüllten Halle in der badischen Melanchtonstadt mit 289,300 Punkten klar an die Spitze und sicherte sich den Tagessieg. Dahinter reihten sich der TB Oppau (281,250), der Charlottenburger TSV (275,100) und der TV Dahn (271,100) ein. Ohne Punkte blieb der TV St. Wendel (258,350). Mit dem Sieg sammelte Schmiden die maximale Ausbeute von acht Punkten in der Tabelle und führt das Klassement souverän an. Topscorerin des Tages war die Rumänin Amalia Lica aus Oppau, die mit 28,600 Punkten in der Keulenübung die höchste Einzelwertung erzielte.

Weiterlesen …